Deutz D 40S restaurieren

Diskutiere Deutz D 40S restaurieren im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mit ein paar Kumpels vor einigen Wochen den Deutz meines Opas nach 4 Jahren Gebüsch mal wieder zum Leben erweckt (sprang auf...
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
ich habe mit ein paar Kumpels vor einigen Wochen den Deutz meines Opas nach 4 Jahren Gebüsch mal wieder zum Leben erweckt (sprang auf anhieb an) und nun angefangen diesen zu restaurieren. Nun brauche ich für den Linken Hinterachsflansch eine neue Dichtung, habe im Internet aber leider keine gefunden. Wo kann man solch eine Dichtung bekommen?! Ich habe mal ein paar Bilder angefügt. Der Trecker wird komplett neu lackiert und erhält eine neue Elektrik sowie neue Reifen. Wichtig zu sagen is noch das wir die Kratzer und Beulen vor dem Lackieren nur anschleifen so das sie Rostfrei sind dann werden die Teile komplett mit Rostschutz lackiert und anschließen gelackt. Somit sieht man noch dezent die Gebrauchsspuren, von weitem wirkt er aber wie neu. Ich bevorzuge diese Methode, da es zu jeder Beule und jedem Kratzer eine Geschichte gibt, die zum Teil sehr Amüsant sind!
11766042ry.jpg


11766100py.jpg


11766101ov.jpg


11766102ce.jpg

Mfg Raddel
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
technisch würde ich ihn wieder Fit machen optisch so wie Florian es vergeschlagen hat aber ob du ihn so lässt oder Lackierst das ist immer noch deine Sache ;)
Gruß Marvin
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Also techisch ist der bis auf ein paar Dichtungen und Elektrik fit und lackiert is er auch schon halb, der rest der Karosserie kommt morgen und der Rahmen dann im Oktober, neuer Lack musss in meinen Augen sein, so sieht er ziemlich gammelig aus, ich lass ja extra beulen und Kratzer damit etwas Patina erhalten bleilbt ;) Nächst Jahr soll er eigentlich in Bockhorn aufm Treffen stehen zusammen mit unseren anderen Schätzchen.... Mal sehen ob das was wird :)
Mfg Raddel
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
So heute bin ich wieder fleißig gewesen, Teile abgebaut, mit dem Dampfstrahler gereinigt und dann angeschliffen, entfettet und lackiert! Rechts im Bild ist auch schon der grundierte Überrollbügel zu sehen, der wird wohl morgen oder nächstes Wochenende lackiert!

11783196wh.jpg


11783203hh.jpg


11783208rw.jpg


Mfg Raddel
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Raddel.

Wieso lackierst du die Messingrosette mit?

Gruß Sebastian
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Die Rosette ist defekt und kommt neu genauso wie das Haubengitter samt Zierleiste und die Rosette hatten wir vergessen zu demontieren weil die genietet ist und wir deshalb erstmal alle anderen Zierleisten abgeschraubt hatten und dann hatte ich die Haube angefangen zu lackieren und als mir das aufgefallen ist habe ich mich entschieden die Sitzen zu lassen und einfach über zu sprühen, da ansonsten ja Metallspäne auf den Frischen Lackgekommen wären.
Mfg Raddel
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Oh,

leider schon zu spät...... das mit der Patina wird wohl nichts mehr.....

Schade ;( ;(

Gruß Hubert aber wenn der Schlepper gut lackiert wird , nicht zu! glänzend !!!, dann kann er auch hübsch aussehen.....
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Tja so sind die Geschmäcker, mir gefällt er so wie er nu is. Auch die neueren Maschinen die ich fahre werden stets gepflegt und wenn nötig nachlackiert, so das sie garnicht erst alt aussehen! Man wird aber an ein paar Stellen (vorallem im Motorbereich) das alter noch sehen können dachte ich mir so als Kompromiss ;)
Mfg Raddel
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
So ich war a, Wochenende auch wieder fleißig

11938147lo.jpg


11938167le.jpg


11938171tz.jpg


Was ist das für ein Schalter da vorn am Motorblock?!
11938170pc.jpg


Ich hoffe euch gefällts.
Mfg Raddel
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
sieht ja schon toll aus ;) Und eine tolle Werkstatt deine? Der Schalter vorne ist für die Kleilriemenenspannung wenn er zu schlaff ist wird das angezeigt.
Gruß Marvin
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
danke für die Aufklärung! Dann will ich auch mal Licht ins Dunkel bringen, also die Werkstatt gehört zur Firma meines Onkels und für die Zeit der Restauration habe ich die halbe Werkstatt zur Verfügung gestellt bekommen, ist ganz praktisch so mit Kran und Grube, Lager etc dann brauch man nicht alles zusammensuchen An 6 Tagen kann ich schrauben wenn ich Lust habe und Sonntags wird lackiert weil dann keiner am Arbeiten ist und somit ist es dann auch Staubfrei. Sich mit 17 so eine Werkstatt zu leisten ist dann doch etwas viel :D
Mfg Raddel
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
toll echt Klasse :D Super wenn man solche unterstützung bekommt und mit vernümpftiger Austattung ist alles viel leichter ;)
Gruß Marvin

(1000) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Raddel,

wie lackierst du eigentlich? Mit Spraydose oder mit Lackierpistole?

Gruß Carsten
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Ja mein Onkel ist was die Unterstützung angeht einfach super!! Auch unsere Jugendgruppe unterstütz er seit Jahren mit Material Maschinen etc. . Ich lackiere alles mit Pistole und den Original Lacken vom LaMA Händler, diese Mische ich dann noch mit Härter und Verdünner. Nur Kleinteile wie Lampen etc werden mit Dose lackiert.
Mfg Raddel
 
M

monza180

Guest
Moin

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.Meiner Meinung nach sollte man einen Trecker nur neu lackieren wenn man alle Teile so weit es geht und machbar ist in den NEUZUSTAND versetzt.
Das bedeutet in meinen Augen aber nicht die Teile anzuschleifen und mit der Bauernblindfarbe alle Beulen/Dellen/Kratzer überzutünchen.
Davon abgesehen finde ich das natürlich klasse wenn jemand versucht einen alten Schlepper zu erhalten.
Das fängt zum Beispiel schon damit an wie die Haube zum lackieren aufgestellt wurde.Wie will man an der unteren Kante (da wo sie zum lackieren draufgestellt wurde) vernünftig Lack dran machen ohne Übergänge.

Leider sieht man viel zu oft irgendwelche halbfertigen Schlepper,lieblos übergeduscht oder mit allen Anbauteilen lackiert.

Aber jeder soll seinen Schlepper so machen wie er will,wir leben ja zum Glück in einem freien Land.

Deshalb viel Spaß weiterhin bei der "Restauration".

MFG Sönke
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
uii da is aber einer Sauer, ich respektiere natürlich deine Meinung, aber ich denke du kannst nur anhand ein paar Bildern schlecht beurteilen wie ich meine Haube übergangsfrei lackiere, da ist nämlich sehr wohl Farbe an der Unterseite gelandet. So und zum anderen ist es natürlich schön das du ein Perfekter Restaurator bist der jede Beule etc. wegbekommt. Warum ich das aber bewusst nicht tue habe ich ja bereits gesagt, jeden Tag aufs neue stehen Bekannte mit mir an dem Trecker und erzählen mir was sie da in Ihrer Kindheit mit angestellt haben und woher diese oder jene Beule kommt und das finde ich persönlich sehr schön. So und ich nehme mir ja nicht einfach einen Pinsel und klehe da einen drüber sondern entlacke alles, grundiere es und dann wird mit der Sprühpistole sauber der Lack aufgetragen! und wenn mal ein Läufer reinkommt wird der rausgeschliffen und nachpoliert also bitte etwas vorischtiger mit den Bemerkungen!!! Mach deinen Trecker perfekt is mir recht. Aber irgendwann is es nurnmal der erste Schlepper und freu dich das ein 17 Jähriger überhaupt seine Wochenenden nach der Arbeit damit verbringt alte Maschinen zu erhalten und sein komplettes Gehalt da rein steckt statt Feiern zu gehen!!! So das musste nun mal sein und nun freue ich mich weiterhin mit den anderen freundlichen Menschen hier meine Fragen zu klären und das Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen. In dem Sinne
Mfg Raddel
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Ich habe den Feiertag mal wieder in der Werkstatt verbracht und ein bisschen am Deutz weitergemacht, er wurde noch einmal gewaschen und weiter zerlegt, so dass es nun mit dem Schleifen weitergehen kann. wenn es gut Läuft steht nächste Woche grundieren/Lackieren an. Ein paar kleine Dinge müssen vorher jedoch noch demontiert werden.
12044689qb.jpg


So siehts im Werkzeugkasten nach 50 Jahren aus :D
12044696jp.jpg


12044699jk.jpg



Mfg Raddel
 
Thema: Deutz D 40S restaurieren
Oben