MAH 914 Einspritzpumpe demontieren

Diskutiere MAH 914 Einspritzpumpe demontieren im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, ich habe im Augenblick das Problem, dass irgendwas in der Einspitzpumpe klemmt. Die Reglerstange oben rechts im Bild ist...
M

MAHans914

Guest
Hallo zusammen,
ich habe im Augenblick das Problem, dass irgendwas in der Einspitzpumpe klemmt.
Die Reglerstange oben rechts im Bild ist schwergängig, lässt sich nur mit Mühe von Hand bewegen und kommt auch nicht durch die Feder von selbst wieder raus.
Die Stange ansich hat aber ganz leichtes Spiel in beiden Führungen und lässt sich auch ganz etwas drehen, also liegt das Problem vermutlich innerhalb der Einspritzpumpe. Ich habe sie mal an den Motor gebaut und den Handpumpenhebel betätigt: Dieser glänzende Halbkreis da und die Stange in der Mitte werden ja wohl vom Nocken betätigt, die kommen aber nicht zurück, sondern bleiben stehen, wo sie vom Nocken hin gedrückt wurden.
Bloß wie geht das Ding auseinander? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • IMG_3412.jpg
    IMG_3412.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.653
M

MAHans914

Guest
Hallo zusammen,
ich habe das Problem mittlerweile gelöst: Der Pumpenkolben war im Pumpenzylinder mehr oder weniger fest gegammelt. Das war aber alles ganz einfach zu beheben, es war wohl nur 20 Jahre alter, verharzter Treibstoff.
Ich habe den Kolben gaaaaaanz sachte mit einem Hämmerchen und einer lange 6er Schraube aus dem Zylinder getrieben, dann die Einspritzpumpe komplett zerlegt, in Diesel gereinigt und jetzt funktioniert sie wieder :)
Um es mal für die Nachwelt zu erhalten, habe ich unten ein Bild angehängt, da sind die Einzelteile so abgelegt, wie sie ausgebaut werden. Nur die Schraube in der Mitte müsst Ihr Euch noch raus denken, die fixiert den Pumpenzylinder im Gehäuse, da muss man auf die Position achten.
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe_zerlegt.jpg
    Einspritzpumpe_zerlegt.jpg
    249 KB · Aufrufe: 1.651
M

MAHans914

Guest
Hallo zusammen,
wir haben an die frisch gereinigte Einspritzpumpe mal die Einspritzdüse montiert, um das Sprühbild zu testen. Die Pumpe wurde mit dem Handhebel bedient.
Ich glaube, an der Einspritzdüse muss nichts mehr gemacht werden, die kann ich wohl so wieder einbauen.
Wenn man mit dem Fotoapparat so "den Rest" vom Feuerball erwischt, gibt es teilweise sehr schöne Verwirbelungsbilder, hat richtig Spaß gemacht die Aktion :D
 

Anhänge

  • Einspritzduese_Feuerball01.jpg
    Einspritzduese_Feuerball01.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • Einspritzduese_Feuerball02.jpg
    Einspritzduese_Feuerball02.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 908
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
sehr schön gemacht. Dieser Motor läuft wieder!
mit dem Feuer


gr ate-hans
 
Thema: MAH 914 Einspritzpumpe demontieren
Oben