Flickschusterei

Diskutiere Flickschusterei im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da das Fritzmeier- Verdeck am 30 06 so langsam erste Alterserscheinungen zeigt, sind einige Flickarbeiten nötig. Die Plane ist in den...
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo,

da das Fritzmeier- Verdeck am 30 06 so langsam erste Alterserscheinungen zeigt, sind einige Flickarbeiten nötig.

Die Plane ist in den letzten Jahren etwas geschrumpft, in der vorderen linken Ecke hat sich ein Loch gebildet --> bei Regen gibt's nasse Füße. :D

Hat jemand nen Geheimtip, wie man sowas reparieren kann, so dass es auch dicht ist?
Reperaturklebeband hat bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das hält höchstens sechs Monate.
Und eine neue Dachplane sprengt mit 185€ leider das Budget! ;(

Ein Stückchen LKW- Plane und das dann mit der Heißklebepistole angeklebt, hält das dicht? Oder wird der Kleber spröde, so dass wieder Wasser reinläuft?
Wäre Flüssigkleber besser? Wenn ja, welcher?

Oder gibt es irgendwo Reperaturplanen nach dem Prinzip Schrumpfschlauch, sprich Plane auflegen und mit dem Heißluftgebläse festschmelzen? Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

Fragen über Fragen...
Wäre schön, wenn sich hier jemand melden würde der vom gleichen Leid geplagt wird bzw. das Problem(chen) schon gelöst hat.


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 

Anhänge

  • verdeck 002.jpg
    verdeck 002.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.651
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Tobias,

alles was du auf dein Dach aufschmilzt, wird es unrettbar ruinieren.

Kann man das defekte Stück nich heraustrennen u. durch eine LKW Plane o.ä. ersetzen. Ich mein jetzt nicht vom Sattler, sondern in Heimarbeit.

Ich hab mir mal Satteltaschen u. Werkzeugrolle für mein Moppet genäht; alles ohne Nähmaschiene. Da reicht 'ne Aale, Zwirn, Lineal u. gutes Augenmaß.
 

Anhänge

  • DSCN0741.jpg
    DSCN0741.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.469
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo
Verdeckplanen kann man kleben.
Man besorge sich eine Lkwplane, gibs bei jeden Planenhersteller. Ich habe
mit 2Sorten Kleber, Atlas Spezialkleber oder Sabaplast 70T sehr gute
Erfahrung gemacht. Plane reinigen, Kleber auftragen, antrocknen lassen,
neues Planenstück aufdrücken, fertig ist die Repratur. Es wird genau
Verfahren wie bei einem Fahrradreifen flicken, nur mit einem größeren Flicken. Schau mal bei Ebay gib" Planenkleber" ein und dort ist sogar
etwas eingestellt.

miggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Deutz D 30 06 schrieb:
Ein Stückchen LKW- Plane und das dann mit der Heißklebepistole angeklebt, hält das dicht? Oder wird der Kleber spröde, so dass wieder Wasser reinläuft?

Also mit Heißkleber wird das glaubich nichts. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Heißkleber einfach abgeht, wenn er auf einer glatten Fläche benutzt wird. Die Plane ist recht glatt, daher würde ich annehmen, dass der Kleber bei Bewegung "abblättert". So ähnlich wie kaltes Kerzenwachs auf einem Blatt Papier. Wenn man das Blatt knickt, geht das Wachs auch ab.
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo
der Fachmann (Planenhersteller) repariert solch eine Stelle mit einem
Heißluftföhn. Für den Laien ist das kleben vorzuziehen. Ich habe schon
geklebt, oder mit einer Heißluftföhn solch eine Stelle repariert ,also
es geht beides. Nur mit einem Heißluftföhn sollte man Erfahrung haben
sonst könnten Löcher im Planentuch entstehen, man wiel ja Löcher
schließen, nicht mehrere haben.

Es Grüßt Willi Schuth
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Threadstarter
Beiträge
379
Likes
15
Hallo ihr drei,

vielen Dank für Eure Antworten!

Also ich denke, ich werde mal Miggi's Klebevariante ausprobieren, ne neue Dachplane erstellen ist eben nichts, was sich kurz machen lässt. Das nehme ich mal an nem regnerischen Winterwochenende in Angriff.

Das die Heißklebe nicht hält und abblättert habe ich mir fast gedacht. Deswegen werde ich wie gesagt mal die Flüssigklebevariante probieren. Mehr als schiefgehen kann's nicht.
Soll ja auch nicht schön werden sondern zweckmäßig. :]


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Es gibt mehrere Arten Heißkleber (mindestens 2:( staren Kleber (für Planen ungeeignet) und flexiblen Kleber (keine Ahnung ob der flexibel genug ist).
 
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Alternativ könntest du dir ja auch den Originalstoff bei Marcinak bestellen, da gibt es nicht nur das komplette Dach, sondern auch Meterware,und da wäre der Unterschied zw. alt und neu nicht so groß...
1,53m breit und Mindestabnahme 1m, das würde ja reichen, das Loch ist ja nicht so groß, oder?? Kostet 46€!!

Ich würde mir wegen der Verbindung mal Rat bei nem Autosattler holen, die wissen meistens wie man sowas gut hinkriegt, hab ich zumindestens gehört.



Gruß Stefan
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

bezüglich eines passenden Klebers kann ich folgendes Material empfehlen:

Technicoll 8002 (gibt es in 38 g Tuben bei der Fa. Intec, Halle (Saale) Tel. 0345/7759148 ). Mein Kumpel hat das Fritzmeier-Verdeck seines Deutz damit ausgebessert - es hält bombenfest. Außerdem hat mein örtlicher Deutz-Landmaschinenhändler ebenfalls mit diesem Material gearbeitet.

Gruß Ralf
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

habe mein Verdeck vom D 40 06 beim Planenhersteller mit dem Heißluftgebläse schweißen bzw. neue Fenster-Folien einnähen lassen.

War gar nicht mal teuer.


www.Stegmaier-Zelte.de

(einfach auf mich beziehen!)

Gruß
Florian
 
Thema: Flickschusterei
Oben