3006: Fragen zur Zugmaulbefestigung

Diskutiere 3006: Fragen zur Zugmaulbefestigung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Grüße euch, möchte mir einen Einachs-Anhänger bauen, dabei sind Fragen aufgetaucht: Wie hoch darf beim 3006 die Stützlast aufs Zugmaul sein...
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Grüße euch,

möchte mir einen Einachs-Anhänger bauen, dabei sind Fragen aufgetaucht:

Wie hoch darf beim 3006 die Stützlast aufs Zugmaul sein? Wenn ich im Handbuch die Differenz aus zul. Höchstgewicht und Leergewicht bilde, sind das über eine Tonne - darf ich soviel Gewicht am Zugmaul abstützen?

Was auch Fragen aufwirft: Die Winkelschienen, in denen das Zugmaul mit den beiden langen Bolzen befestigt ist, sind nur mit je zwei Schrauben am Getriebeblock befestigt. Wobei die oberen hauptsächlich die Zugkraft übernehmen müssen, und durch die Stützlast werden die ja zusätzlich auf Zug beansprucht.

Mache ich mir unnötig Gedanken oder ist es schon vorgekommen, dass diese Schrauben nachgegeben haben?

Danke für Antworten.
Hans
 
D

deutzler4506

Beiträge
71
Likes
1
Hallo Johann-Richard,

also ich habe einen 4506 da ist die Stützlast mit 1 TO angegeben. Sützlast nicht Zuglast. Das ist dann so wie bei einem PKW Anhäger der als Stützlast 50 kg auf Anhägerkupplung geben kann, aber die Zuglast auf dem Einachshänger dann bei 750 kg liegen kann (ungebremst). Denke dass die Stützlast bei Dir so um die 750 - 1000 kg liegen wird.

Und wegen den Schrauben habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich oft mit bis zu 5 TO Zuglast im Einachs bzw. 2-Achs Betrieb fahre. Also da hat sich noch nie was bewegt. Aber da kommen bestimmt noch qualifiziertere Antworten hierzu.

Gruss

Roland
 
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Johann-Richard schrieb:
Was auch Fragen aufwirft: Die Winkelschienen, in denen das Zugmaul mit den beiden langen Bolzen befestigt ist, sind nur mit je zwei Schrauben am Getriebeblock befestigt. Wobei die oberen hauptsächlich die Zugkraft übernehmen müssen, und durch die Stützlast werden die ja zusätzlich auf Zug beansprucht.

Hans

Hallo Hans,

also an meinem D40.2 sind es 4 Schrauben pro Winkelschiene. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Also insgesamt halt 8.
Fehlen vielleicht 2 auf jeder Seite???

Gruß

Andree

Nachtrag: Es sind bei mir 8 M16x40 DIN 993 m10k laut Ersatzteilliste verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

nö fehlen normalerweise nicht :)

3006 hat ne kürzere Schiene als D40.2

Grüße
Kai
 
J

Johann-Richard

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Hallo,

die Frage nach der zulässigen Stützlast stelle ich deshalb, weil ich weder im Kfz-Schein noch in der Bedienungsanleitung dazu eine Angabe finde.

Wenn ich dann festlege, wo am Anhänger die Achse sitzen soll, werde ich von einer theoretischen Stützlast von 1 to ausgehen.

Nachdem mein 3006 Bj 1975 ist, also schon etliche Jahre nach Modellwechsel, gehe ich mal davon aus, dass die Befestigung fürs Zugmaul kein Schwachpunkt ist.

Hans
 
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Nur zur Info

Bei meinem D40.2 ist eine Stützlast von 750kg angegeben.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Wenn ich dann festlege, wo am Anhänger die Achse sitzen soll, werde ich von einer theoretischen Stützlast von 1 to ausgehen."

ob der 3006 diese Stützlast haben darf kann ich nicht sagen.
Bei 1to Stützlast braucht der 3006 aber einen schweren Frontbalast um vernüftig zu fahren.

Gruß
Thomas
 
D

d006

Beiträge
40
Likes
3
Ich habe bei meinen frisch getüvten (§21) 4006 eine Anhängerlast von 900 Kg eingetragen.

Beste Grüße

Michael
 
Deutztreiber

Deutztreiber

Beiträge
43
Likes
7
Du meinst wohl Stützlast ;)
Die maximale Anhängelast liegt doch bestimmt bei ca. 4-5t?
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Nico,

"Die maximale Anhängelast liegt doch bestimmt bei ca. 4-5t?"

eher dem 7 fachen!

Gruß
Thomas
 
J

jmarq3006

Beiträge
19
Likes
2
Auf dem Typenschild des Zugmauls steht definitiv bei meinem 3006 1000kg Stützlast (habe ich diese Woche noch nachgeschaut). Ob die zulassige Stützlast allerdings auch 1000 kg ist weiß ich nicht.
Vorderachsenlastung beim meinem Strautmann SEK 572 ist aber nicht besonders groß.
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Bei meinen 4807 steht auf den Winkeleisen für die Anhängekupplung, Anhängelast in oberer Stellung 8T und in unterer Stellung 34T. Aber es stimmt schon in oberer Stellung des Zugmauls müssen die Schrauben der Winkeleisen schon was aushalten.

mfg Stefan
 
D

deutzler4506

Beiträge
71
Likes
1
also an meinem 4506 ist beim Anhängemaul die max. Stützlast 1,2 TO dabei die Stützlast des Schleppers 1 TO.

Gruss

Roland
 
Thema: 3006: Fragen zur Zugmaulbefestigung
Oben