Umbau D 30 von 712 auf 812

Diskutiere Umbau D 30 von 712 auf 812 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Hat jemand schon einmal einen D 30 vom 712er Motor auf einen 812er Motor umgebaut? Der 812er hat das Gebläse vorn und nicht auf der...
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Hat jemand schon einmal einen D 30 vom 712er Motor auf einen 812er Motor umgebaut? Der 812er hat das Gebläse vorn und nicht auf der Schwungscheibe. Passt das bzw. was muß man denn beachten?
Danke und Grüße
Benno
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Das ist nicht ganz richtig.
Nur der F2L812S hat ein Seitengebläse, der normale F2L812 nicht.
Das ist dann aber auch schon die Einzige Änderung des "S" Motors.
Wenn Du willst, kannst Du aber den F2L812S Motor mit dem Schwungradgebläse des F2L712 ausrüsten.

Ich hab das Schwungradgebläse sogar an einen F2L912 angebaut (siehe Stammtisch)
Auch bei einem D30 Trecker

Gruß Stan
 
D

D30Benno

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
S war der Leiseläufer? Mir wäre das Gebläse vorne eigentlich lieber, das lässt sich besser reinigen. Passt das in den Schlepper rein?
Danke und Grüße
Benno
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
D30Benno schrieb:
Hallo.
S war der Leiseläufer? Mir wäre das Gebläse vorne eigentlich lieber, das lässt sich besser reinigen. Passt das in den Schlepper rein?
Danke und Grüße
Benno

...also das mit dem Reinigen, na ich weiß nicht... hab da aber auch keine Erfahrung.

Rein passt das Gebläse schon.

Nur mit den Leitungen für die Hydraulikpumpe kommt man ins Gehege. die sind dann durch Schläuche zu ersetzen und über das Gebläse zu führen..

Der Original Auspuff kann auch nicht mehr verbaut werden.

Die "etwas" leiseren Köpfe gab es auch beim Schwungradgebläse.

Ein F2L712 ist genauso leise bei Verwendung von DNOSD261 Düsen.

Du siehst, das Leben ist immer ein Kompromiss... :evil:

Im Anhang ein Bild von einem D30S mit Axial-Gebläse. Da ist zwar ein F2L912 Motor drin, aber vom Gebläse her ist da kein Unterschied.

Gruß Stan
 

Anhänge

  • Deutz-Fahr-D30S-1838306.jpg
    Deutz-Fahr-D30S-1838306.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.015
D

D30Benno

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Sieht gut aus. Das werde ich wohl auch einbauen so. Die Hydraulikleitungen sind kein Thema, der Auspuff auch nicht. Wird Zeit für den Winter...
Danke und Grüße
Benno
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Benno

Klar sieht es mit Seitengebläse gut aus.
Außerdem soll jeder seinen Trecker so bauen wie er möchte.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand dabei.

Stan
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

die Hydraulikleitungen sollten wirklich das geringste Problem sein.
Es gab ja Schlepper, die so einen Motor (also F2L812 mit diesem Gebläse) ab Werk hatten. D 3005 z.B.
Da wurden dann auch Hydraulikrohre über das Gebläse und seitlich am Schlepper nach hinten verlegt. Mit den Schläuchen schaut das etwas lieblos aus.

Was anderes:
Der Schlepper auf dem Bild zieht seine Kühlluft ja nicht von vorne durch ein Gitter in der Haube, wie bei diesem Gebläse eigentlich gedacht.
Sondern er nimmt die Kühlluft einfach unter der Haube, hinter dem Trennblech, wo es ja schon warm ist.
Kann da bei Arbeiten im Stand (Zapfwellengeräte) oder langsamer Fahrt nicht ein Hitzestau entstehen?

Norbert
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Überhitzen hin oder her.

thomas66 fährt schon jahrelang so, und es geht nichts kaputt.
(Dies ist nicht der Trecker von thomas66, seine 3 Trecker sind ehemalige F2L612/x mit F2L912)

Sollten immer noch bedenken bestehen, bitte da nachfragen.

Ob man die Schläuche auf dem Bild gut findet oder nicht, ist immer Ansichtssache.

Gruß Stan
 
Thema: Umbau D 30 von 712 auf 812

Ähnliche Themen

D 25.2 D25.2 Originaler Motor verbaut?

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Deutz D 30 Getriebe Ausführung

F4L712 Kurbelwelle wandert, metallisches Geräusch

Einspritzdüse FL 612/712

Oben