DX 86 / DX 4.50 - Kaufberatung

Diskutiere DX 86 / DX 4.50 - Kaufberatung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe ein Angebot über einen DX 86(Baujahr 1983) erhalten. Die Maschine ist 10.300 Stunden gelaufen. Ich möchte damit im Wald arbeiten...
F

Fred Feuerstein

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich habe ein Angebot über einen DX 86(Baujahr 1983) erhalten.
Die Maschine ist 10.300 Stunden gelaufen.
Ich möchte damit im Wald arbeiten.
Haltet ihr den DX zu groß für solche Aufgaben?
Ist das Modell empfehlenswert oder sollte man lieber
zu einem kleineren Modell greifen?

Liebe Grüße

Fred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fred,

manche fahren mit einem DX 110 oder D 13006 in den Wald und meinen, daß weniger nicht ausreicht, andere kommen sogar mit einem MBtrac klar, wieder andere meinen, daß ein D 7206 zu groß wäre und schwören, daß ein D 6206 das Äußerste sei, was noch ginge. Da ist es etwas schwierig, Deine Frage zu beantworten.

Ein gut erhaltener DX 86 oder DX 4.50 ist immer empfehlenswert, wenn man einen Schlepper in dieser Größe sucht.

Gruß
Michael

Edit: Zu der unvermeidlichen Frage nach dem Kaufpreis wiederhole ich hier: Ohne Besichtigung und Probefahrt ist kein Urteil möglich. Es gibt Angebote für EUR 8.600,-, hinter denen sich oft völlig verkommene Karren verbergen, aber nicht verbergen müssen, aber es werden auch EUR 14.500,- gefordert, ohne daß man erkennen kann, warum der so teuer sein soll. Da hilft nur vergleichen, vergleichen, vergleichen. Und das geht heute besser und einfacher als je zuvor.

Edit 2: Wegen der bekannten technischen Probleme des Forums bin ich nicht in der Lage PNs zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
Hallo Fred Feuerstein
Was möchtes Du mit dem Schlepper im Wald machen?
Ich bin mit meinem DX 80 mit 6,5 t Seilwinde Frontlader mit Holzgreifer
sehr zufrieden. Kanst gerne mal vorbei kommen und schauen ob´s für dich
passt.

Gruß Toni
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
ich würde für Waldeinsatz höchstens bis DX 3.60 gehen. Es kommt nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf die Wendigkeit. Ich komme mit unserem 5207 im Wald sehr gut zurecht, der ist schön wendig, Leistung ist auch genug da, und eine 5,5 Tonnen Winde schafft er auch. In einem engen Wald nützt dir der größte Traktor nichts, wenn man nicht richtig rangieren und wenden kann.
Ich denke es kommt auf den Wald an was für eine Lesitungsklasse man wählt. Ist der Wald dicht besiedelt, wirst du mit einem großen Traktor nicht in alle Ecken des Waldes kommen.
Ich würde dir zu einem 5207 A oder 6207 A raten.

Wagen in der Größe zieht meiner ohne Probleme.

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=79237

Wie groß ist den dein Wald? Wie viel FM willst du im Jahr den machen?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fred Feuerstein

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

wir haben 6 ha Wald und machen so ca. 20 rm Holz pro Jahr.
Welche Leistungsklasse würdet ihr da empfehlen?
Ist ein DX 86 bzw. DX 4.50 dafür überdimensioniert oder ist
ein solches Modell größenmäßig da angemessen?

Liebe Grüße,

Fred
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Der ist doch genau das Richtige. Vieleicht unter dem Tank noch ein Blech anbringen und gut ists.
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Fred,

warum stellst Du 3 Monate spätere die allergleiche Frage nochmal?? ?(

Im Prinzip wurde sie ja mit den anschließenden Beiträgen beantwortet.......soweit man diese Frage überhaupt beantworten kann.

Ich stelle Dir eine Gegenfrage :
Ist es eine Bauch-, oder eine Vernunftsentscheidung?

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, ist auch Deine Frage beantwortet ;).


Schöne Grüße,
Christian
 
F

Fred Feuerstein

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

wir haben nun nochmal ein Angebot für einen DX 86 bekommen.
Gibt es bei diesem Modell irgendwelche typischen Schwachstellen
bzw. worauf muss man beim Kauf eines solchen Modells besonders achten?

Liebe Grüße,

Fred
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Also ich bin von meinem erorbenen Dx 4.50 A begeistert von dem engen Wendekreis.
Am besten mal Probe fahren, dann kann man sagen ,ob einem die Maschine auch passt.

gruß Wilfried
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"ich würde für Waldeinsatz höchstens bis DX 3.60 gehen. Es kommt nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf die Wendigkeit. Ich komme mit unserem 5207 im Wald sehr gut zurecht, der ist schön wendig, Leistung ist auch genug da, und eine 5,5 Tonnen Winde schafft er auch. In einem engen Wald nützt dir der größte Traktor nichts, wenn man nicht richtig rangieren und wenden kann.
Ich denke es kommt auf den Wald an was für eine Lesitungsklasse man wählt. Ist der Wald dicht besiedelt, wirst du mit einem großen Traktor nicht in alle Ecken des Waldes kommen.
Ich würde dir zu einem 5207 A oder 6207 A raten."



ist mir jetzt auch schleierhaft, warum der David das so empfohlen hat.

idR fußen solche Äußerungen nicht von einem selbst durchgeführten Vergleich beider Traktoren her, sondern aus der "Erwartung", dass ein größerer Schlepper systembedingt nicht "wendiger" sein kann.

Ich habe beide Traktormodelle in Allradausführung und zu behaupten, dass der kleine 60er wendiger sei als der große 82 käme mir jedenfalls nie in den Sinn.

Der DX 4.50 ist eine äußerst flinke respektive wendige Maschine,
Allerdings macht der DX 4.50 aus seiner Wendigkeit nicht so eine große "Schow" wie der 2140 mit den gelben Felgen - Beim DX kippen die Reifen nicht Richtung waagerecht ab und trotzdem ist der Lenkeinschlag des DX größer als der des gelbbefelgten Wettbewerbers.
Und aus den Testberichten verschiedener Zeitschriften aus den Jahren, als diese Traktoren neu waren, haben diese "Testberichterstatter" immer wieder bemerkt, dass der 2140 - nach ihrem subjektiven Gefühl geurteilt - wendiger sei; die gemessenen (=objektiven) Testergebnisse haben dann aber dem DX eine höhere Wendigkeit bescheinigt (Der DX hat den kleineren Wendekreis).

Den 2140 A habe ich auch schon reichlich eingesetzt und bezüglich der Wendigkeit habe ich nun einmal im Ackereinsatz keinen unterschied festgestellt (ich muß allerdings dazu sagen, dass ich die nicht in einem Saison gleichzeitig eingesetzt habe, sondern in aufeinanderfolgenden Jahren).
Nur beim Anhängen eines Dreipunktgerätes ist diese abkippende JD-Achse der letzte "Scheiß" (verglichen mit dem Anhängen eines Dreipunktgerätes beim DX). Wenn beim JD dabei eine Lenkkorrektur notwendig ist, führt das "Abkippen" dazu, dass plötzlich die Unterlenkerkoppelpunkte doch enorm versetzt werden und plötzlich weit neben der vorherigen Position sind, da kannst Du besser gleich neu an das Dreipunktgerät heranfahren.

Im Wald - dafür finde ich den DX allerdings viel zu schade (Schrammen usw.) - würde ich eher darauf achten, wie die Bodenfreiheit des Schleppers ist, ggf. auch noch, ob im Hochwald gefahren wird oder eine Schonung durchforstet wird.

Ein D 6206 mit Fritzmeyer-Halbkabine hat im Wald den Vorteil, dass man "näher am Geschehen" ist, die Kabine läßt den Fahrer doch mehr außen vor, dafür hat die aber eine Heizung und bietet mehr Schutz.

Achte auch noch darauf, wie weit z.B. ein Frontlader übersteht - Da gibt es auch Kompaktlader, die nicht so weit die Schlepperumrisse überragen.

Ein D 6206 mit BAAS FL und HGB-Nachrüstung und Frontladerschaufel waagerecht gestellt hat dann auch die Abmaße eines Mähdreschers!

Der D 6206 ist aber kleiner in den Abmaßen (beim Schwachholzbestand evtl. von Vorteil).
Und auch darauf achten: ich habe mir extra einen Kipper gekauft, dessen Brückenmaße nur 180X450 cm sind (und nicht wie eigentlich üblich 200X450 cm). Das ist im Wald mit engstehenden Bäumen ein enormer Vorteil, denn so kann ich beim Rückwärtsschieben des Kippers den in Lücken hineinschieben, in die ein 20 cm breiterer Kipper nicht paßt - und wie gesagt, ich habe riesen Angst vor Schrammen - auch an meinen Kipper (wie eigentlich auch bei allen meinen - Geräten).

Allerdings hätte ich manchmal, beim Holzholen mit dem D 6206 öfter den Wunsch, die hervorragende 100 % Sperre der Allradachse des DX zu haben - Der D 6206 kommt zwar überall hin und durch, aber vor dem Durchfahren schwieriger Passagen denke ich oft - "Scheibenkleister (= ein Äquivalent zu "Scheiße"), warum hast Du jetzt nicht den DX genommen".
Allerdings habe ich diese Gedanken nicht nur im Waldeinsatz, sondern auch beim Kunstdüngerstreuen im Frühjahr (eine quer im Feld verlaufende nasse Senke - da kommt der D 6206 A zwar immer wieder raus bzw. durch, aber vor dem hineinfahren indie Senke habe ich eben den "Scheibenkleistergedanken" und der DX hat nun einmal keine Pflegereifen).

Aber wie gesagt, der "kleine" D 6206 A kommt nach meinen Erfahrungen überall hin und durch, aber Nerven-Beruhigender wäre der DX 4.50 (der bei mir nun einmal - leider - keinen Frontlader hat).

Einen Deutz-Schlepper-Typ DX 4.50 kann ich Dir jedenfalls empfehlen - und beim Waldeinsatz solltes Du darauf achten, dass der hinten die schmalen Blech-Kotflügel hat - die gab es in 200 mm und 345 mm. Die Gummiverbreiterung gab es auch in verschiedenen Ausführungen. (Den individuellen DX 4.50 mußt Du Dir aber ansehen, die gibt es gebraucht in den unterschiedlichen Pflegezuständen **)

Ach ja, ich habe einen Prospekt von Deutz, wo Deutz die Forstschlepper angeboten hat - und was soll ich sagen, Deutz hat dort exakt den DX 4.50 als voll ausgerüsteten Forstschlepper angeboten - also ist der Typ ja für den Wald geeignet (der Vollständigkeit halber sage ich auch, dass Deutz im selben Prospekt auch den D 6207 A als voll ausgestatteten Forstschlepper angeboten hat.

Gruß

PS
**) meinen D 6206 A habe ich 10 Jahre gesucht
und den DX 4.50 ca. 5 Jahre!
bis ich jeweils ein sehr gutes Objekt gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
---Beim DX kippen die Reifen nicht Richtung waagerecht ab und trotzdem ist der Lenkeinschlag des DX kleiner als der des gelbbefelgten Wettbewerbers....te.

Hallo Elmar,

kleine, aber wichtige Korrektur: Beim DX 4.50 ist der Lenkeinschlag größer und jedenfalls der Wendekreis trotz größeren Radstands kleiner, als beim Wettbewerber aus der Bulldog-Fabrik. Aber das ergibt sich ja auch aus Deinem übrigenText.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

Agrrr - welch ein Fehler von mir!

Das hatte ich erst richtig geschrieben - und dann nachträglich falsch korrigiert - Grr! (Wo ist der Button für "sich Ärgern"?)

Natürlch ist es richtig, dass der Lenkeinschlag des DX um 2 Grad größer ist und der Wendekreis kleiner

Danke!

Gruß
 
Thema: DX 86 / DX 4.50 - Kaufberatung

Ähnliche Themen

Deutz DX 6.05 VS DX 4.50

Deutz DX 3.70 2x4

Reifenkombination DX 4.50

Evtl. Kauf eines Deutz-Fahr DX 3900

Ölverlust DX 4.50

Oben