Sige 3500 / 3510 Allrad-Vorderachse überholen - 06er und 07er Serie

Diskutiere Sige 3500 / 3510 Allrad-Vorderachse überholen - 06er und 07er Serie im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin gerade dabei meine Sige Vorderachse zu überhohlen. Es müsste die 3510 sein. Beim einlenken des Traktors gabs vorne laute knack...
deutz6507

deutz6507

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
Schön das es euch gefällt. :)


Hallo Tim,

du hast Post :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frettchen

Beiträge
80
Likes
1
Frettchen schrieb:
Also ein Kreuz kostet ca.220 Euro...also gut schmieren!


Sebastian


Hab Grade durch Zufall im Sparex- Katalog die Kreuze für 120 Euro gefunden....so ein Mist!!



Sebastian
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,


derzeitiger Listenpreis von Sparex sind für die S.13909 Kreuzgelenke 142 Euro + Mwst....... bei einem guten Händler gibts vielleicht noch 10 % Rabatt drauf.....

Originalteile mit der Deutz-Nr. 0431 5375 kosten pro Stück 186 Euro + Mwst

Fricke bzw. Granitnachbau kosten laut Liste 161 Euro + Mwst ....

Hab einen Händler aufgetan, der die Granitgelenke für 145 inkl. pro Stück anbieten kann :o))

Gruß
Michi
 
deutz6507

deutz6507

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
Ich habe für ein Kreuzgelenk ca. 160 Euro bezahlt.
Der Preis war okay für mich ;)
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,

vorhin habe ich mal an dem mir zur Verfügung stehenden 6206 A an der Vorderachse Schmiernippel gesucht. Fehlanzeige, ich erinnerte mich dann, hier auch schon einmal gelesen zu haben, daß keine vorhanden seien.
Dabei habe ich aber festgestellt, daß beim linken Gelenk, radseitige Hälfte, auch Schmierung nicht mehr helfen würde.
Da ist Spiel ohne Ende, ob Buchsen oder Nadellager, es ist mit Sicherheit nichts mehr drin.
Jetzt ein paar Fragen:

Läßt sich das Gelenk sinnvoll instandsetzen oder muß ein komplettes Neuteil her?
Es sieht so aus, als ob nur 8 Schrauben (Drahtsicherung) zu lösen wären und dann das Gelenk entnommen werden kann.
Ist dem so?
Kann mir jemand eine Hausnummer in preislicher Hinsicht geben.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Wolfgang
 
M

Mücke

Beiträge
17
Likes
1
Hallo,
ich wollte die Kreuzgelenke der Allradachse von meinem D6207 abschmieren. Habe einen vermeidlich defekten Schmiernippel ausgetauscht und versucht Fett ins Gelenk zu pressen was nur bedingt funktionierte. Beim Betrachtung des ausgebauten „defekten“ Schmiernippels fiel mir die Kugel auf der Innenseite des Nippels auf. Ist dieses Teil eine Art Ventil, um ggf. Überdruck aus dem Gelenk zu bekommen?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Die Kreuzgelenke scheinen schon länger kein Fett gesehen zu haben. Oder ist das bei dieser Ausführung nicht notwendig?

Hier ein Bild vom eingebauten Schmiernippel und des Ausgebauten Teils.
 

Anhänge

  • DSC_0517.jpg
    DSC_0517.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 1.923
  • DSC_0521.jpg
    DSC_0521.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 1.902
  • DSC_0525.jpg
    DSC_0525.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 1.860
  • DSC_0524.jpg
    DSC_0524.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 1.839
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
... Suche bemühen, Thema ist ausfürlich beschrieben!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

vielleicht hilft es gar, diesen Thread aufmerksam zu studieren :D.

Gruß
Michael
 
M

Mücke

Beiträge
17
Likes
1
Hallo Michael,

"vielleicht hilft es gar, diesen Thread aufmerksam zu studieren" --> das Problem mit dem Überdruckventil ist leider nicht im Thread enthalten.wäre aber schön wenn jemand etwas hierzu beitragen könnte.

@Matthias: die Suche hatte ich hierzu bemüht aber leider nichts Passendes gefunden. Wenn du einen Hinweis hast wäre ich dir dankbar!

Gruß

Alexander
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
06fan schrieb:
Bei mir sind in den Kreuzgelenken auch so ganz Flache Nippel Seitlich an einer Seite pro Gelenk verbaut. Zuerst habe ich auch gedacht die sind abgerissen. Aber übers googeln hab ich dann herausgefunden, das es sich dabei wohl um Trichterschmiernippel handelt.


Gruß Christoph


...ab dem vierten Beitrag wird´s für Dich intressant!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz6507

deutz6507

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
Hallo Mücke,

wenn du Fett in den Schmiernippel beim Kreuzgelenk rein drückst wird das überschüssige Fett an den Nadellagern nach aussen wieder heraus kommen. ;)
Soweit ich weiß ist die Kugel kein Ventil für Überdruck sondern einfach nur um den Nippel zu verschließen das kein Schmutz rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tkern86

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Deutzfreunde

Ich habe seit letzter Woche auch einen 6207 A leider sind an diesem auch die Kreuzgelenke kaputt.
Habt ihr tips wo man die Ersatzteile möglichst günstig bekommt?
Der nächste SDF Händler ist bei mir leider 35km weg und da kosten die Teile bestimmt ein kleines Vermögen.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Wieviel vertikales Spiel ist bei den Achsschenkeln der 3500 zulässig?
Ich habe mir zwar das Handbuch heruntergeladen, finde aber dazu keine Angabe.

Dieter
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,

ich habe "meinen" 6206" nun endlich auseinander, bzw. die defekte Seite.
Vorab, ich habe auch Bilder gemacht, muß mich mit dem Einstellen aber erst einmal befassen.

Bestandsaufnahme: Beim Anheben ein Schock: Der Hebel auf dem linken Achsschenkel, wo Lenkschubstange und Spurstange eingeschraubt ist, war komplett lose- die M16er Schrauben haben die Gewinde oben massiv aufgeweitet- ich bekam keinen Halt mehr. Das Fleisch nach innen ist katastrophal wenig (weniger als 2 mm), teilweise war der Rand nach innen oben schon weggebrochen.
Eine Ausbesserung ist schlicht unmöglich- auch mit Helicoil dürfte es hier eng werden.
Bei allen Fehlern der Fahrer/Besitzer etc.- warum hat man hier konstruktiv einen solchen Grat beschritten? Durch die knappe Bauweise ist nämlich auch nur wenig tragender Querschnitt für das obere Auge des Achsschenkels übrig.
Die Bohrungen fressen alles auf.

Die Dicke des AS beträgt ca. 30 mm, die Gewinde waren nicht ganz durchgebohrt, auch nicht das jeweilige Kernloch. So kann man halt auch nicht die Lenkung mit zu langen Schrauben blockieren.
Egal, ich habe die Gewinde jetzt auf Durchgangsgewinde erweitert.
Die Schrauben M 16*70 am Gewindeanfang flachgeschliffen, ergab die Dickensumme der Teile + eine Sicherheit von 1 mm. So greift alles, was noch zu gebrauchen ist- 5 gute Gewindegänge sind nutzbar- das sollte reichen.
Dummerweise habe ich nur Schrauben mit durchgehendem Gewinde, aber die sind sicherlich nicht das schwächste Glied in der Kette- wenn die Vorspannung nachläßt, rettet mich der Schaft sicher nicht.

Entgegen meiner damaligen Aussage haben die Kreuzgelenke (vor 30 Jahren von Bruders Schwiegervater repariert- nicht mehr Original) sehr wohl Trichterschmiernippel, die beiden defekten Nadellager werde ich durch Messingbuchsen ersetzen, die Außentöpfe haben "außer" Rost nichts. Die Kreuzzapfen sind nicht mehr hundertprozentig zylindrisch, es sind leichte Schlagspuren erkennbar. Angesichts des zu erwartenden Einsatzes probiere ich diese Billiglösung zunächst aus. Die Zugbelastung mit Allrad werden keine 10 h im Jahr sein.
Ich denke, daß das Herumschlagen bei schneller Fahrt mehr zerstört hat als langsamer Zug.

Eine für mich ganz wichtige Frage nach meinem langen Text:
In welche Richtung sollten die Trichterschmiernippel zeigen, damit man am besten drankommt, irgendwie erscheint bei diesem Schlepper der Platz des Kreuzkopfes zu dem Zwischenstück besonders eng?? Könnte ich diese Schmiernippel durch 90° Schmiernippel ersetzen und jeweils die äußeren Richtung Rad einschrauben und die inneren zur Schleppermitte???
Angeblich gab es doch mal ein neues Zwischenstück- vielleicht mit mehr Platz, um an die Trichterschmiernippel daranzukommen??

Danke für Meinungen und Tipps/ Erfahrungen

Gruß
Wolfgang
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
M16er Schrauben? Normal sind da M12 verbaut....

Da hat aber schon jemand kräftig aufgebohrt.

1 Kreuzgelenk kostet ungefähr 170€, oder gebraucht vom Schlachter 50€. Dafür würde ich keine Buchsen drehen.

Wenn Du die Gelenke zerlegst, mach gleich einen Fettschmiernippel rein.

Ich hab mir auch aus mehreren Kreuzen, einer Unmenge Nadeln und mehreren Außenstücken funktionsfähige Kreuzgelenke gebaut :D.....wir reden immer noch von einer Landmaschine und nicht von der Formel Eins....
Wenn sich das gut bewegt und kein Spiel hat ist das OK.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo Dieter,

vielen Dank, Du hast mich wirklich schlauer gemacht.
Bruders vor 3 Jahren verstorbener Schwiegervater hat den Deutz mal bergab rollen lassen........
Da war angeblich ein Baum im Weg und er hat das beim Händler reparieren lassen. Den genauen Umfang des Schadens haben wir damals nicht mitbekommen, aber die linke Felge hat einen Schlag und die Spurstange ist nur grundiert.....
Da wird mir einiges klar- nur habe ich nicht viel davon.
Das Mißverhältnis in den Proportionen hatte mich sehr verwundert, 1 Bohrung ist zudem nicht supersenkrecht und lag nicht zentrisch zur dünnen Durchgangsbohrung- habe ich von der anderen Seite mit einer Feile angepaßt um mit dem Gewindeschneider durchzukommen.
Warum man keine Gewindebuchse oder Helicoil genommen hat- weil die anderen Bohrungen mußten ja auch auf 16 gebracht werden ??
Sicherlich haben die Schrauben auf dem Grund aufgesessen und nicht genügend geklemmt, deswegen hat sich alles oberhalb bewegen können und ist ausgeschlagen.
Buchsen habe ich schon, sicherheitshalber 4 Stück 32*27 22lg.
Preis 54 €- offiziell vom Arbeitskollegen mit Kleingewerbe nebenbei.
Ich ging halt vom Kreuzgelenk als einzige Baustelle aus....
Schlachter sind weit weg, aber Du hast mich darin bestärkt, im Falle des Falles einen gebrauchten Achsschenkel aufzuarbeiten (lassen).
Wie bereits geschrieben, die verbauten Gelenke haben (ungeschmierte +-25 J.) Trichterschmiernippel, nur glaube ich nicht an deren Zugänglichkeit- am mittigen Zwischenstück sind vielleicht 4-5 mm Platz ohne Nippel, auch bei abgewinkeltem Rad, jetzt liegen sie auf der Außenseite des jeweiligen Gelenkes
Kannst Du mal bitte nachsehen, wie das bei Dir angeordnet ist?
Ausprobieren will ich 90° Nippel auf der Gelenkaußenseite anstelle der Trichterschmiernippel, besorge ich Montag.
Da muß der Nippel halt an der richtigen Stelle festwerden und eng wird so oder so.


Nochmals ausdrücklichen Dank!

Gruß
Wolfgang
 
Thema: Sige 3500 / 3510 Allrad-Vorderachse überholen - 06er und 07er Serie
Oben