Hilfe bei Drehpflug Rabe Taube 55

Diskutiere Hilfe bei Drehpflug Rabe Taube 55 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Dies ist mein erster Beitrag und ich wollte mich kurz vorstellen. Ich habe einen kleinen landw. Betrieb mit 7 Pferden als Hobby. Das meiste...
Imperia 500

Imperia 500

Beiträge
15
Likes
0
Hallo

Dies ist mein erster Beitrag und ich wollte mich kurz vorstellen.
Ich habe einen kleinen landw. Betrieb mit 7 Pferden als Hobby.
Das meiste ist Grünland aber eben auch etwas Ackerland damit ich den Mist selbst "entsorgen" kann.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe von einem Bekannten einen recht gut erhaltenen Rabe Pflug bekommen der bestimmt besser ist als meine alte Krücke.
Leider fehlt bei dem guten Stück die Mechanik die für das "Auslösen" des Drehens zuständig ist.
Meine Anfrage direkt an Rabe ergab nur das es keine Teile mehr gibt und in der Ersatzteilliste nur die Bezeichnungern samt Artikelnummern OHNE Bilder verzeichnet sind. Diese Bilder würde ich allerdings benötigen um ggf. die fehlenden Teile nachzubauen.

Da ich hier im Forum schon viel über Rabe Pflüge gelesen habe wollte ich mal fragen ob hier jemand Bilder/Zeichnungen von der fehlenden Mechanik einstellen kann?

Es wiederstrebt mir einfach den Pflug wegen der fehlenden Teile beim Schrotti zu entsorgen.

Bis denn
Gruß Arno
 

Anhänge

  • DSCF4099.jpg
    DSCF4099.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 3.215
  • DSCF4100.jpg
    DSCF4100.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 3.088
  • DSCF4101.jpg
    DSCF4101.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 2.501
  • DSCF4102.jpg
    DSCF4102.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 2.540
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Arno,

Du kannst Dir gerne bei mir ansehen und ausmessen, was immer Du brauchst. Ebenfalls könnte es sein, daß ich diese Teile übrig habe, aber das wäre noch zu klären. Alles weitere dann bitte per Mailadresse.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Pfluegen_2009-10-20 021.jpg
    Pfluegen_2009-10-20 021.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.586
Imperia 500

Imperia 500

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Moinsen


@Michael
Vielen Dank für das super nette Angebot.
PN ist schon geschrieben.


Gruß Arno
 
Imperia 500

Imperia 500

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Tach zusammen

Aufgrung der Hilfe von Michael konnte ich den alten Rabe Pflug wieder
soweit komplettieren.
Leider habe ich im Moment keine Fläche auf der ich den Pflug ausprobieren kann. Da er aber so noch einen recht guten Eindruck macht habe ich mich entschlossen auch noch alle Verschleißteile zu wechseln.
Einen kompletten Satz Schare habe ich recht günstig bekommen können.
( zwei davon etwas flugrostig - aber das sollte nicht weiter stören)

Da einer der Gerätebolzen krumm war ( der Pflug wurde liegend gelagert)
habe ich da auch gleich beide Seiten erneuert.

Nun muss ich noch einen Satz Anlagen auftreiben und natl. alles verbauen.

Falls ich noch ein Stütz/Tastrad auftreiben kann werde ich das auch noch nachrüsten.


Bis denn
Gruß Arno

P.S. JA ich weiß dass da kein grüner Traktor vor dem Pflug hängt aber ich habe leider nur rote und weiß-rote Schlepper. :D
 

Anhänge

  • DSCF4107.jpg
    DSCF4107.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 2.943
  • DSCF4109.jpg
    DSCF4109.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 2.537
  • DSCF4113.jpg
    DSCF4113.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 2.289
  • DSCF4116.jpg
    DSCF4116.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 2.240
  • DSCF4111.jpg
    DSCF4111.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 2.466
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Arno,

es freut mich, daß es dem Pflug wieder besser geht :). Und wegen des weißen Schleppers: Wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Warum solltest Du da eine Ausnahme machen :D ?

Viel Erfolg bei den Restarbeiten! Die Anlagen sehen ja wirklich schlimm aus.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Keller Archi

Keller Archi

Beiträge
21
Likes
10
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls im Besitz einer Taube 55 und suche dazu eine Ersatzteilliste. Da meine Anlagen sehr schlimm aussehen wollte ich em Pflug mal ein paar neue gönnen. Da ich leider keine Ersatzteilliste habe und auch an keinem Teil mehr eine nummer zu erkennen ist wäre es super wenn mir einer von euch helfen könnte.

Gruß
Philipp
 
Imperia 500

Imperia 500

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Philipp

Ich habe auch keine Ersatzteilliste aber ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit der Materie beschäftigt.

Bei den Anlagen kommt es darauf an welche Ausführung du von dem Pflug hast. Ich habe z.B. das alte Modell zu dem es bei fast keinem Händler mehr Teile gibt.

Gib doch einmal die Nr. an die hinten auf den Streichblechen steht.
(230 oder 235)???

Bis denn
Gruß Arno
 
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Moin,

Wenn ihr Interesse habt, ich habe die Anleitung für einen Rabe Taube letztens komplett gescannt. Dazu habe ich noch die original Maschinenkarte mit den gelisteten Ersatzteilnummern für die Verschleißteile. Sagt bescheid, dann mache stelle ich PDF davon rein. Vielleicht hilft es euch ja...
Ich habe die Problematik mit den Verschleißteilen diesen Sommer auch gehabt. Habe meinem Bassum-Pflug auch einen komplett neuen Satz verschleißteile gegönnt. Die Streichbleche hierfür waren jedoch eine Sonderanfertigung.

Gruß
Wackel
 

Anhänge

  • 1-IMG_2848.jpg
    1-IMG_2848.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 1.909
Keller Archi

Keller Archi

Beiträge
21
Likes
10
Hallo,
ja Morgen werde ich dann mal schauen welche Nummer die Streichbleche haben.

@ Wackel
Ja das wär super wenn du das machen könntest!

Gruß
Philipp
 
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Hallo,

Ich hoffe es hilft weiter...

Gruß
Wackel
 

Anhänge

  • BDA Taube.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 3.304
Keller Archi

Keller Archi

Beiträge
21
Likes
10
Hallo Wackel,
ja das hat mir schonmal sehr geholfen. Ich habe nämlich die gleichen Streichbleche wie in deiner Ersatzteilliste. Dann sollte der Rest ja auch passen.

Gruß
Philipp
 
Imperia 500

Imperia 500

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Moinsen

Die BTA ist super. Da habe ich gestern doch gleich die Vorschäler etwas anders eingestellt.

Leider handelt es sich bei meinem Pflug um das ältere Modell.
Ich brauche die Anlagen VP200 J und WP 200 J
Falls jemand da eine Bezugsquelle weiß bin ich für Hinweise dankbar.

Falls jemand noch Schare für Rabe Pflüge sucht kann ich eine Liste von einem örtl. LaMa zur Verfügung stellen. Er will sein Lager auflösen und gibt alles recht günstig ab.

Bis denn
Gruß Arno
 
Imperia 500

Imperia 500

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Tach schön

Heute hatte ich denn auch mal wieder etwas Zeit um an meinem Pflug etwas weiter zu arbeiten. Der Pflug hat nun einige Verschleißteile neu bekommen und er wird im jetzigen Zustand überwintern.
Im Frühjahr werde ich dann das Haferland damit pflügen und wenn nötig passend einstellen. Danach wird er dann wohl noch etwas neue Farbe bekommen.
Da es sich um ein so altes Stück (1963) handelt habe ich einige Teile recht günstig bekommen so dass sich die Investition wohl gelohnt hat.

Anbei mal ein paar Bilder.
Da hier ja der Fremdfabrikatebereich ist auch gleich mal ein Bild mit dem weißen Ungetüm.

Bis denn
Gruß Arno

P.S. Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben obwohl ich(noch)keinen Deutz habe. Ich kenne andere Markenforen da sieht es ganz anders aus.
Ich lese hier jetzt eigentlich tägl. mit und habe schon viele interessante Themen gefunden. Ich hoffe ich kann auch mal etwas beisteuern.
 

Anhänge

  • DSCF4123.jpg
    DSCF4123.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 2.542
  • DSCF4126.jpg
    DSCF4126.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 2.062
  • DSCF4127.jpg
    DSCF4127.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 1.564
Zuletzt bearbeitet:
A

Angler2000

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach neuen Anlagen für meinen Rabe Taube 55. Ich benötige die Anlagen VP-201, WP-201 , VP-201L , WP-201L.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Teile? Ich habe schon eine Weile im Netz gesucht aber nichts gefunden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
Christian
 
Thema: Hilfe bei Drehpflug Rabe Taube 55
Oben