Kramer Ausrücklager

Diskutiere Kramer Ausrücklager im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe ein Problem, habe anfang des Jahres bei meinem Kramer KL 12 die Kupplung erneuert, Scheibe und Ausrücklager (Graphitring). So nun...
D

-D5506-

Beiträge
43
Likes
0
Hallo,
ich habe ein Problem, habe anfang des Jahres bei meinem Kramer KL 12 die Kupplung erneuert, Scheibe und Ausrücklager (Graphitring).
So nun zum Problem, das erste neue Ausrücklager habe ich schon erneuern müssen da dies völlig weg gefressen war,Ursache war noch Unbekannt. Das neue Lager macht jetzt wieder Geräusche wenn man z.B. schnell die Kupplung los lässt oder man einen kleinen Hügel hoch fährt oder auch Furche.
Habe heute mal durch eine Öffnung geguckt und festgestellt das sich das Ausrücklager nicht ( Frei bewegt) also nicht leicht beweglich ist auf den Gabeln.
Da sich das Ausrücklager ja bewegen muss um immer gleichmäßig anzuliegen.
Nun die Frage was kann man machen damit es leichter beweglich in den Gabeln sitzt?
Das erste Ausrücklager sahs ziemlich stramm und ist dadruch an die Antriebswelle gekommen und dadruch weggeschliffen bzw der Graphitring ist geplazt.

Hatte sowas von euch auch schon mal einer?
Auch wenn es nicht gerade ein Deutz ist, die Technik ist ja ähnlich :)
Wäre für jeden Tip dankbar.

MfG: Johannes
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

beim F1L514 ist auch hier ein Splaltmaß
vorgesehen. Glaube mich an 11mm zu
erinnern. Steht in den Unterlagen.

Versuche dieses einmal in den zu Deinem Trecker
gehörenden Unterlagen zu finden.

Gruß PM
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Johannes,
Hast du das richtige Ausrücklager montiert ?
Es gibt verschiedene Durchmesser und verschiedene Aufnahmezapfen.
Hast du die Einstellung der Druckplatte geprüft ?
Sind die Ausrückhebel abgenützt ?
Frag mal im Kramer Forum nach. Kramer-Schrubi kann dir bestimmt helfen.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

-D5506-

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Nabend,
hab mich heute noch mal ein wenig damit auseinander gesetzt und habe festgestellt dass das Ausrücklager beim betätigen mit dem Graphit Ring gegen die Antriebswelle kommt.
Wenn Es nicht betätigt wird sitzt es mittig von der Welle.
Liegt es am Kupplungsautomaten? das die Federn nicht mehr die gleiche Kraft haben?
Um es leichter zu erklären habe ich mal Bilder gemacht wo man es gut erkennen kann.
Ich habe gerade auf den Bildern gesehen das dieses Stück (weiß den Namen gerade nicht) wo das Ausrücklager gegen drückt auch nicht mittig von der Welle sizt?

Was kann man da nun tun?
 

Anhänge

  • Foto0347.jpg
    Foto0347.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 628
  • Foto0348.jpg
    Foto0348.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 649
  • Foto0349.jpg
    Foto0349.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 666
  • Foto0351.jpg
    Foto0351.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 635
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

schön, dass Du darein geschaut hast. Jetzt
weißt Du wie es aussieht.

Wichtig ist aber zu wissen, wie es sein muß. Deshalb bleibt
es Dir nicht erspart, in die Originalunterlagen Deines
Treckers zu schauen.

Gruß PM
 
D

-D5506-

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Moin,
das Problem liegt darin das Kramer bzw. die Unterlagen (Betriebsanleitung,Motor Betriebsanleitung und Ersatzteilliste) keine Daten beinhalten.

Egal wie man das Kupplungspedal einstellt es funktioniert nicht.
Es ist das gleiche Ausrücklager wie das Orginale.
Ich habe die Kupplung vom Kumpel einbauen lassen der sowas schön öfters bei seinen Deutzen gemacht hat.

Kann es auch am Kupplungsautomaten liegen?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ja genau, das fällt bei den Fotos auf, das Lager sitzt gar nicht mittig.
Klar, das gibt Bruch.
Jetzt hast Du doch schon den Fehler gefunden.

Es kann ja nun nur noch an der Ausrückgabel (die das Lager hält) liegen (krumm, geschweißt o.ä.?)
oder am Lager selbst, wobei mir die Befestigung des Lagers mit den kleinen Sicherungsdrähten irgendwie komsich vorkommt. Ich kenne das nur so, dass aussen am Ausrücklager zwei Zapfen sitzen, in die Löcher der Ausrückgabel greifen und dann von Sicherungen gehalten werden, hier wirkt es so, als hinge das ganze Lager nur an den Sicherungen - kann auf dem Foto wg. der Perspektive natürlich auch täuschen.

Dass die Getriebwelle nicht zentrisch läuft, kann man ja ausschließen, ebenso, dass der Kupplungsautomat irgendwie aus der Mitte geraten wäre.

Obwohl es mir mal passiert ist, dass ich einen Schlepper nach Kupplungswechsel zusammengeschoben und zusammengebaut habe und nachher feststellen
musste, dass ich die Getriebewelle (zum Zentrieren der Kupplungsscheibe) ganz hinten aus dem Getriebe rausgezogen hatte und beim Wiedereinfädeln nicht wieder auf den dortigen Stummel aufgesteckt hatte sondern daneben. Das sah dann vorne am Ausrücklager genauso aus. Da war dann das Lager mittig, aber die Getriebewelle eben nicht. Damit fuhr der Schlepper aber natürlich gar nicht, weil kein Kraftschluß zustande kam.

Dass es das gleiche Lager ist wie vorher, heißt ja nichts, es war ja schließlich auch kaputt, ob das das "originale" war, weißt Du ja wahrscheinlich nicht, es sei denn, der Schlepper wäre euer Erstbesitz.
Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

-D5506-

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Ich habe eben noch mal geguckt, ich vermute auch das es an den Gabeln liegt, die kann man einstellen, aber wenn ich die so einstelle das es passt also das Lager mittig anliegt trennt die Kupplung bei voll getretener Kupplung nicht mehr genug.

Ich habe mal ein paar Bilder von ersten Trennen wo der Motor auch mit gemacht wurde weil der Zylinderkopf verzogen war und der Untere Teil des Kolbens abgebrochen war.
Vom Ausrücklager was da neu kam hab ich auch Bilder wie es aussah als es kaputt war.

Den Kramer ist seit 35 Jahren in unserem Besitz davor lief der beim bekannten der Neben unsern Hof einen Garten hatte und davor lief der beim Erstbesitzer in Hildesheim.

Und ich gehe mal davon aus das die Kupplung bei dem Erstbesitzer nicht neu gemacht wurde und beim Bekannten damals auch nicht.

Die Klammern zum halten des Lagers hab ich neu gemacht weil es beim ersten Trennen nicht anders war hab ich das Lager wieder so festgemacht wie es war. In der Ersatzteil Liste von Kramer ist das auch so abgebildet also wird das so gehören :P
 

Anhänge

  • Foto0289.jpg
    Foto0289.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 632
  • Foto0291.jpg
    Foto0291.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 592
  • DSC00333.jpg
    DSC00333.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 676
  • DSC00334.jpg
    DSC00334.jpg
    710,4 KB · Aufrufe: 611
  • DSC00338.jpg
    DSC00338.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 599
D

-D5506-

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
..
 

Anhänge

  • DSC00341.jpg
    DSC00341.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 625
  • Foto0283.jpg
    Foto0283.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 568
  • Foto0284.jpg
    Foto0284.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 546
  • Foto0285.jpg
    Foto0285.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 554
  • Foto0286.jpg
    Foto0286.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 576
Thema: Kramer Ausrücklager

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben