Wärmeabfuhr im Zylinder ?

Diskutiere Wärmeabfuhr im Zylinder ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich verstehe das Prinzip der Wärmeabfuhr im Zylinder nicht. Ich habe das Problem das meine ESP im zweiten Zylinder zu spät einspritz und...
K

Konrad ochsner

Beiträge
7
Likes
0
Hallo

Ich verstehe das Prinzip der Wärmeabfuhr im Zylinder nicht. Ich habe das Problem das meine ESP im zweiten Zylinder zu spät einspritz und dadurch dieser Zylinder gegenüber den anderen beiden meines F3L812 sehr heiß wird.

Kann mir einer das erklären wie die zusammenhänge sind.

Gruss Konrad
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

die Wärmeabfuhr eines luftgekühlten Deutzmotors funktioniert ganz einfach. Das Gebläse pustet Luft an den Zylindern vorbei. Die Zylinder geben dann an der Kontaktfläche zur Luft Wärmeenergie an die Luft ab. Um diesen Prozess zu verbessern, haben die Zylinder Kühlrippen. Dadurch vergrößert sich die Kontaktfläche zur Luft.

Bei deinem Motor scheint es aber nicht an der Wärmeabführ zu liegen. Dadurch dass die ESP falsch einspritzt, kommt es zu einer größeren Wärmeentwicklung. Dadurch wird der Zylinder zu heiß. Wenn du aber weißt dass die zu spät einspritz, musst du den Einspritzzeitpunkt richtig einstellen.


Gruß
Maximilian
 
K

Konrad ochsner

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich meinte eigentlich die innere Wärmeabfuhr des Zylinders. Der eingespritze Diesel übernimmt eine Kühlfunktion. Ich verstehe nur nicht den zusammenhang mit der einspritzzeit.

Wie in einem anderen thread schon beschrieben hat mein schlepper thermische probleme am zweiten zylinder und raucht stark.

Nach überholung der zylinder,Kolben,Ventile und Einspritzdüsen hat sich das problem nicht verbessert.

Ich habe den Förderbeginn neu eingestellt und es besteht weiter das Problem.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi,

bissi schwer zu erklären.

Mit der Veränderung des Einspritzzeitpunktes veränderst du auch den Verbrennungsvorgang im Zylinder.

z.B. mit spätem Einspritzzeitpunkt kann es passieren das du noch Diesel in die Flamme spritzt. Durch die Hitzeentwicklung und den herrschenden Druck wird der Crackvorgang des Diesels erhöht. Hier kommt es oft zu Schwarzrauchbildung, Dafür sind die Druckspitzen beim Verbrennungsvorgang nicht so hoch.

Bei einem frühen Einspritzzeitpunkt z.B. hat das eingespritzte Diesel viel mehr Zeit sich mit dem Sauerstoff zu verwirbeln und so ein zündfähiges Gemisch zu bilden (weil eben nicht wie beim späten Einspritzen viel Kraftstoff direkt von der Flamme getroffen wird). Dafür sind die Spitzendrücke eben höher.

Das gleiche passiert eben auch mit der Brennraumtemperatur, andere Einspritzzeiten andere Temperaturen.

Hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären.

Grüße
Kai
 
N

Nieswurz

Beiträge
37
Likes
0
Moin,

wenn zu spät eingespritzt wird, dann würde er doch schon gegen die Kompression einspritzen und es wäre keine Flamme mehr im Brennraum. Oder sehe ich da etwas falsch.

Wäre es hier nicht logischer, daß zu früh eingespritzt wird und deshalb schon zündvorgänge vorzeitig stattfinden, bzw. die Kühlung durch den Diesel dadurch nicht stattfinden kann?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

ganz interessant zu diesem Thema ist der folgende Text:

Innere Kühlung


Gruß
Maximilian
 
K

Konrad ochsner

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für die Antworten, hab es jetzt verstanden.

Jetzt stell ich mir die frage warum bei einer reiheneinspritzpumpe an einen zylinder andere steuerzeiten arbeiten als bei den anderen. Was für ein defeckt muss die pumpe haben.

Gruss Konrad
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Maximilian,

hast du an der Einspritzpumpe die Pumpenelemente getauscht?

ei n späterer Einspritzzeitpunkt kann durch unterschiedlich eingestellte Pumpenelemente verursacht werden.


Gruß
Gerhard
 
K

Konrad ochsner

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Nein habe ich nicht. Die esp ist auch verblombt gewesen als ich den schlepper gekauft habe. Ich werde sie ausbauen und zum Bosch service bringen und hoffen das es nicht so teuer wird.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
@ Nieswurz:

die Einspritzung hat ja eine Gewisse Dauer, vom Öffnen des Einspritzventiles, über die Haupteinspritzung bis zum Schließvorgang.
d.h. wird spät eingespritzt ist der Druck im Brennraum schon so hoch das sich der erste Teil des diesels mit dem Sauerstoff vermischt und zündet, der restliche Teil des Diesels wird dann von der Flamme gecrackt.

Bei einer frühen Einspritzung ist der Druck im Brennraum noch nciht hoch genug damit der Selbstzündungsprozess stattfinden kann, dadurch kann sich mehr Diesel mit dem Sauerstoff vermengen ohne das es gleich zu einer Entzündung kommt.

Zudem Spritz der Diesel immer gegen die Kompression ein. Dies stellt auch kein Problem da, weil der Einsprtzdruck um ein vielfaches höher ist als der Kompressionsdruck.

Kompressionsdruck ist irgendwo bei 15-20 Bar
Einspritzdruck ist irgendwo bei über 100 Bar

@Konrad:
das kann viele Ursachen haben.
- defekt am Pumpenelement
- defekt an der Pumpe
- oder es stimmt was mit den Leitungen nicht.

Beim Diesel macht es schon nen Unterschied wenn verschieden Lange oder Dicke Einspritzleitungen verbaut sind.
Das hat nämlich Einfluss auf das Dehnungsverhalten der Leitung und die Schwingung der Kraftstoffsäule in der Leitung....
Dies wiederum kann u.U. Einfluss auf das Einspritzverhalten haben.

Grüße
Kai
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Wollte mal was zu den Werten sagen
Kompression größer 20,alles darunter wäre schon schlecht
Einspritzdruck 125
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

war ja auf keinen speziellen Motor bezogen die Werte, wollte damit nur veranschaulichen das der Kompressionsdruck um ein vielfaches unter dem Einspritzdruck liegt.

Aber stimmt 20 Bar ist schon recht weit untergrenze beim Diesel.
Einspritzdruck liegt bei diesen Motoren bei 125 atü stimmt auch :)

Aber wie gesagt, war recht allgemein gehalten.

Grüße
Kai
 
Thema: Wärmeabfuhr im Zylinder ?

Ähnliche Themen

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Spaltmaß zu klein F3L812 Deutz D40. 2

Motor säuft ab D6006

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

Oben