Hydrauliköl 6006 ?

Diskutiere Hydrauliköl 6006 ? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - In der Bedienungsanleitung steht das in die Hydraullik meines 6006 einfaches Motoröl rein soll. Macht man das noch so oder verwendet man da...
M

Michi6006

Beiträge
37
Likes
0
In der Bedienungsanleitung steht das in die Hydraullik meines 6006 einfaches Motoröl rein soll. Macht man das noch so oder verwendet man da heutzutage andere Öle? Ich hab noch ein "46er" Hydrauliköl zu Hause das mal für einen Holzspalter gedacht war. Kann ich das auch nehmen? Es ist halt aber doch einiges dünner als ein Motoröl..
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,

das Thema Hydrauliköl ist mit sicherheit eins der meist diskutierten Themen in diesem Forum.

Kurz und knapp: In der Betriebsanleitung steht Motorenöl und in einen Deutz Kraftheber gehört Motorenöl. Auch mit immer neueren Ölen beibt die Hydraulikanlage für Motorenöl ausgelegt.


Gruß
Maximilian
 
4

4006Chris

Beiträge
69
Likes
0
Hallo

ich würde wieder Motorenöl reintuen da es darein gehört.
Du gibst deinem Hund ja auch nicht Bier sondern Wasser.

mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi6006

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Alles klar. Ist ja auch fast mit das günstigste Öl. Aber es kann ja sein das in den letzten 40 Jahren das was geeigneteres entwickelt wurde. Man kann ja nicht alles wissen.

Danke für die Info
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Michi6006 schrieb:
Aber es kann ja sein das in den letzten 40 Jahren das was geeigneteres entwickelt wurde.

In den letzten 40 Jahren wird Deutz an deinem D6006 nichts mehr am Hydrauliksystem verändert haben. Jedoch wurden Öle weiterentwickelt. Das 0815 Motorenöl von heute ist auch nichtmehr genau wie vor 40 Jahren, da steckt die Entwicklung drin. Es wird mit sicherheit auch "modernere" Öle geben, jedoch ersprarst du dir mit dem Motorenöl das Ausprobieren und es ist auf jedenfall richtig.

Gruß
Maximilian
 
M

Michi6006

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Ja das versteh ich schon, hätte ja aber auch die Antwort kommen können wie:

"Ja ja Motorenöl, das hat man damals so gemacht, heutzutage nimmt man da eher XXXX...."
 
Deutz 27777

Deutz 27777

Beiträge
49
Likes
1
Mein LaMa hat mir gestern 15W40 für die Hydraulik von meinen 6006 verkauft.
Und das nimmt er seit 1969 für alle Deutz.
 
Thema: Hydrauliköl 6006 ?

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Liebherr-Bagger Hydrauliköl

Lötdraht für das Schweißgerät - CuSi3 / CuAl8

Oben