Wellendichtring HR 7506 ZF T325.2

Diskutiere Wellendichtring HR 7506 ZF T325.2 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - kann mir einer sagen ob der Wellendichtring am Hinterrad ein gewöhnlicher oder ein spezieller ist ? wo man ihn am günstigsten beziehen kann wenn...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
kann mir einer sagen ob der Wellendichtring am Hinterrad ein gewöhnlicher oder ein spezieller ist ?

wo man ihn am günstigsten beziehen kann wenn es denn ein spezieller ist ?

im angehängten Bild Teil 19
 

Anhänge

  • s 001.jpg
    s 001.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.272
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin Thomas,

Wellendichtringe sind zu 99,9% Standartartikel.
Bau den Alten WeDi aus, geh damit zu einem KFZ-Zubehörhandel (WFZ, Trost, Lamp usw.)
Alternativ der LaMa deines vertrauens.

Leg das Ding dort (Wichtig: ein gereinigter WeDi erhöht die Freundlichkeit und Hilfbereitschaft des Verkäufers) auf den Tresen und der Gute man wird dir einen neuen beschaffen können.

Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
U

udmoch

Beiträge
44
Likes
0
Hallo,

Wedis kannst Du online unter
Www.lelebeck.de
Oder
Www.agrolager.de
beziehen, bei Agrolager auch noch alle Wälzlager.
Wenn Du die Abmessung nicht aus der ETL ablesen kannst, dann messen:
Wellendurchmesser x Aussendurchmesser x Dicke


Wenn die Welle an der Dichtlippe eingelaufen ist, dann ggf. einen schmaleren Wedi nehmen, der an einer anderen Stelle läuft.


Gruß
Uwe
 
7506

7506

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,
das ist aber kein WeDi ! Das ist eine Gleitringdichtung ähnlich wie bei einer Wasserpumpe.Die Dichtungen werden zusammen mit einem Stützring eingesetzt.Die Nr. 19 wird nicht alleine getauscht.Laut meiner Rep-Anleitung ist das eine ziemlich schwierige Angelegenheit die Dichtungen zu tauschen.Teuer sind die auch noch.Liegen pro Seite bei ca. 150,- Euro oder noch mehr.Ich wollte die bei meinem 7506 auch vorsorglich beim restaurieren tauschen bzw. von meinem LAMA aus der Nachbarschaft tauschen lassen.Die haben davon abgeraten weil meine noch dicht sind und die Monteure mit langjähriger Deutzerfahrung noch nie einen undichten Achstrichter zur Nabe hin hatten. Ich hoffe das die Dinger auch dicht bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Heiner
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Bild dazu,

der Gummiring der zwischen den beiden Metallteilen liegt dient wohl nur als elastisches Element und unterliegt keinerlei mechanischer Abnutzung.

Es gleitet die Gleitfläche des Dichtrings an der Gleitfläche der Nabe und die sehen tadellos aus.

Die Arbeit ist wirklich mühsam, großer Vorteil ist allerdings die Nutmutter statt Schrumpfring.

Da bei meinem Schlepper die Naben dicht sind, wird es dort wohl nicht anders aussehen.

Bleibt also so wie es ist.

Die Teile auf dem Bild sind von einem Schlepper der an der Nordseeküste zu Hause war und wegen einem Brandschaden geschlachtet wurde.
Die Wedis der Bremsgehäuse waren verschmort und außerdem ist alles wegen des Salzes sehr verrostet.

Das Bitburger Stubbi dient nur dem Größenvergleich, prost ! :D
 

Anhänge

  • DSC08280.jpg
    DSC08280.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 615
  • DSC08278.jpg
    DSC08278.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 586
  • DSC08281.jpg
    DSC08281.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
7506

7506

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Thomas,
das ist wirklich interessant mal zu sehen, wie die Dichtung von innen aussieht.Ich hoffe für uns beide, das unsere Gleitringdichtungen noch ewig halten.
Schöne grüße aus SH
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Bestimmt interessant :


Hallo und guten Morgen!



Der angefragte Dichtring hat die Teilenummer 0634 307 273

Prei 124,00 Euro

Netto plus 19% MWST. Lieferzeit ca. 2-3 Tage!

8)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Thomas,

wo hast du angefragt? Beim Deutz-Fahr Händler oder bei einer ZF Vertretung?


Gruß
Maximilian
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Anfrage bei meinem KFZ-Teile Händler, der wiederum bei ZF angefragt hat.

Ich glaube es hier schon mal erwähnt zu haben das EIN Synchronring 380.-
+ Märchensteuer kosten sollte.


Man kann zwar froh sein nach über 40 Jahren immer noch Teile zu bekommen, aber manche Preise finde ich einfach nur unverschämt.

Jedenfalls gut das die Qualität von damals so hoch ist das man nur selten was teures wirklich braucht.

X(
 
Thema: Wellendichtring HR 7506 ZF T325.2

Ähnliche Themen

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Zapfwellenschalthebel - Undichtigkeit TW50.3

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

ZF A216 II Messvorgang Kegelritzel

Oben