PZ 135 Mähwerk

Diskutiere PZ 135 Mähwerk im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, wir besitzen ein PZ Zweegers 135 Mähwerk, das wir schon seit einiger Zeit im Einsatz haben. Mittlerweile sieht der hintere Gleitteller...
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Habt Ihr im Granitonlinekatalog mal geschaut oder Kramp
Ja, habe ich. - Der Link "oben" in meinem Beitrag #13 ist sogar von/zu Kramp.
Bei Granit und bei Agrimarkt sind die Gleitteller allerdings ebenfalls zu haben.

Das Kaufen eines neuen Gleittellers ist ja auch nicht so das "Problem", sondern erstmal, "wie bekomme ich den 'alten' überhaupt ab und muß ich mir gleich eine neue Imbusschraube mitbestellen".
Solange da bei mir keine Klarheit besteht, kaufe ich das 120 + Euro teure Ersatzteil noch nicht.

Vielen Dank für Deine Bemühungen sagt
Maik
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

nun wird's doch tatsächlich Zeit, daß ich mal wieder was zum diesem Thema schreibe. :)
Anfang des Jahres lagen mir nun 2 Angebote für den Kauf des benötigten Gleittellers vor: Ein Bekannter, der bei Granit-Parts bestelle kann, hatte einen Preis in Höhe von ca. 230 € plus Mehrwersteuer herausgesucht und bei Agrimarkt.de konnte ich selbst den Gleitteller für ca. 120 € (incl. MWSt. und sogar Versandkostenfrei) bestellen. Da ich keinen Qualitätsunterschied feststellen konnte, habe ich natürlich den günstigeren Gleitteller bestellt. Der kam innerhalb von 2 Tagen mit der Post bzw. DHL, aber die zarte Postfrau hatte ganz schön zu schleppen: 17kg laut Paketaufkleber.
Weil ich ja nach wie vor nicht genau wußte, wie man den Gleitteller wechselt, habe ich einen jungen Mann hier bei uns im Dorf gefragt, ob er mir dabei helfen würde. - Nach eigenem Erzählen hatte er schon "Dutzende" unterschiedliche Mähwerke günstig gekauft, repariert und wieder verkauft. :rolleyes:
Er sagte mir seine Hilfe zu und ich hoffte, daß er seinen MTS50 mit Frontlader mitbringen würde, damit wir das Mähwerk auf die Seite stellen (oder legen) können.
Nachdem er aber auch in dieser Woche noch immer nicht gekommen war, schug meine Frau vor, daß wir es doch auch allein versuchen könnten.
Obwohl mir bei dem Gedanken zunächst nicht ganz wohl war, wollte ich auch nicht länger warten und "betteln".
Heute Nachmittag ging's dann los und hat nicht mal ein Stunde gedauert. :D
Zuerst haben wir das Mähwerk auf die rechte Seite gestellt, mit einem Zurrgurt (4t) am Überrollbügel des D25.2 angebunden und mit einer Stütze innen und außen gesichert, so daß es nicht umkippen konnte.
Dann habe ich mit der Akku-Flex die Schweißnaht an den Reparaturstellen soweit entfernt, daß ich an die Imbusschraube heran kam. Aus dem Innensechskant mußte ich mit einem Schraubendreher dann natürlich noch etwas Schmutz entfernen, bevor ich den Imbusschlüssel ansetzen konnte.
Meine Frau hat den Gleitteller (gegen Mitdrehen) festgehalten, während ich die Imbusschraube gelöst und herausgeschraubt habe.
Dann bin ich mit der Brechstange vorsichtig zwischen Mäh- und Gleitteller "gegangen", habe einmal kurz gehebelt und dann den alten Gleitteller herunter "gekantet". - Ganz freiwillig ging er nicht runter, aber es ging besser, als befürchtet.
Nachdem ich alle Lagersitze gefettet hatte, haben wir den neuen Gleitteller aufgesetzt, mit dem großen Schlosserhammer (und untergelegter Latte) ein bisschen geklopft, bis der Gleitteller oben richtig auf dem Lager saß: Schraube rein, festgezogen und fertig.
Vielen Dank an alle, die mir mit guten Ratschlägen (auf die rechte Seite legen, mit Brechstange hebeln usw.) geholfen haben! :thumbsup:

Anliegend ein paar Bilder.


Herzliche Grüße von
Maik
 

Anhänge

  • 20190510_142834_resized_1.jpg
    20190510_142834_resized_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 133
  • 20190510_142844_resized_1.jpg
    20190510_142844_resized_1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 140
  • 20190510_145236_resized_1.jpg
    20190510_145236_resized_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 140
  • 20190510_143725_resized.jpg
    20190510_143725_resized.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 147
  • 20190510_144255_resized_1.jpg
    20190510_144255_resized_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
Thema: PZ 135 Mähwerk

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

11 PS Deutz-Bauernschlepper F1L 612

Aufbockvorrichtung

Agroplus S90 heiß

Mähwerk PZ CM 135

Oben