Bremsen überholen Girling Bremsautomat

Diskutiere Bremsen überholen Girling Bremsautomat im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe mir einen Deutz 6507 Bj.1982 gekauft. Meine erste Arbeit war natürlich die Bremsen neu zu machen. Es wurden die Girling...
deutz6507

deutz6507

Beiträge
20
Likes
4
Hallo,

Ich habe mir einen Deutz 6507 Bj.1982 gekauft. Meine erste Arbeit war natürlich die Bremsen neu zu machen. Es wurden die Girling Bremsautomaten und Bremschscheiben neu eingebaut. Die Wellendichtringe im Achsrichter waren auch defekt, wodurch Öl im Bremsautomat war und deswegen auf einer Seite fast keine Bremswirkung mehr vorhanden war.

Ich zeige euch einige Bilder von dem ganzen
 

Anhänge

  • DSC05797.jpg
    DSC05797.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 10.247
  • DSC05796.jpg
    DSC05796.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 16.308
  • DSC05798.jpg
    DSC05798.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 9.497
  • DSC05799.jpg
    DSC05799.jpg
    99 KB · Aufrufe: 9.175
deutz6507

deutz6507

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
noch mehr Bilder
 

Anhänge

  • DSC05801.jpg
    DSC05801.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 10.302
  • DSC05803.jpg
    DSC05803.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 8.787
  • DSC05804.jpg
    DSC05804.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 8.843
  • DSC05807.jpg
    DSC05807.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 17.404
  • DSC05808.jpg
    DSC05808.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 8.657
deutz6507

deutz6507

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
Wichtig bei dem ganzen ist das ihr die Sperre für das Differential drückt, und auch gedrückt lasst, sonst fällt die klaue im Achsrichter runter bei herausziehen der rechten Achse wie es mir passiert ist X( Ich habe die Sperre mit einer Holz Latte an dem Kabinen Dach dann runtergedrückt.
 

Anhänge

  • DSC05809.jpg
    DSC05809.jpg
    114 KB · Aufrufe: 8.182
  • DSC05814.jpg
    DSC05814.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 8.152
  • DSC05818.jpg
    DSC05818.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 8.099
  • DSC05819.jpg
    DSC05819.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 8.380
  • DSC05820.jpg
    DSC05820.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 7.455
deutz6507

deutz6507

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
Hier seht ihr im Achsrichter drinnen das Teil für die Sperre
 

Anhänge

  • DSC05822.jpg
    DSC05822.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 7.590
Zuletzt bearbeitet:
deutz6507

deutz6507

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
Ich erkläre euch hier wie ich die Bremsen eingestellt habe, es gibt auch eine Werkstattanleitung dafür aber so wars für mich am einfachsten.


Traktor hinten anheben.
Beim Montieren des Bremsautomaten Gestänge aushängen.
Einer muss jetzt das Rad immer drehen, der zweite zieht die Schraube am Bremsautomaten an bis das Rad blockiert. Jetzt ein dreiviertel Umdrehung wieder raus drehen und Mutter kontern. Das Rad muss jetzt leicht wieder zu drehen sein und der Bremsautomat darf nicht bremsen !
Gestänge wieder einhängen, Spiel am Pedal ca 10 cm.
Probefahrt und Feineinstellung des Gestänges.
Kontrolle am Achsrichter wenn er zu heiß ist bremst euer Automat immer, die Einstellung muss nochmal gemacht werden.


Die Handbremse wurde auch gleich gemacht. Kauft euch die Orginalen. Die bei Eb.y waren bei mir nur ein wenig kleiner und ich hatte somit eine sehr schlechte Bremswirkung der Handbremse. Bei den Orginalen gabs keine Probleme mehr.


Die Bremswirkung meines Deutz ist jetzt wieder völlig okay. Den Tüv und mich freuts wieder :D


Grüße aus Niederbayern
 

Anhänge

  • DSC05821.jpg
    DSC05821.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 7.558
  • DSC05825.jpg
    DSC05825.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 6.958
  • DSC05826.jpg
    DSC05826.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 7.108
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Schöne Anleitung,ich hoffe das die Bremsleistung auch lange andauert denn das sind absolute Sch..ß Bremsen.Die haben es nie vernünftig getan,oder wenn dann nur kurze Zeit.Ständig hatte sich ein Automat ausgehangen,oder mußte neu eingestellt werden.Bei der Bremsleistung gab es auch nur zwei Extreme: Entweder man ging durch die Scheibe,oder man mußte sich mit beiden Füßen draufstellen,dazwischen gab es nichts.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

das ist wirklich das erste Mal, daß sich jemand über ausgerechnet diese Bremsen beschwert. Auf diesem Gebiet hat Deutz ausgiebig gesündigt, aber diese Bremsen sind nach meinem Kenntnisstand die letzten, die in das Sündenregister gehören.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ne,ne Michael,da gibt es hier im Forum auch schon etliche Beiträge drüber und aus meiner aktiven Zeit sind mir die Bremsen bestens bekannt und in Erinnerung geblieben.Ich kenne keine Kundenmaschine,die keinen Ärger mit dieser Bremse hatte,mein Kumpel hatte einen D6507CA und da war die Bremse fast jedes halbe Jahr auf einer Seite aufgehangen und mußte auseinandergebaut werden.Was haben wir alles probiert und wie oft habe ich diesen Bremsautomat mit den verflixten Kugeln auseinander gebaut. X(
Die Undichtigkeiten ist auch so ein Thema,das kommt meist beim Zusammenbau,wenn die Steckachse durch den Simmering ohne Führung geschoben wird.Da war die Beschädigung schon vorprogrammiert.
Gruß Ralf
 
deutz6507

deutz6507

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
mit der Undichtigkeit der Wellendichtringe habe ich auch was festgestellt.
Auf einer Seite des Achsrichters war bei mir auf der unterseite mit der Flex eine Rille reingeschnitten ?( . Ich dachte mir wiso? Logisch, falls Öl austritt und in den Bremsautomaten kommt kann es wenigsten nach unten raus.
Auf der anderen Seite war keine Rille und der Bremsautomat schwamm im Öl also Flex her und auch ne Rille rein.
Doch Stop bei meinem Schlüter ist kein Öl im Achsrichter, beim Deutz muss das laut Aussage vom Deutz Händler so sein.

Wenn ihr oben am Foto genau hin schaut, seht ihr die Rille
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Hallo,

also ich möchte hier keinen Fachleuten auf die Füße treten oder etwas vom Gipskrieg erzählen,aber die Automaten der Girling-Bremsen bzw die Fiinger welche die Scheiben beim Betätigen der Bremse auseinander drücken, hängen sich eigentlich nur aus wenn sie seitenverkehrt eingebaut worden sind!
Sind sie richtigrum eingebaut, ist ein aushängen unmöglich! Blockiert die Bremse schlagartig, sind meist die Laufflächen der Kugeln, oder die Kugeln selbst nur minimal eingelaufen!
Einzig die Grundeinstellung kann etwas nervig sein. Da spielen minimale Drehungen am Gestäge schon eine große Rolle.

Das mit dem Wellendichtring ist etwas heikel, ich hoffe das ich ihn bei mir nicht kaputtgedrückt habe!!! Die Sache mit der Rille oder einer Bohrung ist mir natürlich nicht eingefallen! :rolleyes:


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
deutz6507

deutz6507

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
Das kann ich auch bestätigen.
Auf einer Seite habe ich den Bremsautomaten auch verkehrt rum eingebaut. Nach der Probefahrt war auf einmal die Bremswirkung weg, weil sich die Federn ausgehängt haben :evil: . Das ganze nochmal auseinander und den Bremsautomaten gedreht, seitdem funktioniert das ganze.
Die zwei Federn an der Ausenseite des Achsrichters habe ich auch erneuert.
 
B

BMW 123d

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,
ich bin neu und verfolge nun seit einem knappen Jahr den Schleppermarkt.
Würde mir gerne einen Schlepper der Marke Deutz oder John Deere zulegen, weiß nur nicht genau welcher. Bei dem Thema Bremsen ist die Frage aus meiner Sicht schnell beantwortet - John Deere.

Ich suche einen Schlepper um die 50 PS. Ein Frontlader wäre schön aber nicht Pflicht. Ich benötige den Schlepper nur für Hobbyzwecke.

Hatte mir gestern einen Deutz 4807 angeschaut von einem Hänlder, der 80% seiner Fahrzeuge nach Übersee verschifft und diesen Schlepper in einem Paket aus Österreich eingekauft hatte. Er hat einen Hydrac Frontlader, eine Feste Kabine und Servolenkung sow einen T-Gang (30 km/h). Die Reifen sind ok, schätze gute 50%.

Es gibt nur einen Vorbesitzer aus Österreich. Was mich sehr verwundert, und auch den Händler, dass der Schlepper schon über 8.000 Stunden auf der Uhr hat aber das Kupplungspedal eher auf 4.000 Stunden schließen lässt und der allgemeinzustand ebenfalls eher gepflegt ist.

Beim Testen hat das rechte Hinterrad sogut wie keine Bremswirkung. Wo ich hier das mit diesem speziellen Bremsentyp lese läuft mir ein Schauer den Rücken runter... Hat "mein" Modell diesen Typ auch verbaut? Das will er mir wohl noch richten und um frischen TÜV kümmert er sich auch. Den Transport zu mir nach Hause (ca. 250km) übernimmt er ebenfalls.

Der ganze Spaß soll 7.200 Euro kosten. Aus meiner Sicht etwas teuer.

Wie siehts eingentlich beim Wiederverkauf in der Zukunft aus. Sind bei österreichische Schlepper Abstriche beim Kaufpreis zu machen?

Und nun die letzte, wichtigste Frage: Würdet ihr den Kaufen bzw. zu welchem Preis?
Anbei das Angebot des Händlers:

suchen.mobile.de/lkw-inserat/deutz-fahr-4807-hyd-lenkung-frontlader-lingen/170755027.html

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Frank
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

bei den oberen Bildern ist zum Teil die Einbaulage der Federn für die Betätigungskegel am Bremsautomaten nicht richtig.
Möglicherweise liegt es daran das die Bremsautomaten Nachbauteile sind und die Federn hier schon nicht richtig montiert wurden, denkbar wäre aber auch das der Threadersteller die Federn falsch einsetzte bzw. der Bremsautomat falsch rum montiert wurde.
Ich will darüber jetzt nicht Urteilen, nur wer die Bilder als Orientierung heranzieht weil man sich nicht mehr sicher ist wie was montiert war sollte sich lieber die nachfolgenden Bilder genauer ansehen.
Bei den Bremsautomaten ist es wichtig auf die Anordnung der Federn an den Betätigungskegeln
zu achten - wenn diese falsch montiert sind funktioniert die Bremse nicht richtig bzw. besteht möglicherweise die Gefahr des Totalausfalles.

Ich bin heute mit der Bremsenreparatur am D5206 fertig geworden.
Erneuert wurden die vier Bremsscheiben und die beiden Wellendichtringe am Achstrichter, die beiden Bremsautomaten wurden zerlegt und gereinigt. Anschließend die Kugellaufbahnen und Kugeln gefettet und wieder zusammen gebaut.
Meine Bilder beziehen sich auf den Original Girling Bremsautomaten.
Bevor ich die alten Bremsautomaten demontiert habe kennzeichnete ich jeweils die Außenseite mit einem Körnerschlag.
Man tut sich dann leichter welche der beiden Scheibenhälften nach außen gehört.
Linke und rechte Seite sollte man bereits bei Wiederverwendung der alten Bremsautomaten nicht verwechseln.
Zudem sollte man darauf achten, das man das Lager welches über den Schmiernippel an der Radnabe gefettet wird nicht zu viel schmiert.
Ein bis zwei Hübe an diesen Schmiernippeln sollten jährlich reichen.
Überschüssiges Fett gelangt über die Lagerung an die Bremsscheiben und den Bremsautomaten und sorgt letztendlich für das schlechte Ansprechverhalten der Bremse.
Bei mir funktioniert die Bremse nun wieder einwandfrei.

Gruß

Deutz-D5206
 

Anhänge

  • Montage Wellendichtring.JPG
    Montage Wellendichtring.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 4.800
  • Montage Achshälfte rechts.JPG
    Montage Achshälfte rechts.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 5.601
  • Federanordnung Bremsautomat rechts.JPG
    Federanordnung Bremsautomat rechts.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 6.473
  • Federanordnung Bremsautomat links.JPG
    Federanordnung Bremsautomat links.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 4.574
  • Bremsautomaten.JPG
    Bremsautomaten.JPG
    250 KB · Aufrufe: 4.850
  • Bremsautomat demontiert und gefettet.JPG
    Bremsautomat demontiert und gefettet.JPG
    191 KB · Aufrufe: 5.369
  • Ausziehen des Wellendichtringes.JPG
    Ausziehen des Wellendichtringes.JPG
    258 KB · Aufrufe: 4.464
  • Ansicht Bremsautomat rechts.JPG
    Ansicht Bremsautomat rechts.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 5.123
  • Ansicht Bremsautomat links.JPG
    Ansicht Bremsautomat links.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 7.976
  • Montierter Wellendichtring am Achsgeshäuse.JPG
    Montierter Wellendichtring am Achsgeshäuse.JPG
    254 KB · Aufrufe: 5.221
Zuletzt bearbeitet:
deutz6507

deutz6507

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
4
Hallo,

saubere Anleitung Deutz-D5206.
was mir zwischen dem 5206 und dem 6507 noch auffällt ist das bei mir das Bremsgestänge zum Pedal oberhalb des Achstrichter ist, und beim 5206 unterhalb des Achstrichters.
Die Kegel für die Betätigung des Bremsautomaten stehen dann bei mir normalerweise anders als bei dem 5206 ?

Möglich das die Federn zum Zeitpunkt der Aufnahme bei mir falsch waren, da beim Vorbesitzer auch schon kräftig an den Bremsen gebastelt wurde. :cursing:

Keine Garantie auf Richtigkeit !
 
Rhöni

Rhöni

Beiträge
36
Likes
0
Ich möchte an meinem 6206 Allrad BJ 76 ebenfalls die Bremsen überholen, da vor allem rückwärts kaum Bremsleistung vorhanden ist. Da ich mir auf jeden Fall vier neue Scheiben kaufen will, müsste ich wissen, wie viele Zähne Diese haben müssen. Kann man das über das Baujahr bestimmten oder muss ich erst die Bremse öffnen?

Viele Grüße aus der Rhön
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Rhön,
Beim D6206A gibt es zwei Ausführungen, also am besten erst öffnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
44
Likes
6
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen bedanken, die zu dem Thema "Girling-Bremsautomat" mit ihren Fachkenntnissen und Bildern sinnvoll und sachdienlich beigetragen haben.

Gestern habe ich die Bremsen an meinem D 5506 überholt und konnte dabei von diesem Wissen sehr profitieren und wahrscheinlich auch einige Fehler vermeiden.

Danke und Gruß
Gerald
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hallo Rhön,
Beim D6206A gibt es zwei Ausführungen, also am besten erst öffnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karel,

gilt das eigentlich für alle Schlepper mit dem gleichen Triebwerk?

Also 5206 bis 6507? - natürlich ohne die der mittleren Baureihe...

Dieter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Dieter,
Bremsscheiben sind Steckwellen abhângig, und Steckwellen sind Getriebentyp abhängig.
Nur den D6206 gibt es mit TW50.3 und ab Fgst Nummer 7562/1930 mit TW50.4
Der D5206/D5207 hat immer das TW50.3
D6207 und D6507 haben immer das TW50.4
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Bremsen überholen Girling Bremsautomat

Ähnliche Themen

John Deere Lanz 500 Hydraulikblock Hubwelle ausbauen

D 6207: Verklemmen der Bremse bei Rückwärtsfahren und Betätigung

Agrotron 6.05 mk1 Getriebeprobleme (ZF T-7200)

Mein Bericht zum F2L612/54-I

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Oben