F12l514

Diskutiere F12l514 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, war heute auf dem schleppertreffen in panningen in Holland. Dort ist mir dieses schätzchen über den weg gelaufen! Ich weiß das das...
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo zusammen,
war heute auf dem schleppertreffen in panningen in Holland. Dort ist mir dieses schätzchen über den weg gelaufen! Ich weiß das das nicht original ist und das einige von euch dies nciht gerne sehen, aber ich finde das einfach nur genial. 180 Pferdchen die da unter der haube sitzen! Tolles gerät.Auch eine sehr schöne konsturktion war der F8M517. Dieser efiel mir fast noch besser als der F12L, da er einen viel böseren klang hatte.

Mfg Philipp
 

Anhänge

  • -tn-DSCF0401.jpg
    -tn-DSCF0401.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 2.929
  • -tn-DSCF0398.jpg
    -tn-DSCF0398.jpg
    307 KB · Aufrufe: 2.919
  • -tn-DSCF0400.jpg
    -tn-DSCF0400.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 3.028
  • -tn-DSCF0404.jpg
    -tn-DSCF0404.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 2.604
  • -tn-DSCF0405.jpg
    -tn-DSCF0405.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 3.778
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Tool Time lässt grüssen. :D

Mehr Power!

Was der wohl pro stunde wegschluckt?

Der kommt ganz schön rum - vom Nordholm gibt's von dem F12 auch Bilder.

Der 12 in 2 Auspuff ist ja auch geil... Hat man den Sound gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Habe im Magirusforum gelesen, dass die 12 Zylinder nicht den Sound hätten, wie die 8 Zylinder. Der 12 Zylinder Uranus, wäre enttäuschend.
Bis bald
Marcus
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
den 12 zylinder habe ich leider nicht hören können aber ich denke mal das der sich auch nicht schlecht anhört. Ob jeweils ein passendes getriebe verbaut worden ist weiß ich nicht,von aussen sah es jedenfalls zimlcih nach standardgetriebe aus. Ich denke mal das man den motor nicht voll ausnutzen kann,da einem das getriebe sonst m die ohren fliegt.
mfg Philipp
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

ich habe den F12L614 laufen gehört. Für mich war dieser Sound einfach himmlich und durch keinen Schleppersound zu übertreffen. Das Getriebe ist leider nur ein ZF A 15 vom F2L514/50, das aber laut Besitzer bisher gehalten hat.
Der Schlepper ist aber tadellos umgebaut. Die Haube z. B. ist ohne sichtbare Spuren verlängert
Auch der Motor vom F8M517 hört sich super an und der Schlepper ist schön umgebaut.
Ob einem Oldtimerfan solche Umbauten zusagen, ist m. E. Geschmacksache. Sowas gefällt mir jedenfalls besser als ein blauer F2L514 mit eckigen Hinterkotflügeln.
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
hallo,
wie kommst du dadrauf das es ein F12L614 ist? Auf dem zettel steht doch das es der 514 ist!

mfg Philipp
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

der F8M517 sieht ja mal richtig heftig aus! Die walzen die der Drauf hat!
Das das Getriebe vom F12L514 hält wundert mich?????? aber ich denke mal das es auch nur hält weil er damit warscheinlich nur spazieren fährt und nicht schwere Wägen zieht oder pflügt!

MfG Andy
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Ich sehe da noch ein anderes Problem der Schlepper bringt mit den kleinen Hinterrädern und ohne Allrad die Leistung die er hat nie auf den Boden er wäre nur zu Zapfwellenarbeiten sinnvoll einsetzbar und das würde das Getriebe wahrscheinlich nicht aushalten.

Gruß Alexander Düring
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich glaube der will damit auch garnicht richtig arbeiten, wahrscheinlich stellt der die teile nur auf treffen zur schau.

mfg Philipp
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Philipp,

laut Werkstatthandbuch 291 1800 hat Deutz die V-Motoren mit 6, 8 und 12 Zylindern der Baureihe 514 als 614er Motoren gekennzeichnet. Im Gegensatz zu der 514er Baureihe gibt es feine Unterschiede bei den Pleueln, beim Einbau der Kolben mit 84 R Zylinderköpfen usw., die ich hier aber nicht alle im Einzelnen aufzeigen kann.
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
hallo,
gut zu wissen man lernt nie aus!
mfg Philipp
 
S

schrauberjan1

Beiträge
3
Likes
0
Hallo!
ja dieser schlepper war auch in nordhorn tierpark (2007)
als ich da vorbeiging hab ich gedacht was ist das?? V 12??
gibts doch garnicht!
aber ja.
der schlepper ist auch nur für treffen mehr nicht!
wenn ich mir das so überlege richtig arbeiten könnt ich damit nicht,
(wäre zu schade!)
super gemacht!
aber was ich mich frage ist, wo wurden diese motoren haupsächlich eingesetzt?
für so einen schlepper nicht, da würd einen als erstes die kupplung um die ohren fliegen
also mfg jan
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

ich glaube sie wurden vorallem in LKW und Baumaschinen eingebaut.

Gruß Alexander
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Im Katalog von Nordhorn ist der 12-Zylinder als F12L 614V aufgeführt.

Der F8M 517 hat lt. Typenschild einen Motor A8M 517 verbaut.

Ich schätze, der gute Herr Florissen fährt die tatsächlich nur von einem Treffen zum nächsten und läßt die da vor staunendem Publikum im Stand laufen. Die längste Strecke, die diese Umbauten zurücklegen, ist wahrscheinlich vom Tieflader zum Stellplatz und zurück :D.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
So geil der Umbau auch ist (auch wenn das nix mit historisch korrekt oder so zu tun hat...) aber ein Schlepper sollte "alltagstauglich" sein.

Alltagstauglich heisst bei mir zwar nicht unbedingt mit einem Pflug hinten dran über's Feld jagen (auch wenn er sowas wegstecken können sollte) aber ein paar tausend Kilometer sollte man mit dem schon runterreißen können, ohne mehr zu tun, als Luft nachzuschauen, Spritt und etwas Öl nachzukippen. :D
 
S

SCHLÜTER

Beiträge
30
Likes
0
Hat jemand Bilder wie der V12 aussieht mit geschlossener Haube?

MFG Schlüter
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Beiträge
474
Likes
0
Habe auch nur nochmal den 8 Zylinder(stand auch in Nordhorn 2006:(
 

Anhänge

  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 1.911
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F12l514

Ähnliche Themen

Deichsel für Spitzer Gummiwagen gesucht

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D 15 D15 - Marktwert

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

F2l-612 Getriebe Tausch und Überholung

Oben