Kreuzgelenk Allradachse D5006 - Sige 3500

Diskutiere Kreuzgelenk Allradachse D5006 - Sige 3500 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, in meinem D5006A ist ein Kreuzgelenk verbaut, das mit Öl geschmiert wird. Das einfüllen ist eine Fummelarbeit. Die Kreuzgelenke wurden in...
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo,

in meinem D5006A ist ein Kreuzgelenk verbaut, das mit Öl geschmiert wird.
Das einfüllen ist eine Fummelarbeit.
Die Kreuzgelenke wurden in drei Varianten gebaut.
Fettschmierung
Ölschmierung
Trockenschmierung (einmalige Dauerschmierung)
Bei der Trockenschmierung hat es die größten Probleme gegeben.
Meine Fragen
Kann ich die Ölschrauben durch Fettnippel ersetzen?
Gelangt das Fett dann auch bis zum letzten Rollenlager?

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Kreuzgelenk.jpg
    Kreuzgelenk.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 5.002
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich sag mal einfach nein, weil das Öl ja normalerweise in einem geschlossenen System ist (es sei denn es ist was undicht). Wenn du nun den "Hohlraum" wo normalerweise Öl drin ist mit Fett vollpumpst, ist der Hohlraum irgendwann voll.
Deswegen macht man beim Öl nen Ölwechsel - du müsstest nun 'nen Fettwechsel machen, aber da Fett nunmal nicht rausfließt, klappt das höchstwahrscheinlich nicht.
Also bleibt das selbe Fett quasi für immer drin. Und das ist nicht gut für die Kreuzgelenke.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
612
Likes
41
Hallo Christian,

Danke für den Hinweis - hast wohl Recht mit Deiner Überlegung, nur muß man Bedenken, dass das Öl zähflüssiges Getriebeöl ist und nicht unter Druck steht.
Fett wir jedoch mit hohem Druck eingepresst.

Gruß
Johannes
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Schon - aber wie bekommst du das verbrauchte Fett wieder raus? Öl kann man rauslaufen lassen durch die Ablassschraube, aber das Fett wirst du nicht durch die Ablassschraubenöffnung rausbekommen.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Christian :
Ich glaube , dass deine Überlegung nicht richtig ist .
An dem Kreuzgelenk wird das Öl auch nicht gewechselt , sondern nur
Nachgefüllt , also Schmiert es die Lager und " Verbraucht " sich , und tritt dann der Rest aus , es " durchläuft quasi die schmierstelle und ist nicht in einem geschlossenen Kreislauf .

So stell ich mir das vor , wie bei den Deutz Motore , wo mann die Kipphebel vor jeder Fahrt ölen muss .

Bei den Gelenken , die mit Fett geschmiert werden , drückt man ja auch nur Fett nach , es wird weiter gedrückt bis es irgendwann anfängt
an einer Stelle leicht auszutreten .

Man müsste natürlich sehen ob die Lager mit einer Schmierungsbohrung verbunden sind , oder ob es so aufgebaut ist , das wirklich das Öl durch das Lager sickern muss , dann könnte es sein , das sich zu zähes Fett dort nicht richtig durchdrückt .


Das ist jetzt meine Überlegung dazu , hoffe meine Gedanken sind soweit richtig

Mfg nobi
 
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Wenn das gelenk relativ dicht ist, was es ja sein wird wenn öl drin ist, wirst du wohl gar kein fett rein bekomen weil die Luft im gehäuse nicht entweichen kann.
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Deutz5006A,

ich würde mir erstmal einen Schmiernippel/Öleinfüllschraube-Adapter bauen und den anstelle der Öleinfüllschraube eindrehen und dann vorsichtig Fett einpressen und sehen, ob es überhaupt irgendwo austritt. Bitte bedenken, das man mit einer Fettpresse in einem geschlossenem Raum auch hohe Drücke erzeugen kann und unter Umständen das Gehäuse auch sprengt, also vorsichtig agieren. Fett ist ja eigentlich auch nichts weiter als mit Lithium verseiftes Öl und wird bei einer Verlustschmierung auch irgendwo austreten, nur in diesem Fall wie von den anderen Forumsern schon gesagt muß es eben auch bei jedem Lager sein. Der austretende Fettkragen dient übrigens gleichzeitig zum Schutz des Lagers vor Dreck und Feuchtigkeit. Wenn jetzt aber kein Fett austritt, mußt du wohl die Kammern mit Benzin oder Pertoleum o.ä. wieder reinigen. Was ist denn mit dem Verschlußdeckel in der Mitte? Wenn der nur eingepreßt ist, drückst du den mit der Fettpresse als erstes raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
deine sogenannte Öleinfüllschraube ist für eine bestimmte Fettpresse gedacht und es wird entweder Fett oder Fließfett eingepresst. Diese spezielle Fettpresse habe ich aber noch nie gesehen, nur auf Bildern. Du kannst diee Schraube also ohne weiteres gegen einen Schmiernippel ersetzen, musst aber aufpassen ob er nirgendwo anschlägt oder sich Langgut dran fangen und wickeln kann.
Gruß, Achim
PS: Mit reiner Ölfüllung hat es diese Kreuzgelenke nicht gegeben, sondern nur mit unteschiedlichen Nippeln oder eben ganz ohne. Dieses Thema hatten wir gar nicht allzulanger Zeit hier schon mal.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Jetzt im nachhinein , habe auch noch nie ein Kreuzgelenk mit Ölschmierung gesehen , jetzt wissen wir´s :
Gibt´s ja gar nicht !

Mfg nobi
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Ich hatte das selbe Problem an meinem 5506 Allrad. Normale Schmiernippel stehen zu weit raus und scheren ab. Du solltest s.g.Trichterschmiernippel verwenden. An der Fettpresse muß dann das Hohlmundstück gegen ein Spitzmundstück ausgetauscht werden.
 

Anhänge

  • fdabc3ed35[1].png
    fdabc3ed35[1].png
    4,9 KB · Aufrufe: 4.543
  • 96e3e0c0d6[1].png
    96e3e0c0d6[1].png
    6,1 KB · Aufrufe: 4.529
  • c24dc60617[1].png
    c24dc60617[1].png
    3,9 KB · Aufrufe: 4.427
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
612
Likes
41
Hallo,

sind ja eine Menge Infos zusammengekommen.
Im Wartungshandbuch und auch in der Betriebsanleitung steht - in die Kreuzgelenke jeweils 0,1 L Öl einfüllen - kein Hinweis auf Fett..
Eine Verschlusskappe habe ich ersetzt und dabei festgestellt, dass sich innerhalb des Gehäuses auch Fett befand.
Ich versuche es erst einmal mit normalen Schmiernippel.
Sollte der Abstand zu gering sein, werde ich den von voepi vorgeschlagenen Schmiernippel verwenden.
Ich hoffe, dass das Fett die Verschlusskappen nicht herauspresst.
Langgut kann sich bei den Kreuzgelenken nicht verfangen, da diese durch Blechkappen geschützt sind.

Gruß
Johannes
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Deutz5006A schrieb:
Ich hoffe, dass das Fett die Verschlusskappen nicht herauspresst.

Wenn der Stopsel (geschätzte) 2 cm Durchmesser hat;
du eine "Wald +Wiesenfettpresse" verwendest (die locker über 200 bar kommt), dann lastet ein Druck von knapp 630 Kg auf dem Deckl.
 
Ö

Ölhand

Guest
Tim_Tayler2 schrieb:
Deutz5006A schrieb:
Ich hoffe, dass das Fett die Verschlusskappen nicht herauspresst.

Wenn der Stopsel (geschätzte) 2 cm Durchmesser hat;
du eine "Wald +Wiesenfettpresse" verwendest (die locker über 200 bar kommt), dann lastet ein Druck von knapp 630 Kg auf dem Deckl.

Hallo,
etwas Gefühl gehört schon dazu, und nicht mit aller Gewalt versuchen noch etwas mehr hereinzudrücken nach dem Motto viel hilft auch viel. ;)
Gruß, Achim
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Johannes
lies mal den beitrag von mir unter
SIGE 5200 Allradachse
unabhängig welche gelenke ich nun drin hab dies isch nur mal ne anregung falls du schmiernippel eisetzen tust
und schau dir mal das bild an diese schmiernippel hab ich an meinem 5006a eingebaut das sind ganz normale 90 grad schmiernippel platz ist genug da und das abschmieren usw funktioniert einwandfrei
vl hilft es dir weiter
gruss stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
612
Likes
41
Hallo Stefan,

ich habe normale Schmiernippel eingesetzt.
Vor den Kreuzgelenken sind Schutzbleche angebracht.
Daher musste ich auf einer Seite der Doppelkreuzgelenke die ursprünglichen Schmiernippel wieder einsetzen.
Mit Hilfe eines Hohlmundstücks kann man, wenn auch nur mit Mühe, Fett einbringen.
Wie schon von Achim angemerkt, habe ich das Fließfett mit Vorsicht eingepresst - die Verschlusskappen haben gehalten.
Vielen Dank nochmals an Alle für die Tipps,

Gruß
Johannes
 
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
Salü alle zusammen,

ich habe eine Frage an euch, bezüglich der Sige Allradachse 3500, diese an meinem 5506 verbaut aber daran keine Abdeckbleche vorhanden und es sind auch nirgends Bohrungen wo diese angeschraubt werden können wie sie in der Bedienungsanleitung abgebildet sind, gab es diese Achse auch ohne diese Bleche? Und an meinen Vorderachsnaben sind auch keine Einfüllbohrungen, sondern Stirnseitig ein Schmirnippel für die Fettpresse. Ist das normal ? Oder hat da einer der Vorbesitzer was gebastelt? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

viele Grüsse aus dem Saarland
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
diese Abdeckbleche waren nur bei den ersten Achsen verbaut. Die wurden später kpl. weggelassen. Was für ein Bj. ist dein 06? Und auch mit den Schmiernippeln gab es verschiedene Ausführungen und teilweise auch gar keine.
Gruß, Achim
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
612
Likes
41
Hallo,

die Abdeckbleche waren wohl genauso wie der Kardanwellenschutz Sonerausstattung.
Gerade bei der Heuernte eine sinvolle Sache.


Gruß
Johannes
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich meine sogar dass die später gar nicht mehr angeboten wurden. Ich kenne nur Schlepper der ersten Baujahre mit diesen Blechen, spätere so ab 70 hab ich noch nie gesehen dass da noch Bleche angebracht waren. Auch Schraubenlöcher waren da nicht mehr vorhanden.
Gruß, Achim
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
612
Likes
41
Hallo Achim,

mein 5006A ist Baujahr 1971.


Gruß

Johannes
 
Thema: Kreuzgelenk Allradachse D5006 - Sige 3500
Oben