SDF-Motor 1000.3W von Perkins?

Diskutiere SDF-Motor 1000.3W von Perkins? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe jetzt schon mehrmals gelesen (Ölfinder, Werkstatthandbücher), dass der SDF-Motor von Perkins sein soll. Wer weiß es genau? Gruß grassi
grassi

grassi

Beiträge
15
Likes
1
Hallo, habe jetzt schon mehrmals gelesen (Ölfinder, Werkstatthandbücher), dass der SDF-Motor von Perkins sein soll. Wer weiß es genau?
Gruß grassi
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

Perkins ist 1959 an Massey Ferguson verkauft und nachher 2002 an Caterpillar verkauft worden und besitzen immer noch ihren alten Namen.

Vielleicht haben die den Motoren andere Bezeichnungen gegeben, ich weiss es aber auch nicht genau.


MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Lamborghini hat diese Motoren auch in den kleinen Treckern, ich denke mal die sind von Lamborghini!?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zunächst ist es etwas merkwürdig von "dem" SDF-Motor zu sprechen. Geradezu so, als ob Same im Laufe der Geschichte nur einen Motor hergestellt hat.

Dann ist Lamborghini eine Marke von SDF. Ein Lamborghini ist nichts anderes als ein Deutz-Fahr in silberner Lackierung und mit etwas modifizierten Seitenteilen der Motorverkleidung. Demzufolge hat ein Lamborghini je nach Typ entweder einen Deutz-, Same- oder Mitsubishi-Motor eingebaut ( sofern es sich nicht um einen der neuen weißen Rasenmäher handelt ). Lamborghini-Motoren gibt es in Lamborghini Traktoren seit einigen Jahrzehnten nicht mehr. Es ist immerhin 40 Jahre her, daß Same Lamborghini gekauft hat.

Schließlich hat ein Same- oder SDF-Motor mit Perkins nichts zu tun. Das erkennt man z.B., wenn man mal einen Blick auf den einen oder den anderen Motor wirft.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
grassi

grassi

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hallo, von SDF-Motor spreche ich daher, weil dieser in Same und Lambo Prospekten so genannt wird. In Deutz-Fahr Prospekten ist er namenlos, es wird nur die Typenbezeichnung angeführt - 1000.3 oder 1000.4. Warum aber scheint dann Perkins bei den Suchfragen zu gewissen Deutz-Fahr, Same Lamborghini oder Hürlimann Maschinen auf? Agrolux, Agroplus, Dorado, etc also Modelle mit dem "SDF Motor 1000.3 oder 1000.4". Zum Nachlesen im "Ölfinder" der Firmen OMV, Liqui Moly und weiteren Schmiermittelanbietern. Weiters ein interessantes Werkstatthandbuch:
....................................................................................
" Artikelnummer: [13370]
Perkins 1000.3W 1000.4W 1000.6W Motor Werkstatthandbuch
Perkins 1000.3 1000.4 1000.6 W Euro II Werkstatthandbuch Deutz, Lamborghini ...

Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung / Reparaturhandbuch für
Perkins Dieselmotoren Serie 1000, 3-4-6 Zylinder

1000.3W
1000.4W
1000.6W

verbaut in Landmaschinen von Deutz - Fahr, Same, Lamborghini .... Agrocompact, Agrolux, Agrotrac Traktoren ...

In diesem Werkstatthandbuch sind die zweckmäßigen Arbeitsabläufe für anfallende Reparatur- und
Einstellarbeiten an Motor und Motorbauteilen beschrieben.

172 Seiten, Format A4, illustriert und bebildert
• Technische Daten
• Anzugsdrehmomente
• Umrechnungstabellen
• Bestimmung der Einspritz-Vorverstellung
• Prüfen und Einstellen
• Bauteile instand setzen
• Überholung Mechanischer Regler (Standard u. mit L.D.A.)
• Demontage u. Montage Motor komplett
• Bauteile ab-u. anbauen
• Werkzeuge

Zustand: gebraucht, Erhaltung gut
Sprache: deutsch"..................................................................................

Mag sein, dass SDF (Same)-Motore optisch und technisch nichts mit Perkins zu tun haben, vielleicht haben sie aber die gleiche Kinderstube (Fabrik) und gehen durch die gleichen Arbeiter-Hände. Und warum, Lasca34, bist du dir so sicher, dass nicht Perkins die SDF-Motoren herstellt. Perkins sind ja keine schlechten Motore, oder?

Ich war auch überrascht, aber es schaut schon so aus, dass es sich um einen Perkins-Motor beim SDF-Motor handelt,
Gruss Grassi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Same-Motoren werden in Treviglio und m.W. auch in Ranipet hergestellt. Da gibt es überhaupt keine Verbindung zu Perkins. In Fabriken, in denen Perkins-Motoren hergestellt werden, werden keine Same-Motoren produziert und umgekehrt.

Warum irgendein Ölhändler irgendetwas aufschreibt, vermag ich nicht zu sagen. Es ist auch weniger die Frage, ob jemand weiß oder ob ich mir sicher bin, daß Same-Motoren mit Perkins nichts zu tun haben, sondern eher, wie man auf die ziemlich abwegige Idee kommt, daß beide etwas miteinander zu tun haben könnten. Nun gut, der zitierte Ausschnitt könnte den Verdacht nähren, aber das ist doch etwas dünn. Normalerweise erklärt man, warum welche Firma mit welchem Wettbewerber ganz oder teilweise in einem Bett liegt, nicht umgekehrt. Das hängt mit dem philosphischen Problem zusammen, daß man zwar nachweisen kann, daß etwas ist, aber nicht, daß etwas nicht ist.

Sollte der, entschuldige bitte, wirklich kuriose Gedanke, daß Perkins und Same sich nicht nur nahe gekommen sind, sondern sogar Produkte austauschen, hier weiter diskutiert werden, wäre ich doch für ein paar Belege dankbar.

Gruß
Michael
 
grassi

grassi

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hallo Lasca34, hier gibt es das Werkstatthandbuch (falls es als Beleg reicht:(

https://www.fachliteraturversand.de...3W-10004W-10006W-Motor-Werkstatthandbuch.html

Das wird ja kein Erfindung im www sein.
Habe aber noch nicht bei Deutz-Fahr oder Same nachgefragt.
Glaub aber nicht, dass ich von Deutz-Fahr oder Same einen Beleg dafür bekomme, wie du es verlangst. Ist aber interessant, dass sich zu diesem Thema kein Fachmann von Deutz-Fahr, Same, Hürlimann oder Lamborghini findet, der genau über die Produktion und Herkunft Bescheid weiß. Wahrscheinlich Betriebsgeheimnis.

Ausschnitt PERKINS-Homepage:
" Heute bezieht nahezu jeder bekannte Industrie-, Bau- oder Landmaschinenhersteller wenigstens für ein Modell seiner Produktpalette Motoren von Perkins. "

Gruß Grassi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Langsam wird es penetrant. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich oben geschrieben, wo die Same-Motoren hergestellt werden. Es ist auch nicht übertrieben verwunderlich, daß die bei Same gebaut werden. Schließlich haben die sie auch entwickelt. Solltest Du glgtl. bei SDF nachfragen, wird man Dir genau das bestätigen. Das ist auch kein Wunder, weil alles andere falsch wäre. Bitte frage auch bei Perkins nach und laß uns teilhaben, welche Deutz-Fahr-Traktoren mit Perkins-Motoren ausgerüstet sind.

Übrigens gehe ich davon aus, daß Deutz-Motoren in Amerika hergestellt werden. ich habe nämlich neulich bei youtube ein Filmchen von einem Deutz-Motor gesehen, das in den USA gedreht wurde :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Lasca34 schrieb:
Übrigens gehe ich davon aus, daß Deutz-Motoren in Amerika hergestellt werden. ich habe nämlich neulich bei youtube ein Filmchen von einem Deutz-Motor gesehen, das in den USA gedreht wurde :rolleyes:.

Nein Michael, dann müssten die Motoren ja in den USA gebaut worden sein und nicht in Amerika :D :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun liegen die USA in Amerika. Allerdings bin ich seit Deinem Einwand auch ein wenig verunsichert :D.

Gruß
Michael
 
grassi

grassi

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Danke einmal für die sehr netten Worte und Vergleiche, Lasca34, die erklären jetzt eindeutig, sachlich und sehr weise, das SDF-Motoren nichts mit Perkins zu tun haben. Recht herzlichen Dank noch einmal.
Einen Umstand hast du in deiner netten, zuvorkommenden Art jedoch übersehen, nämlich warum Perkins das Werkstatthandbuch für Same-Deutz-Fahr schreibt ?

Anführen möchte ich noch, dass es mir mit meiner Frage nicht darum ging, jemand zu nerven, sondern eine fachliche Auskunft zu erhalten. Anscheinend ist das nicht möglich. Der Gedanke allein schon, dass Perkins für SDF Motoren liefern könnte, versetzt so manchen offensichtlich einen großen Schrecken.

So, jetzt alles wieder vergessen, Perkins hat nichts mit Same-Deutz-Fahr nichts zu tun........bis auf die Werkstatthandbücher :- )

mit freundlichen Grüßen aus Österreich,
grassi

PS.:Trotzdem ein Deutz, Deutz-Fahr und SDF - Fan
 
H

Hans Söllner

Guest
Herr im Himmel, tu was!

Da ist irgendsoein trotteliger Ölhändler der anscheinend selbst keinerlei Ahnung hat für welche Motoren er welches Öl liefern kann, und dann kommt einer daher der es auch noch glaubt, ja gar Beweise will dass es nicht so ist.
Beim Lesen bekomm ich`s wirklich mit den Nerven....

Wenn man nicht glauben will, was Lasca geschrieben hat, muss mans eben bleiben lassen.

Über den Ton braucht man sich nicht allzusehr wundern, es ist grade so wie wenn ich behaupte Deutz-Fahr und Fendt Schlepper sind baugleich, weil irgendwo einer mal was so geschrieben hat.

Edit:
schon komisch, da benutzt jemand die SAME-Motorenbezeichnung, ersetzt den Namen Same aber durch Perkins. Wenn man sich das Werkstatthandbuch mal genau ansieht, entdeckt man das SDF Zeichen und daneben ,,Motor Euro 2 ``. Warum nicht das Perkins zeichen????
Und warum steht da, dass diese Motoren im Agroplus usw... verbaut wurden, aber warum ist da keine MF Baureihe aufgezählt? Wo doch MF im unteren Leistungsbereich bis vor kurzem nur Perkins hatte???

Das ist KEIN Perkins Werkstatthandbuch, sondern eines von Same. Das einzige was da also falsch ist, ist dass der Ölhändler behauptet das ist Perkins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

immerhin gibt es auch eine Perkins-Motorenserie 1000. Diese Duplizität scheint manch einen intellektuell zu überfordern.

Aber wer weiß, was noch alles ans Tageslicht kommt? Der Mercedes 600 wurde wahrscheinlich auch bei Fiat montiert, denn ich habe schon mal einen Fiat 600 gesehen.........

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das
Original von grassi....sondern eine fachliche Auskunft zu erhalten. Anscheinend ist das nicht möglich.....
ist allerdings ein starkes Stück.

Gruß
Michael
 
grassi

grassi

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hallo noch einmal,
wollte niemand intellektuell überfordern, nehme deinen (Hans Söllner) Rat ernst und lass es bleiben,
ganz liebe Grüße an die Fachleute

grassi

PS.: Zitat Hans Söllner:..."irgendsoein trotteliger Ölhändler".....ja es gibt diese Ölhändler, die Same und Perkins nicht unterscheiden können, zb: OMV, Liqui Moly, Fuchs und vielleicht auch noch andere
 
Thema: SDF-Motor 1000.3W von Perkins?

Ähnliche Themen

Perkins Motor nagelt nach neuer Zkd

Werkstatthandbuch für Deutz D4506 Allrad

Werkstatthandbuch für Deutz DX 3.50 v

SDF Archiv Bedienung

Motor TD 2009 L 04

Oben