Was für ein Deutz 8 zylinder ?

Diskutiere Was für ein Deutz 8 zylinder ? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo war in panningen ( BEIM HMT TREFFEN )dabei ist mir das Viech aufgefallen ,gibts den Wirklich ??
T

tutschisdeutz

Beiträge
23
Likes
0
Hallo war in panningen ( BEIM HMT TREFFEN )dabei ist mir das Viech aufgefallen ,gibts den Wirklich ??
 

Anhänge

  • Hammer Traktoren 008.jpg
    Hammer Traktoren 008.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 5.470
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Tutschisdeutz

ja also 1x mindestenz aber in Serie sind die nie gebaut worden genau so wenig wie den F12L514 im hintergrund, aber geil schauen die schon aus!

MfG Andy
 
E

Eifeldeutz

Beiträge
57
Likes
0
Na, das viech wär doch mal super für unsren Holzspalter^^
Bzw. für bier durch die gegend zu fahrn^^
ich wett mit den breiten walzen bleibt man auch nirgends stecken:D
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

also mir wär der zu schwach auf der Brust, da fehlt einfach die Leistung! :D

Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Scheint auch ziemlich professionell gemacht worden zu sein! :D
Ich stell mir grad nen 9005A mit 12 zylindern oder so vor.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Das wär was feines, 10 meter lang,180-200PS ...*schwärm* :] :] :]

Aber original is doch am schönsten! :)

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Tutschisdeutz,

der ist leider nicht Original..... sowas gabs damals nun wirklich nicht!!
Da hat irgentein Protz einen viel zu schweren Motor vor dem alten 50er Deutz -Getriebe geparkt. Schade um den alten schlepper.
Ein Herr Heitmann aus Warendorf hat vor 3 Jahren auch son Schwachsinn in Nordhorn ausgestellt. Und betitelte das Ungetüm als alten Hafenschlepper aus Marseille, der 20 Jahre in irgenteinen Schuppen stand und dann ausgegraben wurde. Ich häts Ihm fast geglaubt, bis ich meine alte Vorderachse und gewisse Kleinteile , die ich Ihm mal verkaufte , daran entdeckte. ;(

jaja, so kanns gehen. Die Dinger sind wirklich gut gemacht worden, kein Zweifel. Aber wenn se dann als Original angepriesen werden.........

Gruß Omma
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
handwerklich gesehen is es wohl hoffentlich eine Meisterleistung (man kann ja ne Menge Pfusch mit Spachtel und Farbe überdecken). Aber das Getriebe wird die Zahnräder wahrscheinlich nur so hinten rausschmeißen, wenn er den Motor mal richtig aufdreht.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kühler vom Dreizylinder ausreichend für den 6-Zylinder ist.
Gruß Berndt
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Bernd
Ich meine sogar 8 Zylinder zu erkennen, lach. Sowas finde ich eigentlich nicht in Ordnung. Irgendwo gibt es einen 3 Zylinder Wassergekühlten mit einem 4 Zylinder F4L514, sowas ist oki. Da ist der Wassermotor kaputt gegangen und man hat einfach einen äh nlichen Tauschmotor eingebaut.
Bis bald
Marcus
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
@marcus
du hast recht. das ist ja sogar ein 8 Zylinder. Ich habe das gar nicht nachgezählt, da ich einfach davon ausgegangen war, dass es 6 Zylinder sind. Aber 8 ist natürlich echt der Hammer. Der kann damit doch gar nicht fahren????
Das wär ja, also ob ich in meinen F1l514 einen F4l514 reinhänge ?( ?(
Gruß Berndt
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Es stellt sich halt die Frage ob der Traktor irgentwann frühr mal aus der not heraus umgebaut wurde um irgenteien Maschine anzutreiben oder ob er von einem umgebaut wurde der einfach nur einen Achtender haben wollte. Aber um ehrlich zu sein ein Achzylinder würde mir auch gefallen aber wenn man so etwas machen will kann man doch auch einen weniger seltenen Schlepper als Basis nehmen oder nicht????

Gruß Alexander Düring
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
also ich finde original auch das schonste, aber hab mir den trecker dieses jahr in nordhorn angeguckt, und ich muss sagen das es sehr schon umgebaut ist.

das getriebe scheint es doch vertagen zu konnen, lief vor nem tieflader mit drei schlepper drauf, u.a. ein mtz und ein originaler wassergekuhlter drei zilinder.
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!

Ich war auch vor geraumer Zeit bei diesem Herrn Heitmann in Warendorf. Schöner Schlepper, gar keine Frage, aber er meinte ganz klar, dass der vollkommen original wäre. Es war ein Motor des Typs F6M517 verbaut. Welche Argumente gibt es denn noch dafür, dass der "Wasserdeutz" nicht original so gebaut worden ist? Das würde mich mal interessieren.


Viele Grüße

Wolfgang
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wolfgang,

am überzeugendsten finde ich immer noch das Argument, daß Deutz keinen solchen Schlepper hergestellt hat. Da erübrigt sich doch jede weitere Diskussion. Im Zweifelsfall wäre zu belegen, daß Deutz einen bestimmten Schlepper hergestellt hat. Das ist sogar im Fall der Preziosen F2M 416 oder D 5005 Allrad gelungen, sogar mit ziemlich genauer Angabe der Stückzahlen. Wenn Heitmanns Frickelkiste ein Original wäre, dann ließe sich das auch nachweisen - genauer: Dann wäre das bereits nachgewiesen.

Anekdote mit Wenzel Heitmann für alle:

Vor ein paar Jahren habe ich mit einem Freund Wenzel Heitmann besucht, weil der einen Eicher L 40 angeboten hatte. Das Thema war schnell erledigt, weil der Schlepper total vergammelt war. Aber wo wir schon mal da waren! Also haben wir uns gemeinsam mit Wenzel H. ein wenig umgeschaut. In der Werkstatt trafen wir auf einen entblätterten Schlepper, der aussah wie ein Lanz Volldiesel, aber mit Glühkopf. Ja, was ist das? Wenzel erklärte das sofort und ganz souverän: Das ist der "Spionagebulldog". Den habe die Firma John Deere im Jahre 1958 ( ! ) heimlich angefertigt um festzustellen, ob es sich lohne, die Firma Lanz in Mannheim zu erwerben. Meine Fresse, was haben wir auf dem Nachhauseweg gelacht! Spionagebulldog! 1958! Um festzustellen, ob man Lanz kaufen solle oder es besser bleiben läßt! Der Mann ist doch von allen guten Geistern verlassen. Es hat ihn auch gar nicht irritiert, als mir die französischen Beschriftungen am Armaturenbrett ins Auge fielen. Nee, is klar, an einem John Deere Handmuster französische Beschriftungen.

Tatsächlich handelte es sich um einen Vierzon SF 201 oder 202.

Eine Frage hätte ich noch: Wer hat behauptet, daß der Achtzylinder ein Original-Deutz ist?

Gruß
Michael
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo Michael!

Das mit dem Spionagebulldog ist gut :D.

Der Heitmann meinte, er habe diesen Schlepper Mitte Ende der 70er Jahre nach Deutschland geholt, und der Schlepper wäre 1937 in Köln gebaut worden. Er meinte, es wäre der letzte Überlebende Schlepper. Es wären insgesamt acht Stück gebaut worden. Irgendwie kamen mir Traktoren alle mehr oder weniger sehr schlecht restauriert vor. Alle waren nur gestrichen... :rolleyes:

Naja, Dinge gibt´s, die gibt´s einfach garnicht...

Viele Grüße :D

Wolfgang
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,

guckt mal hier.
Wie sieht eigentlich der Vierzon SF 201 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wolfgang,

einen happich noch:

Wenzel Heitmann hat uns bei o.a. Besuch auch erklärt, wie er jetzt Schlepper lackiert: "Wir pinseln jetzt nur noch, das wird viel besser als mit der Sprühpistole".

Ich sage es Euch, der Mann ist eine Fundgrube!

Gruß
Michael
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo Michael!

Wäre es denn möglich, dass dieser Deutz Stahlschlepper bei KHD im Jahre 1937 gebaut wurde, oder ist das auch wieder so eine "Story" von dem komischen Kerl?
Meiner Meinung nach, ist das ein ganz schöner "Laberkopf".
Das mit dem pinseln ist mir auch aufgefallen... schrecklich sieht das aus...

Liebe Grüße

Wolfgang
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

hier meldet sich Süddeutschland!!! :D

Bitte helft einem Ahnungslosen. Wer ist dieser Wenzel Heitmann????
Sind ja tolle Geschichten.

Ach, bevor ich dafür ein neues Thema erstelle:

Gab es von Deutz eigendlich einen 8 Zylinder REIEHENMOTOR also F8L... oder so ähnlich?? Das es einen V8 gab weiß ich.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@DeutzD25

Hallo Wolfgang,

meine Auffassung zu dem Achtzylinder-Frickelschlepper habe ich schon um 19:02 Uhr kundgetan :D .

@D13006as

Wenzel Heitmann ist ein Sägewerksbetreiber aus der Nähe von Warendorf, der auch alte Traktoren und Stationärmotoren besitzt.

Gruß
MIchael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

so sieht ein Vierzon SF 201 aus.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Vierzon SF201.bmp
    61,8 KB · Aufrufe: 687
Thema: Was für ein Deutz 8 zylinder ?

Ähnliche Themen

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Zapfwelle Auskuppeln am 4505

D15 - Hebel für den Mähantrieb

Motorhaube 06 für 3 Zylinder mit Loch für Auspuff

Neueste Themen

Oben