Grammer DS 44/1 auf 6206

Diskutiere Grammer DS 44/1 auf 6206 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach einem neuen Sitz für meinen 6206 A. Habe mir erst vor kurzem den orginalen Grammer DS20 D3H...
Rhöni

Rhöni

Beiträge
36
Likes
0
Hallo, bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach einem neuen Sitz für meinen 6206 A.

Habe mir erst vor kurzem den orginalen Grammer DS20 D3H neu beziehen lassen, aber er wackelt halt doch schon ganz schön, da die Kunststofführungen und Rollen ziemlich verschlissen sind.

Ich würde nun gerne wieder einen Grammer nehmen, genauer einen DS 44/1.

Wer hat Erfahrungen mit so einem Sitz, ist der Verstellweg von 150mm ausreichend? Kommt man an die Hydrauliköleinfüllschraube? Denke mal dass das Blech ja kurz genug ist um ohne Bohrung auszukommen.

Einen automatisch hochklappenden sitz mag ich persönlich nicht.

Vieleicht könnt ihr mir ja noch einen anderen Sitz empfehlen, aber ich bin auch bei anderen Schleppern die ich fahre, mit den Grammersitzen sehr zufrieden.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo,

wenn Du den DS20 erst neu bezogen hast, warum tauscht du nicht auch noch die Rollen und Kunststoffführungen? Ich habe selbst unseren DS20 komplett neu gemacht und es bislang nicht bereut. Und verglichen mit dem Neubeziehen (lassen), dürfte das Rollentauschen ja dann auch noch machbar sein...

Die Teile gibt's auch noch zum Nachkaufen, müsste nur nochmal gucken wo - vielleicht hat jemand anderes die Quellen direkt parat...

Gruß...
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Deutz5506 schrieb:
Hallo,

wenn Du den DS20 erst neu bezogen hast, warum tauscht du nicht auch noch die Rollen und Kunststoffführungen? Ich habe selbst unseren DS20 komplett neu gemacht und es bislang nicht bereut. Und verglichen mit dem Neubeziehen (lassen), dürfte das Rollentauschen ja dann auch noch machbar sein...

Die Teile gibt's auch noch zum Nachkaufen, müsste nur nochmal gucken wo - vielleicht hat jemand anderes die Quellen direkt parat...

Gruß...

Edit:
Im Krampkatalog gibt's schon ein paar Teile, u.a. die Rollen:
http://www.kramp.com/shop-de/de/11401/382535/526775/0/Ersatzteile+und+Zubehör+für+Sitz+DS+20D3H
 
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Ja das da hast du recht. Aber ein neuer Dämpfer und neue Federn werden wahrscheinlich auch fällig und ein bisschen Farbe müsste er auch bekommen. Ich denke halt dass ein neuer Sitz einfach ein neuer Sitz ist. Würde dann den DS 20 abgeben.

Gruß Florian
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Florian,
habe meinen orginalen Sitz auch überholt. Mit beziehen und Dämpfer ca. (170 Euro). Wackelt zwar auch etwas, das liegt aber an den Gummis an der Aufnahme unten vom Sitz. Mich stört das nicht.

Rollen hatte ich damals nicht getauscht, die sahen noch in Ordnung aus, genau wie die Federn, die hatten nur etwas Rost.

Er sieht jetzt wieder so aus.

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=78609

Du wohnst ja ganz bei mir in der Nähe, könntest den Sitz ja mal vorbeibringen, dann könnte ich ihn mir mal ansehen. Wackelt er auch nach hinten?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Die meiste Luft hat er an der Führungsplatte und im Drehpunkt vom Sitzteil. Also da wo man ihn hochklappen kann. Ich fahr halt hauptsächlich im schrägen Gelände und es ist unangenehm wenn der Sitz die ganze Zeit nach links oder rechts kippelt, wenn man schräg zum Hang fährt. Bei sowas will ich schon stabil sitzen.
Hat den jemand einen DS 44 auf seinem Deutz?

Gruß Florian
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Rhöni,
hasst du die 2 Schrauben am Sitz, die das hochklappbare halten, schon mal festegezogen?
Der Sitz besitzt nur 6 Rollen. 2 an der Führungsschiene vorne, und 4 im Innenleben.
Feder kostet 1 ca. 10 Euro, der Dämpfer ca 60 Euro, die Rollen ca. 10 Euro.

Den DS44 habe ich denke ich auch verbaut, nur in der alten Version. Habe leider kein Typenschild vom Sitz.

Bei Amazon steht die neue Verison drin.

http://www.amazon.de/Grammer-Schleppersitz-Traktorsitz-DS44-1/dp/B004Q672V4/ref=pd_rhf_dp_p_t_1

Ich denke bei dir wird sich der neue eher lohnen.

Gruß David
 
M

Michael 5206

Beiträge
71
Likes
1
Hallo Florian!
Ich habe mir vor zwei Wochen den DS44 gekauft aber ihn noch nicht montiert! Kann dir also noch nicht genau sagen wie er passt! Optisch und von der Verarbeitung her bin ich sehr zufrieden!
Mfg Michael!
 
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
@ DeutzDavid

Die zwei Schrauben hab ich angezogen, hatte ihn ja erst auseinander zum beziehen und hab ihn danach angezogen.
Ja, genau, die zwei Rollen zum Hochklappen und die 4 Rollen für den Federweg. Aber auch die Kunststoffführungen an der Verstellschiene haben einiges an Luft.
Deswegen habe ich mir überlegt einen neuen zu kaufen, habe seit Mai, seitdem ich den Schlepper habe, ca. 150 Std. drauf gefahren. Ich glaube auch nicht dass es nächstes Jahr weniger werden und zu einem top Schlepper gehört auch ein top Sitz.

Das müssten die gleichen sein:

http://www.amazon.de/Grammer-Schleppersi...pd_rhf_dp_p_t_1

http://www.ebay.de/itm/200599319369?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

@ Michael 5206

Grammer baut schon gute Sitze, davon bin ich überzeugt. Es geht mir ja hauptsächlich darum, ob der Sitz für Deutz geeignet ist, nicht dass man zu weit amLenkrad sitzt usw.
Darf ich fragen was dein neuer Sitz gekostet hat?
 
M

Michael 5206

Beiträge
71
Likes
1
Hallo Florian!
Ich habe für den Sitz 169.80 bezahlt!
Ich bin mir ziemlich sicher das der Sitz passt bzw für den Deutz geeignet ist da er auf der Grammer Homepage als Ersatz bzw Nachfolge Modell des DS 20 angeboten wird!
Mfg Michael!
 
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
@ Michael 5206

Das ist ein guter Preis. Hast du den im Internet bestellt oder beim Händler gekauft? Denke dass ich mir so einen zulegen werde.

Gruß Florian
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Rhöni,
könnte ich dir den alten dann vlt. abkaufen?

Gruß David
 
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Ja, den alten werde ich dann verkaufen wenn ich den Neuen drauf hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael 5206

Beiträge
71
Likes
1
Hallo Florian!
Den Sitz habe ich für den Preis bei www.fehlig.de erstanden war so ziemlich der günstigste Anbieter für den Grammer DS 44.
Mfg Michael!
 
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Danke Michael, hab mir jetzt einen dort bestellt. Dann bin ich mal gespannt.
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Florian,
kann deine PN nicht im Menü beantworten.

Ja, da komme ich her(ca. 40km von dir). Ich überlege es mir mit dem Sitz nochmal, gebe dir dann nochmal Bescheid.

Gruß David
 
Rhöni

Rhöni

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
So, der Grammer DS 40 ist da. Also vier Löcher in die neue Grundplatte gebohrt, da die vorgebohrten nicht passten und gleich montiert.
Und wie ich es mir gedacht habe, der Sitz ist zu weit vorne.

Ansonsten ein top Sitz mit prima Federung und guter Verarbeitung.

Entweder ich bau mir selber eine neue Grundplatte oder verlänger die originale.
 
6007 S

6007 S

Beiträge
18
Likes
4
Hallo,
der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand einen Grammer DS44/1B auf seinem Deutz montiert und kann einen Erfahrungsbericht dazu geben?

Ist bei dem Sitz eine neue Grundplatte dabei?

Habe gelesen, dass der Sitz ansich zu hoch sei, also höher als der originale Grammer DS20, kann das jemand bestätigen?

Habe einen originalen Grammer Komfortsitz (DS20) montiert aber den finde ich persönlich unheimlich unbequem, d.h. ich rutsche nach vorne runter und sonderlich bequem ist er ansich auch nicht. Er ist irgendwie nach vorne geneigt habe ich den Eindruck, verstellen kann man allerdings nichts.
Vom Polster und Bezug ist er noch top, der Schlepper hat auch noch nicht viele Stunden.

Über Rückmeldungen und Tipps freue ich mich sehr.

Gruß
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
6007 S

6007 S

Beiträge
18
Likes
4
Hallo,

gibt es niemanden der den besagten DS44 Grammersitz verbaut hat und ein wenig etwas dazu sagen kann??

Ist es normal, das der originale Grammer Komfortsitz DS20 etwas nach vorne geneigt ist bzw. man leicht nach vorne/runter rutscht? Kenne das von anderen Sitzen und Schleppern so nicht, da ist die Sitzfläche gerade.

Grüße
Dominik
 
Thema: Grammer DS 44/1 auf 6206

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben