Anschluss einer hydraulischen Lenkung an den Ölkreislauf

Diskutiere Anschluss einer hydraulischen Lenkung an den Ölkreislauf im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Ich habe mir für meinen 5006 eine hydraulische Lenkung von ZF gekauft. Auf allen Bildern die ich gefunden habe ist in der Saugleitung...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich habe mir für meinen 5006 eine hydraulische Lenkung von ZF gekauft.

Auf allen Bildern die ich gefunden habe ist in der Saugleitung ein Mengenteiler montiert. Dort kommt dann ja der Rücklauf der Lenkung an. Nun frage ich mich aber warum der Mengenteiler in der Saugleitung und nicht in der Druckleitung sitzt?

Da ich an meinem Deutz ein externes Steuergerät angeschlossen habe würde ich auch gern wissen ob die Lenkung die Funktion in irgent einer weise beeinträchtigt. Muss ich darauf achten das Steuerventil vor oder hinter der Lenkung anzuklemmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im Forum nichts fand. Gerne auch mit Bildern wie die Leitungen verlegt sind.

Gruß Jan-Hendrik
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Der Mengenteiler kommt in die Druckleitung.
Und zwar:

Pumpe - Mengenteiler - 1. Leitung - Arbeitshydraulik
- 2. Leitung - Lenkorbitol


Mark
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Ja das dachte/meinte ich auch, aber die dickere Leitung zur Pumpe ist doch die Saugleitung. Oder ist das an der Saugleitung nur ein Verbindungsstück, ähnlich einem T Stück um den Ölstrom der Lenkung zur Pumpe zurückzuleiten? Ich werde mal ein Bild einstellen.

Wenn die Druckleitung unterbrochen wird durch den Mengenteiler dürfte die Funktion meines Steuergerätes ja nicht beeinträchtigt werden.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
aber die dickere Leitung zur Pumpe ist doch die Saugleitung

Ja das ist die Saugleitung.

Oder ist das an der Saugleitung nur ein Verbindungsstück, ähnlich einem T Stück um den Ölstrom der Lenkung zur Pumpe zurückzuleiten? Ich werde mal ein Bild einstellen.

Das wäre möglich. Ein Bild hilt immer! :D

Wenn die Druckleitung unterbrochen wird durch den Mengenteiler dürfte die Funktion meines Steuergerätes ja nicht beeinträchtigt werden.

Im Prinzip nicht, aber Dir fehlt die Ölmenge die an der Lenkung abgezweigt wird.

Mark
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Das sieht man dann wieviel die hydraulische Lenkung verbraucht. Ein Glück ich habe schon eine 17ccm Pumpe eingebaut.
Bislang liegt die Lenkung noch nicht bei mir zuhause, soll aber in den nächsten Tagen eintreffen.
Ich werde weiter berichten.

Gruß Jan-Hendrik
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Jan-Hendrik,
Du brauchst kein Mengenteiler sondern ein Prioritätsventil.
Die Lenkung muß zuerst bedient werden. Die Restmenge die unterschiedlich sein kann, steht der Arbeitshydraulik zur Verfügung.
Prioritätsventile gibts zum direkten Anbau an das Orbitrol
(Flanschausführung) oder als Leitungsventil.
hier ein Leitungsventil.
Die dünne Leitung hinter dem 2ten Monometer ist die Steuerleitung vom Orbitrol.
Die Leitung mit dem 2ten Manometer ist die Druckleitung zum Orbitrol.
Die untere Leitung geht zur Arbeitshydraulik.
Der obere Manometer ist in der Druckleitung von der Pumpe
Ich habe eine 16cm³ Pumpe eingebaut, die reicht völlig aus.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Prioritätsventil 2.jpg
    Prioritätsventil 2.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 2.757
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Aber dein Kramer hat keinen Frontlader und Fronthydraulik. Die Arbeitsgänge werden wohl doch ein wenig langsamer ausfallen.

Heute kam die Lenkung und wurde sogleich eingebaut, bis sich ein Problem auftat :(
Die Bohrung im Lenkstockhebel ist zu groß für meinen Konus der Lenkschubstange.
Nun meine Frage: Kann man auch Spurstangenköpfe wechseln, die im Fall der Lenkschubstange fest verbunden/eingepresst sind wechseln? Ich wollte den vorhandenen Konus gegen einen größeren wechseln.

Gruß Jan-Hendrik
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Jan-Hendrik,
Mein Kramer hat eine Fronthydraulik.
Die Hydraulik ist "sehr giftig" . Die Steuerhebel muß ich sehr vorsichtig bedienen.
Wenn du einen Mengenteiler einbaust, hast du zuviel Leistungsverlust. Weil immer die gleiche Menge geteilt wird.
Bei einem Prioritätsventil sind die Mengen variabel. Es wird nur soviel Ölstrom für die Lenkung abgenommen wie gerade gebraucht wird.
Für die Spurstangen gibts Bausätze.
Da kannst du die verschiedenen Teile passend zusammensetzen.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Achja ich vergaß das dein Kramer auch eine Fronthydraulik hat.
Ich werde die Lenkung nun erst einmal montieren und fertig anschließen. Bei der Fronthydraulik habe ich auch keine Bedenken,
 
Thema: Anschluss einer hydraulischen Lenkung an den Ölkreislauf

Ähnliche Themen

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

Deutz 6007C Hydraulik-Anschlüsse

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Schaltplan für die Anschlüsse der Hydraulischen Lenkung

D 25 Nachgerüstetes Hydrauliksteuergerät D 25 N Bj. 59 und Drehstromlichtmaschine im D25 mit Hydraulik

Oben