Getriebe 4506

Diskutiere Getriebe 4506 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten morgen, ich will mir einen d 4506 kaufen und habe keine Ahnung-lol. Über einen bekannten habe ich die Möglichkeit den o.g. 4506 zu...
H

Hofuweh

Beiträge
4
Likes
0
Hallo und guten morgen, ich will mir einen d 4506 kaufen und habe keine Ahnung-lol. Über einen bekannten habe ich die Möglichkeit den o.g. 4506 zu bekommen. Nun meine frage, bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass ich nicht die gänge herunterschalten konnte, mein bekannter, der sich mit der Materie viel besser auskennt, aber auch nicht. Wie kann ich herausbekommen, ob d Getriebe überhaupt synchronisiert ist ? Ich habe bei Wiki gelesen,dass das Getriebe tw 35.2 noch nicht synchronisiert ist, bloß wo kann ich das bei dem Trecker feststellen, ob das dieses Getriebe ist oder ob hier ein fieser technischer Defekt vorliegt. Vielen dank für eure Hilfe im voraus. Hofuweh
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

prüfe zunächst, ob der Schlepper zwei gleichwertige Schalthebel nebeneinander hat ( synchron ) oder einen großen in der Mite und einen kleinen links daneben ( nicht synchron ). Zweite Frage: Beim Schalten von welchem Gang in welchen Gang tritt das "Problem" auf?

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Das Synchrongetriebe (TW35.4) hat zwei große Schalthebel mit schwarzen Knauf (einer für die Gruppen/Rückwärtsgang (S - L - R), einer für die vier Gänge (1 - 2 - 3 - 4)).

Das unsynchronisierte Getriebe (TW35.4) hat einen großen Schalthebel für die Vier Gänge samt Rückwärtsgang (1 - 2 - 3 - 4 - R) und einen kleinen mit denen man nochmals Untersetzen kann (L - S).

Gruß
Florian

Zuviel Mühe mit der Zeichnung gegeben, da war einer schneller :D
 

Anhänge

  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    14 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Kuchi !

Es ist schon schade, wenn man den eigenen Schlepper nicht so recht kennt....

Das Schaltschema des synchronisierten Getriebes ist falsch !

Und wenn Du gleich zweimal von TW 35.4 schreibst, es einmal als unsychron, und das zweitemal als synchron betitels, wer soll daraus schlau werden ?

Hier mal ein Scan aus der Bedienungsanleitung:




mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • schaltung 4506.doc
    707 KB · Aufrufe: 451
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun gut, Bert, das zweite "TW 35.4" war offensichtlich ein Schreibfehler, und das kann leicht erkannt werden. Das falsche Schaltschema stört in diesem Zusammenhang auch nicht so sehr und ist Florian sicher jetzt auch schon peinlich ;) .

Gruß
Michael
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo ,
aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe ,
ist doch nur der 3.-4. Gang Synchroniseirt (TW 35.4) , oder ?
Bitte berichtigt mich , wenn ich falsch liege !

mfg kai
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Ups

Na klar, das Getriebe was ich noch nie unterm Arsch hatte richtig und das womit ich regelmäßig rumfahre falsch....

Murphys Gesetz schlägt ja mal wieder voll zu....

Ja Michael, so peinlich das ich nun meinen eigentlichen Plan verwerfe, den 104er Farmer gegen einen D6206 zu tauschen und nun lieber einen 102er Fendt kaufe und dafür den D4506 hergebe :rolleyes: ;).

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hofuweh

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo und vielen dank an alle, die mir so schnell geholfen haben. Ich bin mehr als überrascht und freue mich wirklich. Das getriebe lässt sich butterweich hoch schalten, aber eben nicht runter, egal welchen gang ich /wir probiert haben. Da ich jetzt weiss, dassdass das getriebe nicht synchronisiert ist, freue ich mich doppelt, da meinem kauf nichts mehr im wege steht. Bei der schaltkulisse gibt es einen grossen hebel für die gänge 1-4 und dann noch links daneben eiben kleinen für die untersetzung. Ihr habt mir alle geholfen und ich freue mich
, diesem forum beigetreten zu sein.holger
 
B

BERND4506

Beiträge
1
Likes
0
Liebe Deutzler,Hab seit heut auch ein D4506 mit unsycronisiertem Getriebe.Nun sicher für Euch einr saudumme Frage.Bitte erklärt mir mal das schalten ohne drn Gruss ans Getriebe.Raufwärts gehts ganz gut.Danke Euer Bernd
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin Bernd,

mit Zwischenkuppeln sollte das besser gehen.
Richtig Schalten aber wie?!

Nochmal in Schritten: (mit Beispiel vom 4. in den 3. Gang)

1.) Kupplung drücken
2.) Gang herausnehmen (Leerlauf)
3.) Kupplung loslassen
4.) Gasstoß geben (bei trägen Motoren ruhig was mehr :D), solange bis dein Gefühl sagt "diese Drehzahl brauche ich bei der jetzigen Geschwindigkeit im 3. Gang".
5.) Kupplung drücken
6.) 3. Gang einlegen
7.) Kupplung loslassen
8.) Ohne Krachen: Freuen
cool.png
; Mit Krachen: Üben
tongue.png
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

Ne, echt jetzt.

Da sind sie wieder,
meine 8 Probleme.

Die sieben Stufen des Schaltens und meine gobmotrig in den Beinen.
Bis ich das fertig habe, steht der Schlepper.

Werd das wohl nie lernen ;(

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Getriebe 4506
Oben