Gerätescheibe, bzw. untere Heckscheibe DX80

Diskutiere Gerätescheibe, bzw. untere Heckscheibe DX80 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, meine untere Heckscheibe, die sog. Gerätescheibe ist sehr verkratzt und milchig. Man kann kaum noch was sehen, wenn man Richtung...
W

wesso

Beiträge
59
Likes
0
Hallo,

meine untere Heckscheibe, die sog. Gerätescheibe ist sehr verkratzt und milchig. Man kann kaum noch was sehen, wenn man Richtung Unterlenker sieht.

Leider kann ich im Zubehörmarkt keine passende Scheibe finden...

Müsste diese ET Nummer sein: 431 2683

Kann mir da jemand behilflich sein? Kennt jemand einen Shop wo man die bestellen kann, oder den Preis beim Deutz Händler?

Danke im Voraus,

Stefan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Du hast eine private Nachricht (PN) von mir bekommen.

Gruß
Maximilian
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Das würde mich auch sehr interessieren. Habe das selbe Problem bei meinem DX 120 allerdings.
MfG: Max
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Da bei meinem DX80 diese Scheibe auch nicht mehr so top ist habe ich schon mit dem Gedanken gespielt diese über einen Zulieferer von meiner Firma wo ich arbeite nachbauen zu lassen.
Werde so wie der Lagerdisponent wieder vom Urlaub zurück ist da mal eine Anfrage starten.
Denn da könnte dann eine Kleinserie günstiger sein als das Orginalteil von Deutz.
Als Werkstoff würde ich Makrolon verwenden das ist sehr schlagfest.

m.f.G.Harald
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
@ Toni: Das ist aber nicht die passende Scheibe! Die vom DX 80 bzw. 120 ist gebogen.

Gruß
Maximilian
 
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
@Maximilian
Och wirklich ??? Da währe ich nie drauf gekommen !!!
DX 4.10 bis 4.70
DX 80 und 4.30 welcher Unterschied ?!

Gruß Toni
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Im Prinzip sollten die Scheiben vom DX 4.30 und DX80 gleich sein.
Aber laut E.T. Liste haben da die Scheiben unterschiedliche Teilnummern.
Ober der Unterschied beim DX 4.30 nur an der Dichtung die da zusammen mit der Scheibe angeboten wird oder ob es da noch mehr gibt kann ich nicht sagen.
Aber beide Teilenummern stimmen nicht mit der Vergleichsnummer von Peterson überein.
Toni für diesen Preis hast du recht da lohnt eine Nachbau nicht wirklich zumal die Deutzscheibe eine Art Prüfnummer hat.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Scheibe DX 4.30.jpg
    Scheibe DX 4.30.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 1.351
  • Scheibe DX80.jpg
    Scheibe DX80.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 1.189
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
Hallo Harald
Du hast eine Deutsche und eine Eglische Ersatzteilliste.
Unterschied wegen dem Prüfzeichen ????
Ich würde bei peters. mal anrufen.
Habe da nen Auspuff gekauft.Die Qualität zum Preis war gut.
Würde dort aber keine Sicherheitsrelewanten Teile bestellen.

Gruß Toni
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Toni
Woraus schließt du das Harald eine deutsche und eine Englische Ersatzteilliste hat,hab ich da was übersehen? ?(
Ich sehe nur zwei deutsche Ersatzteillisten mit unterschiedlicher Teilenummer für die Heckscheibe.
Gruß Ralf
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

nach meinen Infos passt die untere Heckscheibe (04312683) bei den folgenden Schleppern: DX 80 - 160, DX 4.10 - 4.70, DX 6.05 bis 6.50 und DX 7.10. Die von Herrn Peterson angebotene untere Heckscheibe (04350515) passt für die AgroPrimas, AgroXtras und DX-3 Starcab.

Gruß
Maximilian
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Toni

Beide Listen sind wie es Ralf erkant hat deutsche Ausgaben ist aber bei der Teilebezeichnung mehrsprachig.

Mein Granithändler hält sich bei der Teilebestellung an die Orginalteilenummer denn bei den Vergleichsnummern hat er schon schlechte Erfahrung gemacht.
Die können stimmen müssen es aber nicht unbedingt immer stimmen daher lieber auf die Orginal- oder bei Änderungen die Nachfolgenummer.

m.f.G.Harald
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Harald
Diese Erfahrunge habe ich auch gemacht,das diese Angebote bezüglich Teilenummer oder Passgenauigkeit mit Vorsicht zu genießen sind.Da werden teilweise Schleppertypen aufgeführt,wo schon der Laie ohne Schwierigkeiten erkennt,das die Teile nicht passen können.
Also immer genau hinschauen.
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Teile-Nr. der hinteren unteren Heckscheibe ist beim DX 110 (die alte (erste) DX-Kabine) die Teile-Nr. 431 2683 (das dürfe auch für den DX 85, DX 90 und DX 120 gleich sein).

Bei der DX 4.50 Kabine (die neuere DX-Kabine) hat die untere Heckscheibe die Teile-Nr. 434 7230 (das Dürfte daher auch vom DX 4.10 bis zum DX 6.30 gleich sein).

Gruß
 
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
Hallo
Ja habe bei Deutsch,Englisch daneben geschaut.
Rufe morgen mal bei Peterson an.
Und wenn die sagen die passt bestelle ich eine.
Meine ist auch defekt.
Rücksendung ist ja möglich.

Gruß Toni
 
W

wesso

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Hallo,

diese Scheibe für 39 Euro hatte ich auch gefunden. Jedoch in einem anderen Shop. Als ich nach der Gerätescheibe für meinen DX80 fragte (mit Angabe der Teile Nummer) sagte mir der Verkäufer, dass er diese Scheibe (noch) nicht im Sortiment hat. Soll aber folgen.
Preis konnte er mir noch keinen nennen...

Hat jemand den originalen Preis von Deutz. Aus reinem Interesse...;)?

Gruß,
Stefan

Edith: Ich hab mir jetzt eine Roh-Scheibe bestellt. Material aus Polycarbonat/ Makrolon. Werde die mal mit leichter Wärme biegen und schauen ob es klappt....
Vorbestellungen werden also (wahrscheinlich) ab morgen Abend angenommen...;).

Edith_2: Die Scheibe von meinem DX80 ist 95,x cm breit. Falls also die Maßangabe oben im Link von 900 gleich 900mm sein soll, kann die Scheibe so nicht passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
Hallo

Habe heute bei Peterson keinen ereicht.
Probiers Morgen noch mal.

Gruß Toni
 
W

wesso

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Hallo,

kleines Update mit Bildern.

Habe die alte Scheibe als Vorlage benutzt. Trotzdem war es doch wesentlich ausfwendiger als gedacht. Das Bearbeiten dieses Materials ist eben nicht so einfach wie Blech...;)).
Gerade das Biegen hat doch etwas länger gedauert.

Hier die "Vorher" Bilder:
 

Anhänge

  • Hinten_alt_1.jpg
    Hinten_alt_1.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 1.014
  • Hinten_alt_2.jpg
    Hinten_alt_2.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 898
  • innen_alt_1.jpg
    innen_alt_1.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 863
  • innen_alt_2.jpg
    innen_alt_2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 852
W

wesso

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
und hier die "Nachher" Bilder. Habe die Scheibe noch nicht endgültig befestigt, da ich noch die Dichtung und die entsprechenden Schrauben erneuern möchte.

Wie gesagt, Bestellungen werden ab heute engegen genommen;))

-> **********
 

Anhänge

  • Hinten_neu_1.jpg
    Hinten_neu_1.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 935
  • Hinten_neu_2.jpg
    Hinten_neu_2.jpg
    284 KB · Aufrufe: 895
  • innen_neu_1.jpg
    innen_neu_1.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 944
  • innen_neu_2.jpg
    innen_neu_2.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 873
  • innen_neu_3.jpg
    innen_neu_3.jpg
    265 KB · Aufrufe: 893
Thema: Gerätescheibe, bzw. untere Heckscheibe DX80

Ähnliche Themen

DX80 Erstes großes Problem mit der Vorderachse

Oben