Wie schaltet man die Zapfwelle beim 4506 ein? Kupplung?

Diskutiere Wie schaltet man die Zapfwelle beim 4506 ein? Kupplung? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wie schaltet man die Zapfwelle beim 4506 ein? Kupplung? Ich habe einen 4506 bekommen, muss mich mit dem vertraut machen, habe aber noch nicht so...
J

Jurko

Beiträge
9
Likes
0
Wie schaltet man die Zapfwelle beim 4506 ein? Kupplung?

Ich habe einen 4506 bekommen, muss mich mit dem vertraut machen, habe aber noch nicht so viel Ahnung von der Materie.

Ich möchte jetzt einen Trommelmähwerk ausprobieren.

Nun die Frage wie schalte ich eigentlich die Zapfwelle ein?
Der Hebel ist schon klar aber beim einlegen macht es Geräusche. Habe die Bedienungsanleitung durchgeschaut, nach einer Doppelkupplung schaut es bei mir nicht aus, ein Handhebel an der Linken Seite der auch als Kupplung arbeiten sollte funktioniert auch nicht.
Im Leerlauf kann ich schon die Zapfwelle mit knistern einschalten, aber das ist mir Sicherheit nicht „gesund“. Ich möchte diese nicht unter Last quellen.

Wie und wo ist die Kupplung bei einem 4506 eigentlich?

Gruß Jura...
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Jura,

das hört sich stark nach verschlissener Zapfwellenkupplung an :(.

Der Handhebel links am Armaturenbrett (langer Hebel über dem Kupplungspedal) muss nach hinten (zum Fahrer hin) gezogen werden und dort arretiert werden, dann ist die Zapfwellenkupplung quasi "getreten". Nach einigen Sekunden Wartezeit sollte man dann den kleinen Zapfwelleneinschalthebel (Links unten unterm Fahrersitz) einschalten können, und zwar ohne viel Geräusch.... . Wenn man dann den langen Hebel lLANGSAM! nach vorne gleiten lässt, arbeitet die Zapfwelle. Und zwar unabhängig von der Fahrkupplung. Daher heisst diese Ausführung in der Typbezeichnung des Schleppers auch U, für un-abhängig.
Funktioniert dies bei Dir nicht so, wie angegeben, ist entweder die Zapfwellenkupplung verschlissen oder der Hebelweg des Einschalthebels nicht richtig eingestellt, so daß die Zapfwelle nicht zum Stillstand kommt.

Gruss Rainer
 
J

Jurko

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Rainer267 schrieb:
Hallo Jura,

das hört sich stark nach verschlissener Zapfwellenkupplung an :(.

Der Handhebel links am Armaturenbrett (langer Hebel über dem Kupplungspedal) muss nach hinten (zum Fahrer hin) gezogen werden und dort arretiert werden, dann ist die Zapfwellenkupplung quasi "getreten". Nach einigen Sekunden Wartezeit sollte man dann den kleinen Zapfwelleneinschalthebel (Links unten unterm Fahrersitz) einschalten können, und zwar ohne viel Geräusch.... . Wenn man dann den langen Hebel lLANGSAM! nach vorne gleiten lässt, arbeitet die Zapfwelle. Und zwar unabhängig von der Fahrkupplung. Daher heisst diese Ausführung in der Typbezeichnung des Schleppers auch U, für un-abhängig.
Funktioniert dies bei Dir nicht so, wie angegeben, ist entweder die Zapfwellenkupplung verschlissen oder der Hebelweg des Einschalthebels nicht richtig eingestellt, so daß die Zapfwelle nicht zum Stillstand kommt.

Gruss Rainer

Hallo Reiner danke für Deine ausführliche Antwort, werde nach den Ursachen jetzt forschen.

MfG Jura...
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

wenn Du den kleinen Hebel links unter dem Sitz im Leerlauf mit etwas "Knistern" einlegen kannst, dann ist das eigentlich normal - das ist bei mir auch so. Damit bringst Du den Zapfwellenantrieb mechanisch in Eingriff.

Dieter
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Ja, so ein bisschen "rappelt´s" bei unserem D5206 auch, das ist ok. Aber schon noch so, daß der untere Hebel noch reingeht und nicht gleich "rrrr" macht.

Gruss Rainer
 
J

Jurko

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
dieterpapa schrieb:
Servus,

wenn Du den kleinen Hebel links unter dem Sitz im Leerlauf mit etwas "Knistern" einlegen kannst, dann ist das eigentlich normal - das ist bei mir auch so. Damit bringst Du den Zapfwellenantrieb mechanisch in Eingriff.

Dieter

Kann ich das auch so machen, ich lasse die Zapfwelle immer eingeschaltet und werde die Zapfwelle über die Kupplung ein und ausschalten?
Oder ist das auf die Dauer für die Kupplung noch schlimmer als das knistern?

Gruß Jura...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn Du die Zapfwelle eingerückt läßt und immer nur über die Kupplung ausschaltest, mußt Du bald den Schlepper trennen. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich alles weitere in Augenschein nehmen :D.

Gruß
Michael
 
J

Jurko

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Wenn Du die Zapfwelle eingerückt läßt und immer nur über die Kupplung ausschaltest, mußt Du bald den Schlepper trennen. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich alles weitere in Augenschein nehmen :D.

Gruß
Michael

Danke das war eindeutig.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Und vor allen Dingen mußt du die Fahrkupplung treten,wenn du den kleinen Hebel unter dem Fahrersitz betätigst,dann kracht und knistert auch nichts mehr. :rolleyes:
Gruß Ralf
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
kohlemann schrieb:
Hallo
Und vor allen Dingen mußt du die Fahrkupplung treten,wenn du den kleinen Hebel unter dem Fahrersitz betätigst,dann kracht und knistert auch nichts mehr. :rolleyes:
Gruß Ralf

Hä??
Verstehe ich zwar jetzt nicht so ganz, aber was soll´s------
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rainer
Dann versuche ich es dir zu erklären.Die Zapfwelle wird über den großen Hebel links neben dem Armaturenbrett ein und ausgeschaltet,damit wird aber nur die Kupplung betätigt.Die Zapfwelle muß man aber erstmal mechanisch einschalten und das geschieht über einen kleinen Hebel links unten neben dem Fahrersitz,der hat drei Stellungen 540 U/min,aus und 1000 U/min und wenn man diesen Hebel schaltet,sollte man die Fahrkupplung treten.Um die Zapfwellenkupplung zu schonen,sollte man die Zapfwelle über den kleinen Hebel ausschalten und den großen Hebel einschalten,wenn sie nicht gebraucht wird.
Jetzt alle Klarheiten beseitigt? :D
Gruß Ralf
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Also Ralf, sorry, aber ganz bescheuert bin ich ja GSD noch nicht.....

Warum soll ich denn bitte die FAHR-Kupplung treten wenn ich den ZAPFWELLEnhebel schalte???

Gruss Rainer
 
S

S0001520376

Beiträge
80
Likes
0
Hallo!

Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen...vielleicht labere ich jetzt aber auch Bullshit => dann vorab sorry! :D

Also: ich denke, dass die größte Verwirrung hier über den "großen Hebel links neben dem Armaturenbrett herrscht"! Mein D4006 hat diesen Hebel gar nicht und lt. Handbuch gibts den auch nur in den "U-Versionen" ...

Das Handbuch sagt dazu: "Durch die unabhängige Zapfwellenkupplung kann die Zapfwelle bei stehendem oder fahrendem Schlepper zu- oder abgeschaltet werden."

Ich habe auch nur den "kleinen" Hebel links neben dem Fahrersitz und schalte damit die Zapfwelle ein und wieder aus.

Also kommts hier wohl drauf an, welche Version Jurko hat...

viele Grüße
Stefan
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Stefan
Jurko hat doch geschrieben das er den großen Hebel links neben dem Armaturenbrett hat,also ist die Version doch ganz klar,oder?

@Rainer
Nur weil du etwas nicht verstehst brauchst du mir nicht zu unterstellen,dich als bescheuert anzusehen.Du hast eine Frage gestellt und die habe ich versucht zu beantworten.
Wo habe ich bitte geschrieben das du bescheuert bist?
Warum du die Fahrkupplung treten sollst?Ganz einfach weil die Zapfwelle bei der U Version zwei Hebel hat und mit dem kleinen Vorwahlhebel schaltest du im Getriebe die Zapfwelle ein und um das ohne krachen hinzubekommen muß die Fahrkupplung getreten werden.Ich habe einen D4006 SULD,ich weiß also wovon ich rede.Du kannst dir gerne in deiner Nähe einen Schlepper suchen und dann beide Versionen ausprobieren,ohne getretener Fahrkupplung kracht es im Getriebe.
Gruß Ralf
 
S

S0001520376

Beiträge
80
Likes
0
Hallo Ralf,

tschuldigung...hatte ich überlesen; hatte wohl gedacht, dass mit dem Hebel der "kleine" neben dem Fahrersitz gemeint war....sorry.

Viele Grüße
Stefan
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
@Kohlemann
Ralf, sorry, aber was hat der Zapfwelleneinschalthebel mit der FAHRkupplung zu tun. Dann brauche ich ja keinen Hebel für die Zapfwellenkupplung, oder?

Ich bin auch nicht ganz neu im Geschäft und hatte einen D6206, einen Intrac 2004, habe immer noch einen DX4.17 und auch einen D5206, alle mit unabhängiger Kupplung für die Zapfwelle. Lassen wir meinen Agroplus67 bei dem Thema jetzt mal aussen vor.
Jedenfalls habe ich noch nie einen Vorteil bemerkt, daß sich die Zapfwelle bei getretener Fahrkupplung ruhiger oder sagen wir mal geräuschloser einschalten lässt. Wo sollte denn da der Zusammenhang sein? Vielleicht ist das bei Deinem D 4006 ja anders, ich weiß es nicht. Jedenfalls hast Du schon eine recht seltene Ausführung, wenn Deiner ein SULD ist....... Davon hat mein Vater in seiner gesamten Verkaufszeit gerade mal 2 oder 3 als D 4006 verkauft, und sonst waren das echt einige (die ohne "U" meine ich).

Gruss Rainer
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Mein 4506 SU schaltet die Zapfwelle leichter und mit weniger Knarren, wenn ich die Fahrkupplung NICHT betätige, sondern nur vorher die Zapfwellenkupplung.......

Drollig, nicht ?

Sind wohl alles Einstellungs- und Getriebeverschleißangelegenheiten.

Gruß, Uwe

Ups, da war ein L zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6806er

Beiträge
56
Likes
0
Hallo Jurko,

mach doch mal den Wartungsschacht der Kupplung auf und schaue rein. Ein Zweiter betätigt dabei die Zapfwellenkupplung. Dann solltest du schon sehen, ob was passiert bzw ob das Ausrücklager die Kupplung überhaupt erreicht. Falls nicht, ist es normalerweise eine Einstellungssache-oder deine Druckhebel sind dahin, so wie bei mir 2 Themen weiter oben im Forum... Wenn das Ausrücklager die Druckhebel betätigt, ist es noch die Frage ob es ausreichend betätigt und ob die Kupplung ansich nicht schon verschlissen ist.

Das ist denke ich vorab das einfachste ohne Fachmann zu sein.

MfG
6806er
 
Thema: Wie schaltet man die Zapfwelle beim 4506 ein? Kupplung?
Oben