MotorSteuerbox durchgebrannt durch Wasserschaden beim At 105 Mk3

Diskutiere MotorSteuerbox durchgebrannt durch Wasserschaden beim At 105 Mk3 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe mir dieses Frühjahr einen AT 105 gekauft lief bislang ganz gut aber jetzt war die MotorSteuerbox durchgebrannt durch einen Wasserschaden. Hat...
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Habe mir dieses Frühjahr einen AT 105 gekauft lief bislang ganz gut aber jetzt war die MotorSteuerbox durchgebrannt durch einen Wasserschaden.
Hat Jemand von euch sowas schon mal gehabt.
Der Wasserschaden ist entstanden weil das Wasser der Klimaanlage nicht abfliessen konnte.
Habe den Schlepper vor 300 h gebraucht gekauft
Gesamtleistung ca 7000 h Bj 9 03.
Danke für eure Antworten im voraus.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ist mir noch nicht bekannt. aber wenn der Abfluss der Klima verstopft ist...dann müsste doch schon viel früher auffallen dass die Klimaanlage nicht mehr geht .....bis die EDC von Bosch absäuft?!
Was kostet die neue Box?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Klingt unplausibel. Dann musst du ja richtig Hochwasser gehabt haben!!!! :D :D :D
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Hi
Ich hab auch richtig Hochwasser unter den Fusmatten gehabt.
Das Wasser ist in einen Stecker eingedrungen und hat dadurch einen Kurzschluss verursacht.
Der Vorbesitzer war immer mit offenen Scheiben gefahren und dadurch war der Wärme tauscher und die Abflussleitung total verdreckt. Die Abflussleitung war auch nicht gut unterm Schlepper verlegt sie ging hoch und wieder runter, und dann setzt sich so eine Leitung noch schneller zu.
Kosten ca. 3500€ Neue Box, Platine und der ganze Stundenlohn vom Fehlersuchen. Es fing alles an mit der Störmeldung Motorelektronik überprüfen. Aber der Werkstatt muss ich zugute halten das alles auf Kulanz ging.

mfg sperber
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Hallo
Mein Deutz geht Morgen nochmal an die Motorbremse um ein Leistungsdiagramm zu erstellen.
Mich störte der Hohe Dieselverbrauch bei Transportfahrten seit dem die neue Motorsteuerrung eingebaut worden ist.
Mir ist gesagt worden das sich da einige einstellungen am Motorsteuerprogramm vornehmen lassen um den Spritverbrauch zu reduzieren. Es kann aber eventuell auch noch andere Gründe geben und denen wird Morgen auf den Grund gegangen.
gruss christian
 
A

Agrotron105MK3

Beiträge
28
Likes
1
Hallo,

habe den selben Agrotron 105 auch Baujahr 2003. Hatte zwar noch kein Hochwasser in der Kabine aber der hohe Dieselverbrauch stört mich auch. Wir haben den Schlepper damals neu gekauft, haben dann beim Händler gefragt wegen dem Dieselverbrauch. Der meinte die brauchen halt so viel. Aber irgendwas stimmt da net, wenn ich nen Tag Grubber brauch ich weniger als wenn ich Transportfahrten mache. Habt ihr wegen dem Dieselverbrauch was gefunden bzw. gemacht?
MFG Volker
 
A

Agrotron105MK3

Beiträge
28
Likes
1
Auf der Straße meistens so um die 2200 U/min beim Grubbern Ackern usw. versuch ich immer unter 1900 U/min zu fahren, aber wenn ich mähe hab ich ein Frontmähwerk drann, da brauch ich die 1000 U/min an der Zapfwelle da läuft er auch den ganzen Tag bei 2200 U/min und säuft nicht so viel wie auf da Straße.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

schau dir mal den Messbericht von der DLG an, an deiner Stelle würde ich versuchen die Motordrehzahlen zwischen 1200- 1800 U/min zu halten, ist zwar der der Agrotron 110 Mk3
aber beim 105 wird es nicht anders aussehen.

Für Straßenfahrten vielleicht mal schauen wie der Luftdruck der Reifen eingestellt ist, ob die Bremsen freigängig sind, nicht nur die vom Schlepper sondern auch von den Anhängegräten.


Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • deutz-fahr_agrotron110_mk3-1.pdf
    45,5 KB · Aufrufe: 552
H

Hans Söllner

Guest
Agrotron105MK3 schrieb:
Auf der Straße meistens so um die 2200 U/min beim Grubbern Ackern usw. versuch ich immer unter 1900 U/min zu fahren, aber wenn ich mähe hab ich ein Frontmähwerk drann, da brauch ich die 1000 U/min an der Zapfwelle da läuft er auch den ganzen Tag bei 2200 U/min und säuft nicht so viel wie auf da Straße.

Servus
Genau das dachte ich mir ;)
Die volle Motordrehzahl überträgt ein Agrotron grob gesagt bei 1600-1900 Umdrehungen. Je nach Typ ist da das Drehzahlband mal 100 Umdrehungen anders..
Jedenfalls hast du in diesem Bereich die maximale Motorleistung und gleichzeitig den niedrigsten Verbrauch. In diesem Bereich arbeitet aus gutem Grund auch die Sparzapfwelle. Über 2000 Umdrehungen säuft ein Agrotron, außerdem hast du dann sogar weniger PS.
Deshalb immer im Bereich 1600-1900 Touren fahren. Was hast du denn für ein Frontmähwerk? Nicht jedes Frontmähwerk braucht permanent 1000 Umdrehungen um sauber zu mähen. Die Fahrgeschwindigkeit spielt natürlich auch noch eine Rolle. Probier einfach mal bei knapp 2000 Umdrehungen zu mähen- wenn das sagen wir mal 150 Umdrehungen an der Frontzapfwelle weniger sind, darf das bei scharfen Klingen keine Auswirkung haben.
Habe schon mit einem KM 3.27 FS gemäht- allerdings mit einem DX 3.60. Aber auch da nur mit 1900 Umdrehungen.

Zur Straßenfahrt. Der MK3 hat doch elektronische Motorregelung und erreicht die 40km/h bei reduzierter Drehzahl.
Unter Last wenn er sowiso keine 40km/h zum abregeln erreicht empfehle ich dir, den Gang so hoch zu wählen dass die Motordrehzahl auf 1900 Umdrehungen gedrückt wird. Die paar km/h die du langsamer unterwegs bist, lohnen sich enorm!

Nachher wirst du beim Verbrauch nichtsmehr zu beanstanden haben.
Gilt übrigens für alle Agrotron Fahrer.
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Hallo Hans
Da muss ich dir wieder sprechen
Bei der Motorsteuerung gibt es verschiedene Varianten
Bei mir ist im Moment eine wo der Tron von 2300- 1400 genau 112 Ps an der Zapfwelle hat
Dann gibt es noch eine Version Wo der Trecker im Oberen bereich ca 5- 7 Ps mehr hat und im unteren bereich weniger. Diese Version wollen wir Demnächst aufspielen.
Ich habe aber die Tage einen Großen schrecken gekriegt.
Ich habe den Agrotron seit Ende März und die Flächen sind gleich geblieben aber einen höheren Dieselverbrauch um knapp 2 tausend Liter wohlgemerkt in ca.600 Stunden wobei ich im Sommer den Stroh transport noch mit meienm alten Schlepper gemacht habe weil beim Deutz die Steuerbox gewechselt wurde.
Mir wurde gesagt das ich an den Verbrauch vom 311 nicht drankommen würde ok die Technik ist neuer man will ja die Klima auch noch gebrauchen Lastschaltstufen müssen angetrieben werden usw.
Aber den Mehrverbrauch an Diesel von ca.3-4 Litern finde ich schon krass.
Beim Pflügen mit Packer braucht der Deutz ca 16 Liter pro Hecktar
Dreischar mit packer und Nachläufer Bilder davon kannst du auch sehen unter Deutz im Einsatz Thema 2012 im Schnelldurchlauf.
Bei Transportfahrten liege ich bei 13-16 Liter je nach Belastung.
Ist in meinen Augen viel zuviel da ich Jahrelang einen 716 mit 190Ps
bei einem Lohnbetrieb gefahren habe und der je nach Belastung 14- 18 Liter gebraucht hat.
In allen anderen ist der Deutz ein schöner Schlepper der mir jeden Tag ein wenig besser gefällt aber der Dieselverbrauch Wenn Sich mit der neuen Sotware noch was ändern sollte werde ich mich noch mal Melden

Gruss an alle Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Hans, ich muss dir auch widersprechen.
Der 105MK3 hat kein langes Getriebe (50 kmh) wo man mit 1800 u/min schon 40 fahren könnte. Da brauchst du volle Drehzahl. Ca 2250 bis 2300 u/min.

@sperber - wenn dein 105mk3 112 Ps an der Zapfwelle hat, dann ist am Motor aber schon lange gefriemelt worden. Das wären über den Daumen gepeilt sicherlich 130 Ps vom Motor! Daher wundert mich dein Verbrauch nicht. Schon gar nicht ist er dann mit dem 311er vergleichbar. Aber an Motorverstellen scheints bei euch wohl nicht zu mangeln - 716 mit 190 PS?!!! Das wievielte Getriebe hat der bereits? Der hat noch das kleinere ML drin - nicht das stärkere vom 800er
Gerade der 105mk3 mit der grossen Konstantstrompumpe aber nur Open-Center-system haut in die Hydraulik ziemlich viel "Blindleistung" und gerade bei Drehzahlen über 2000 u/min macht sich der zu kleine Hydrauliksteuerblock dieser MK3-Baureihe ohne LS-Ventil bemerkbar.

Hier hat sich nämlich SDF einen richtigen Skandal geleistet und eine 83 l/min Hydraulikpumpe an einen nur für 70 l/min ausgelegten Bosch-Hydraulikblock gehängt. Ihr könnt euch vorstellen wie der Umlaufdruck nach oben geht, wenn die eigentlichen ausgelegten 70 l/min erreicht sind. Das ist übrigens der Grund warum ich mir keinen mk3 der kleinen Baureihe mehr kaufen würde. Aber das war wirklich eine echte Pfuschsache, die falsch konstruiert so ausgelegt ist - bzw man dachte - ach nehmen wir doch mal einfach die Pumpe der Grossen trons und haun die in eine Open-Center system. Am Rest ändern wir nichts. Seit diesem Same-D-F-pfusch um 2002/2003 rum konnt ich zum Glück nichts mehr dergleichen feststellen. Vlt sind sie wirklich wieder auf einem besseren Weg. Lösung haben und hatten sie Übrigens keine!
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Das Wusste ich nicht mit der Pumpe erklärt wahrscheinlich einiges und an meinem Schlepper und an dem Schlepper vom Lohnunternehmer ist alles in einer Fachwerkstatt gemacht worden.
Aber ich werde die andere Steuerrung ausprobieren und dann sehe ich es ja.
Übrigens das erste im Vario war bei 6500 Std defekt jetzt Aktuell läuft er immer noch mit dem zweiten und mit 16200 Std und der Läuft fast nur auf der Straße der ist von Bj 2002
gruss christian
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Findest du das normal, dass ein Getriebe nach 6500 Stunden komplett getauscht werden muss?!! Ich jedenfalls nicht. Aber das höre ich bei den ersten 716/714ern nicht zum ersten mal mit den mechanischen Motorreglern. Auf gut deutsch, das Variogetriebe verträgt einfach keine viel grössere Mehrleistung.
Schon mal seit dem zweiten Getriebe auf der Zapfwellenbremse gehabt? Ich gehe davon aus dass er nicht mehr die 190 Ps hat ;)
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Doch er ist schon mal wieder auf dem Prüfstand gewesen.
Bei 9500 Std wurde der Moteor Komplett überholt.
und danach hatte er immer 160 Ps an der Zapfwelle also ca. 190 auf dem Motor so die Aussage der Werkstattleitung ich habe die Messwerte aber selber gesehen.
Klar ein getriebe so früh zu tauschen ist nicht richtig aber es Kostet ja Gott sei Dank nur ca 9000 € und dafür ist ja alles neu.
Es gibt genug andere Schlepperdie auch schon bei so einer Stundenzahl auseinander gewesen sind wo die Reperatur nachher bestimmt nicht günstiger war.
Bei den ersten Varios gab es ja auch einen Nachrüstsatz wo ein zusätzlicher Getriebekühler eingebaut wurde. Meinse Wissens nach wurde dieser Kühler erst ab ca 2002 Standard
 
H

Hans Söllner

Guest
Sorry, dachte jetzt in Erinnerung zu haben dass auch der kleine MK3 die 40km/h schon bei reduzierter Drehzahl erreicht. Wollte mir sparen extra das alte Prospekt zu suchen :rolleyes:

112PS ooooha ;( Tu deinem Geldbeutel und vor allem dem Schlepper einen gefallen und mach das rückgängig. Dieses Getriebe war beim 105er am obersten Ende. Wäre nicht der erste Fall wo das Getriebe eines gedrehten 105ers nach 2000h flöten geht. Manche haben das auch schon früher fertig gebracht. Im Profi Forum hat sich da jemand mal beschwert dass sein gebraucht gekaufter 105 MK3 2 Getriebeschäden hatte bei 2000h. Bis dann mal heraus kam er war aufgedreht auf 120PS an der Zapfwelle.

Dein 105 MK3 wäre auch der erste Agrotron der seine Maximalleistung bei 1400-2300 Umdrehungen hätte. Ich weis ja nicht seit wievielen Stunden der schon so eingestellt ist, aber da könnte bald was auf dich zukommen.

Normal müsste er 100PS Nennleistung und 105PS maximal haben. Das wären so etwa 95PS an der Zapfwelle.
Jetzt wissen wir auch woher der Verbrauch kommt. Wobei 16 Liter/ha beim Pflügen kein schlechter Wert ist.

Lass den Motor wieder dringend auf seine Grundeinstellung kommen...
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Hallo Hans
aber Laut FZg hat mein Schlepper Bj 9/2003 81 kw
und soviel ich weiss wird das Getriebe ja auch in den K120 eingebaut und die geben 115 Ps Nennleistung darauf
(126 Max. Leistung (2000/25 EC))
Übrigens das Getriebe bei meinem Schlepper ist komplett bei 6000 Std überholt worden Synchronringe und Kupplung und danach habe ich ihn gebraucht gekauft äuserlich war der schlepper nicht schön aber Technisch einwandfrei.
gruss
Christian
 
H

Hans Söllner

Guest
So is das..
Dann hast du praktisch einen der letzten 105er mit der MK3 Bezeichnung. Die letzten MK3 sowie der 105 (MK4) hatten nämlich tatsächlich 102 PS Nennleistung und 110PS Maximalleistung. In dieser Zeit gab es bei Deutz nämlich einen schlimmen Typensalat.
Agrotron 105 MK3- gebaut 2002 bis Ende 2003 mit 105, später 110PS
Agrotron 105- gebaut Ende 2003 bis Ende 2004, 110PS

später umbenannt in Agrotron 110 - gebaut Ende 2004 bis Ende 2005, 110PS

Hat dein 105 MK3 eigentlich schon den 6,1l Motor wie die späteren oder noch den 4,8l wie am Anfang?

Beim Getriebe ist das so. Zwar wurde vom 80er bis zum 105/110er die selbe Getriebebaureihe von ZF verwendet, jedoch unterschieden sich die einzelnen Getriebetypen in ihrer Auslegung. Stärkere Lager ect....muss ja alles dem höheren Drehmoment gewachsen sein. Das Getriebe vom 80er hätte der 105er schnell zerlegt.
ZF hat erst später noch stärkere Getriebetypen gebracht welche dann im K 110 und K 120 verbaut wurden. Leider jedoch mit einer Schwachstelle (diverse Lager zu schwach ausgelegt, kann man hier gelegentlich nachlesen wenn es mal wieder um den K geht). Gerade deshalb hat der K auch ein schlechtes Image.

Diese Probleme sind aber erst beim K aufgetreten. Beim MK3 bzw. MK4 gabs da eigentlich keine Probleme. Würde mich aber interessieren ob man beim 105 MK3, als die Leistung auf 110PS angehoben wurde, ein stärkeres Getriebe verbaut hat oder ob es noch der selbe Typ ist wie vorher.

Scheint mir aber dass man da schon eine stärkere Variante verbaut hat wenn nach 6000h nichts besonderes dran zu machen war.
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Hallo Hans
Also meiner hat noch den 4,8 liter Motor
Bei 6000 Std sind die Synchronringe und die Kupplung gewechselt worden und kurz davor eine neue Einspritzpumpe mit neuen Düsen.
Endantriebe und Vorderachse ist Abgedichtet worden sowie die Klima nachdem ich ihn gekauft habe . Das ist alles was gemacht worden ist.
Die neue box ist bei D F nach der Fahrgestellnummer programmiert worden.
Und wie gesagt er hat die volle Leistung von 2300 bis der Turbo Abstirbt ich meine das es 1400 Umdrehungen waren ich stand neben der Bremse.
 
A

Agrotron105MK3

Beiträge
28
Likes
1
Hallo zusammen,
also meiner halt auch den 4,8 Liter Motor, hab auch kein Getriebe das 40 km/h bei reduzierter Drehzahl läuft, muss wie vorhin schon erwähnt fast immer vollgas fahren. Mähen tu ich mit nem KM 4.29 FS mit ca. 15 km/h und 1060 U/min an der Zapfwelle weil er unter belastung auf 1000 U/min runter geht. Wenn das schlecht ist dann belerht mich bitte! Aber der Keilriemenverschleiß vom Mähwerk hält sich in Grenzen.
Mein Händler meinte das mein Tron auch die 110 PS Motorleistung hat, kann das den sein mit den 4,8 Liter Motor? Wie gesagt er ist Ende 2003 gebaut weil ich hab ihn Dezember 2003 zugelassen.
Mit den Getriebe hab ich auch noch so meine Bedenken. Seit kurzen geht der 1. Gang nur sehr schwer bzw. gar nicht mehr rein, muss meistens kurz mim 2. Gang anfahren und dann in den ersten schalten, iss beim Kriechgang genau so! Nur geht das mit vollem Ladewagen manchmal voll auf die Kupplung. Kommt dann warscheinlich auch bald eine Getriebe reperatur auf mich zu oda? Letztes jahr beim Mähen hatte ich im Powershift Display wo auch die Lastschaltstufen angezeigt werden das Schraubenschlüssel Symbol und nen Fehlercode, mit dem bin ich dann den ganzen Tag gefahren weil im Handbuch stand dass ich weiter arbeiten kann, am nächsten Früh beim starten war dann der Fehler wieder weg.
Beim AT 105 MK3 war soweit ich weiß alles an der obersten Grenze, ab dem AT 106 MK3 wurden dann wieder die größeren Komponenten verbaut. Zu mir hat mal jemand gesagt ich kann den Motor auch 130 PS aufmachen lassen, aber ich lass die Finger davon.
MFG Volker
 
Thema: MotorSteuerbox durchgebrannt durch Wasserschaden beim At 105 Mk3
Oben