Sige 3500 / 3510 Allrad-Vorderachse überholen - 06er und 07er Serie

Diskutiere Sige 3500 / 3510 Allrad-Vorderachse überholen - 06er und 07er Serie im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin gerade dabei meine Sige Vorderachse zu überhohlen. Es müsste die 3510 sein. Beim einlenken des Traktors gabs vorne laute knack...
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Nabend,

Ich hab den Thread erst jetzt gefunden, vielleicht aber noch was Interessantes Beizutragen. ;)

Ich hab die Sanierung der VA an unserem 7207C (22700std) grad hinter mir.
Die Oberen Achsschenkelbolzen waren am oberen Ende glatt durchgebrochen, das daraus Resultierende Spiel der Bolzen im Achsschenkel hab ich selbst aufgeschweißt und ausgespindelt. 3 Kreuze Kernschrott, eins war noch so lala :(. Alle 4 Achsschenkelbuchsen verschlissen (unten sehr, oben nur leicht)
Die unteren Bolzen hab ich aufgearbeitet. Dazu noch die Führungsbuchsen der Antriebswellen, die Axial-Rollenlager und alle Wd`s.
Das wird verdammt teuer hab ich mir dann Gedacht.

Beim Anruf beim Deutz Lageristen meines Vertrauens kam dann die Überraschung. =)

Obere Achsschenkelbolzen je 100€
Buchsen oben und unten je 40€
Kreuze je 100€
(Originalteile!!! jedoch von anderer Bezugsquelle)

Die Adresse geb ich gern per PM weiter.

Mfg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz d 6206 A

deutz d 6206 A

Beiträge
59
Likes
1
Hallo,

Ich habe an meiner Allradachse Sige 3500 auf einer Seite die Kreuzgelenke erneuert, außerdem neue Buchsen verbaut. Jetzt habe ich aber immer noich Spiel im Achsschenkel von ca. 2mm, das heist wenn ich die Achse mit dem Wagenheber anhebe, bewegt sich der Achsschenkel Vertikal nach unten. Wie kann ich dieses Spiel beseitigen ? Gibt es da Ausgleichsscheiben für ?

Gruß

deutz d 6206 A
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
deutz d 6206 A schrieb:
Hallo,

Ich habe an meiner Allradachse Sige 3500 auf einer Seite die Kreuzgelenke erneuert, außerdem neue Buchsen verbaut. Jetzt habe ich aber immer noich Spiel im Achsschenkel von ca. 2mm, das heist wenn ich die Achse mit dem Wagenheber anhebe, bewegt sich der Achsschenkel Vertikal nach unten. Wie kann ich dieses Spiel beseitigen ? Gibt es da Ausgleichsscheiben für ?

Gruß

deutz d 6206 A

Servus!

Schau mal in meinem Thread zum Allradumbau!

5207 Allrad nachrüsten

Auf Seite 3 oder 4 hab ich dazu was geschrieben! Sollte dir weiterhelfen.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Steph2410 schrieb:
Nabend,

Ich hab den Thread erst jetzt gefunden, vielleicht aber noch was Interessantes Beizutragen. ;)

Ich hab die Sanierung der VA an unserem 7207C (22700std) grad hinter mir.
Die Oberen Achsschenkelbolzen waren am oberen Ende glatt durchgebrochen, das daraus resultierende Spiel der Bolzen im Achsschenkel hab ich selbst aufgeschweißt und ausgespindelt. 3 Kreuze Kernschrott, eins war noch so lala :(. Alle 4 Achsschenkelbuchsen verschlissen (unten sehr, oben nur leicht)
Die unteren Bolzen hab ich aufgearbeitet. Dazu noch die Führungsbuchsen der Antriebswellen, die Axial-Rollenlager und alle Wd`s.
Das wird verdammt teuer hab ich mir dann Gedacht.

Beim Anruf beim Deutz Lageristen meines Vertrauens kam dann die Überraschung. =)

Obere Achsschenkelbolzen je 100€
Buchsen oben und unten je 40€
Kreuze je 100€
(Originalteile!!! jedoch von anderer Bezugsquelle)

Die Adresse geb ich gern per PM weiter.

Mfg Stephan

Servus Stephan,

ich hab Deinen Beitrag gerade gelesen. Bei mir war es ähnlich, oberer Bolzen gebrochen, dadurch aufgeweitete Bohrung im Achsschenkel.

Nach etwas überlegen habe ich mich dann dafür entschieden, dies so zu lassen. Mein Gründe:
- Die Bolzen werden nicht im Achsschenkel durch die Bohrung geführt, sondern nur durch die 3 Schrauben befestigt.
- Auch im Originalzustand ist ein gewisses, deutliches Spiel zwischen Bolzen und Achsschenkel notwendig, da die Bolzen sonst gnadenlos festkorrodieren würden. Die Bolzen sind ja da nicht geschmiert und bewegen sich auch nicht.

Dies solltest Du beachten, sonst wirst Du bei einer evtl. notwendigen erneuten Überholung große Probleme mit dem Zerlegen der Achse haben.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"- Die Bolzen werden nicht im Achsschenkel durch die Bohrung geführt, sondern nur durch die 3 Schrauben befestigt."

das ist aber eine gewagte Theorie !

sind die Bohrungen erst einmal oval halten die drei Schrauben nicht mehr.
Mit vernüftig gemacht hat das nichts zu tun.

Gruß
Thomas
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Wie schon gesagt, da will ich widersprechen. Da hier durchaus ein gewisses Spiel vorhanden sein MUSS, um ein Festgammeln zu verhindern - müssen die Schrauben den Bolzen halten.
Da der Bolzen zudem in der Buchse geführt ist - und das sogar mit einem Spiel im 100stel Bereich, werden die Schrauben durch die 1,5cm im Achsschenkel ohne Führung des Bolzen weder übermäßig auf Torsion noch auf Scherung belastet. Die Befestigungslöcher der Schrauben sind zudem recht passgenau, hier dürfte also ähnlich viel oder wenig Spiel vorhanden sein, wie im Loch des Achsschenkels.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lars6207C

Beiträge
17
Likes
10
Hallo,

könnt Ihr gute und günstige Teilehändler für die Achsteile empfehlen?

Die Preise im Netz unterscheiden sich nämlich sehr stark.

Gruß
Lars
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Lars,

ja kann man.


Detjen Landmaschinen KG
, Scheeßeler Straße 1, 27419 Niedersachsen - Sittensen


Je nach deinen Ansprüchen und Möglichkeiten, evtl. auch nach Region!
Lankhorst , **********, Tel: 05941 / 923340
Schreiner Landtechnik, Steffenberg- Niedereisenhausen, Allendorf- Haine, Schwalmstadt- Treysa
oder Franz Thien, 0151/19367629 , oder in Borken, **********, www.landtechnik-fuchs.de
Da ich ja schrieb- je nach Anspruch und .. . Auch Frick&Aurbacher Gmbh , 87724 Ottobeuren, Tel: 08332/7095 , frick-aurbacher @ t-online.de


Viel Spaß und viel Glück !

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Keller Archi

Keller Archi

Beiträge
21
Likes
10
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich auch gerne von den Probleme und Arbeiten an meiner Sige 3500 Achse berichten.
Der Grund überhaupt tätig zu werden war in erster Linie der defekte Allradantrieb. Nach der Ursache habe ich "akustisch" gesucht. Traktor vorne aufgebockt und dann jeweils links und rechts die Räder bewegt. Man konnte hören, dass sich beim drehen des Linken Rades auch die Zahnräder im Differenzial bewegten. Das war auf der rechten Seite nicht hörbar. Daher habe ich den Schaden bei einer gebrochenen Steckachse rechts vermutet. Da der Achsschenkel abgebaut werden musste habe ich direkt noch die Kreuzgelenke auf die Liste genommen.
Benötigt wurde somit:

MengeBezeichnungTeilenummer
1xSteckachse rechts (gebraucht)
02311139
1xKugellager 6009 Maße: 75 x 45 x 16 mm (offen) für Steckachse
01108981
1xWellendichtring Maße: 50 x 68 x 10 mm für Steckachse
02311160
4x
Kreuzgelenke (in Polen besorgt weil viel günstiger)
04315375[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]
1x
Papierdichtung (selbst gebaut)
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']02311155[/font]

Nach der Demontage des Achsschenkels konnte die Steckachse aus dem Achstrichter gezogen werden. Sie war leider direkt im Differenzial gebrochen. Daher musste die Achse am Differenzial getrennt werden. Das Differenzial habe ich dann entnommen und von der andere Seite das Reststück der Steckachse ausgetrieben. Der Rest mit den Kreuzgelenk war dann relativ problemlos zu bewerkstelligen.
 

Anhänge

  • 20191122_175034.jpg
    20191122_175034.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 483
  • 20191123_131131.jpg
    20191123_131131.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 433
  • 20191123_120059.jpg
    20191123_120059.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 494
  • 20191123_141215.jpg
    20191123_141215.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 458
  • 20191123_160003.jpg
    20191123_160003.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 464
  • 20191118_172218.jpg
    20191118_172218.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 547
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Archi,
es wäre nett, wenn du uns die Bezugsadresse für die Kreuzgelenke mitteilen könntest.
 
Keller Archi

Keller Archi

Beiträge
21
Likes
10
Hallo Archi,
es wäre nett, wenn du uns die Bezugsadresse für die Kreuzgelenke mitteilen könntest.
Hallo,
ich habe sie bei der polnischen Firmal Rol-Parts gekauft. http://www.rol-parts.pl
Preis ist im Vergleich zu deutschen Händlern unschlagbar. Die Abwicklung funktionierte auch prima. Sie sprechen gut deutsch. Der Versand war auch fixer als bei manchen inländischen Kollegen.

Gruß
Philipp
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Hallo Eine Frage in die Runde Wie kann ich bei der Siege 3500 Allrad Achse die Spur einstellen geht das nur über die Spurstange die vorne vorbeiläuft oder sind senkrechte Verschraubungen in der Achse links und rechts versteckt Danke für ehrliche Antworten !!! mfg
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus!
Der Sturz der Räder ist fest vorgegeben.
Einzig die Vorspur kann über die Spurstange eingestellt werden.
Gruss
Harald
 
Thema: Sige 3500 / 3510 Allrad-Vorderachse überholen - 06er und 07er Serie
Oben