4006 Fahrgestellnummer

Diskutiere 4006 Fahrgestellnummer im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, heute war ich mal zur "Vorbesprechung" beim TÜV. Demnächst würde ich meinem 4006 gerne mal durch eine Vollabnahme bringen. Ich...
D

d006

Beiträge
40
Likes
3
Hallo zusammen,

heute war ich mal zur "Vorbesprechung" beim TÜV. Demnächst würde ich meinem 4006 gerne mal durch eine Vollabnahme bringen.

Ich habe in den letzten Tage u.A. den Vorderachsbock gewechselt weil an meinem alten das Zugmaul oben ausgebrochen war. Dabei habe ich auch die Plakette mit der Fahrgestellnummer gewechselt und mit Schrauben befestigt. Auf Nachfrage beim TÜV ob ich die Plakette noch wieder vernieten müßte, sagte mir der Prüfer, dass ich mir die auch auf die Strin kleben oder tackern könnte, die Plakette würde ihn nicht interessieren. Ihn würde die Fahrgestellnummer auf dem Rahmen interessieren (interessante Aussage bei einem rahmenlosen Gefährt). Auf weitere Nachfrage hat er dann für mich nachgeschaut wo die Fahrgestellnummer den am "Rahmen" aufzufinden sein soll. Es hieß dann letztlich, dass die Fahrgestellnummer sowohl auf der Plakette am Vorderachsbock und an der rechten unteren Seite am Kupplungsgehäuse zu finden sein soll.

Nachdem ich dann wieder zurück war, habe ich mal nachgeschaut. Ich kann mich natürlich kollosal irren, aber ich vermute die Kupplung und deren Gehäuse ja eigentlich zwischen Motor und Getriebe ;). Dort habe ich mal rumgeschaut aber keine Fahrgestellnummer gefunden.

Könnte mir jemand von euch mal auf die Sprünge helfen und sagen wo ich nach der Fahrgestellnummer suchen muss.

Besten Dank und beste Grüße

Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Guck mal auf höhe des "Gaspedals" auf der rechten Seite. Dort ist auf einer schräge die Fahrgestellnummer eingeschlagen. Das Bild zeigt einen D4006 und die Stellen sind markiert.


Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • fgnr.jpg
    fgnr.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.320
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Vielen Dank.

Bei mir sieht es etwas anders aus, warscheinlich wegen anderem Getriebe (35.3) aber die Position wird ja warscheinlich ähnlich sein.

Ich werde gleich mal nachschauen gehen und berichten.

Danke

Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ja mein D4006 (auf dem Bild) hat aber nun auch das TW 35.3.

Hauptsache ist ja, dass du die Nummer findest.

Gruß
Maximilian
 
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo zusamen und Danke an Maximilian,

genau an der angegebenen Stelle war die Fahrgestellnummer bei mir auch "verborgen". Nachdem ich mit einer Drahtbürste etwas Lack entfernt habe, kam die Fahrgestelltnummer zu Tage.

Mein Eindruck, dass es sich ggf. um ein anderes Getriebe handeln könnte war ersten falsch und zweitens irrelevant. Die Nummer ist nicht auf dem Getriebeblock sondern auf dem Motorblock (exakt an der von Maximilian gezeigten Stelle).

Meine Irritation kam daher, dass ich an der viereckigen Anschlußplatte noch Reste von einer Mähschiene befestigt habe, deshalb hatte ich eine etwas andere optische Erinnerung.

Vielen Dank für die Informationen, das bringt mich der Tüv-Abnahme einen Schritt näher.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Viel Glück!

Und immer dran denken: Ein Deutz läuft mit Diesel und nicht mit TÜV!
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, steht den wenigstens die selbe Nummer drauf wie in deinen Papieren? Wenn sie schon unter der Farbe versteckt war. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :DMfG
 
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
:D Genau das war meine Befürchtung - unterschiedliche Nummern an Vorderachsbock, Motorgehäuse. Hat sich dann aber nicht bewahrheitet, die Nummer am Motorblock stimmt soweit.

Nochmal besten Dank für die Hilfe

Michael
 
Thema: 4006 Fahrgestellnummer
Oben