Heckhydraulik zu schwach? oder ist das normal Deutz 4506

Diskutiere Heckhydraulik zu schwach? oder ist das normal Deutz 4506 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen Bin ein absoluter Neuling in Sachen Deutz und Traktoren allgemein. Aber das Leben geht weiter und ich möchte mir mit den...
J

Jurko

Beiträge
9
Likes
0
Hallo alle zusammen

Bin ein absoluter Neuling in Sachen Deutz und Traktoren allgemein.
Aber das Leben geht weiter und ich möchte mir mit den Sachen vertraut machen.

Seit einer Woche ist er da mein 4506, BJ 1974 mit fast 9000 Stunden auf dem Buckel.

Habe auch verschiedene Geräte mitbekommen, Mähwerk 1,25m, Heuwender, Pflug uns Egge.

In meinem ersten Schritt wollte ich versuchen das Trommelmähwerk hinten zu montieren und ihn ausprobieren.

Nun stelle ich fest das bei niedrigen Drehzahlen die Heckhydraulik nicht in der Lage ist das Mähwerk anzuheben. Erst an 1500 Umdrehungen tut sich da was.

Ist es normal?

Wenn das so sein muss dann fahre ich und schalte die ganze Zeit mit den hohen Drehzahlen?

Wie kann man die Heckhydraulik auf ihre Kraft prüfen? Welches Gewicht muss sie eigentlich im Stand hochheben können?

Hydrauliköl habe ich kontrolliert und nachgefühlt, ich habe auch Fronthydraulik und damit hat man ohne Probleme die Geräte von einem Anhänger abgeladen.

Sorry für die Fragen aber ich bin ein wirklicher Anfänger und brauche die Hilfe von den Profis.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn ein Gerät im Leerlauf überhaupt nicht, bei mittlerer oder hoher Drehzahl aber ganz ausgehoben wird, ist meist die Hydraulikpumpe verschlissen und muß ersetzt werden. Verstärkt sich die Erscheinung bei wärmer werdendem Öl, ist es um so sicherer, daß die Pumope hin ist.

Gruß
Michael
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo,

@Michael

ist es nicht warscheinlicher das der Nutring der Heckhydraulik oder das Steuergerät kaputt ist ?

Jurko schreibt ja das die Fronthydraulik ohne Probleme funktioniert. Daher müsste die Pumpe eigentlich intakt sein.

Gruß Carsten
 
J

Jurko

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Bei mir ist noch zusätzlich das Problem, dass ich nicht weiss wie die Heckhydraulik im Normalfall funktioniert und welche Last sie aus dem Standgas hochheben kann.

Gruß Jura...
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo,
Manometer am Kipperanschluß einstecken, den Druck bei betätigtem "Kippeventil" und Standgas ablesen. Der Druck sollte auf mindestens 170 bar gehen. Wenn nicht Druck bei Motordrehzahl 1500 U/MIn. ablesen, wenn der Druck jetzt merklich höher ist, ist die Pumpe hinüber. Das wird zu 95% der Fall sein.

Der Nutring des Zylinders kann ausgeschlossen werden wenn sich die angehobene Last bei abgeschaltenem Motor nicht oder nur sehr langsam senkt.

Gruß
Gerhard
 
J

Jurko

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Werde den Trecker erst in einigen Wochen anmelden, deswegen kann ich nur dann zur einer Werkstatt fahren.
Mal sehen vielleicht kriege ich ja irgend wo zwischenzeitlich günstig so einen Manometer her und messe den Druck selber.

Öl ist auf jeden Fall genug drin.

Ich habe jetzt eine Egge hinten darangemacht, die wiegt so um die 200kg.
Was stelle ich fest, die wird im Standhand bis zur Hälfte des maximal möglichen hochgehoben, danach geht es nur mit der Drehzahlerhöhung hoch.

Es ist auch so das unabhängig von der Drehzahl die Egge nach unten absackt und die Hydraulik alle 5-10 Sekunden nach oben nachregelt.
Nicht Normal oder?

Bitte um Hilfe vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Kann man die Hydraulikpumpe auch selber austauschen?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Dann mach doch mal folgenden Test:
Hänge hinten eine Last an die Heckhydraulik,hebe sie an bis sie ganz oben ist
und stelle den Motor ab.Sinkt die Heckhydraulik mit der angehobenen Last nun relativ schnell ab,ist der Nutring verschlissen.Bleibt sie erstmal oben,ist es die Pumpe.
Die Hydraulikpumpe kannst du selbst austauschen,wenn du über Werkzeug verfügst.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jurko

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
kohlemann schrieb:
Dann mach doch mal folgenden Test:
Hänge hinten eine Last an die Heckhydraulik,hebe sie an bis sie ganz oben ist
und stelle den Motor ab.Sinkt die Heckhydraulik mit der angehobenen Last nun relativ schnell ab,ist der Nutring verschlissen.Bleibt sie erstmal oben,ist es die Pumpe.

Also die Last sackt langsam ab, ich kann es gerade noch mit den Augen sehen und mit der Hand spüren, aber dennoch sackt Sie ab. Ist das schnell?


Kann vielleicht der Hydraulikfilter dicht mit Dreck sein?


Der Trecker:

Die Hydraulikeinstellungen:

Die Testsituation:

Das ist also die teuflische Hydraulikpumpe:



Welche Möglichkeiten gist es noch um sicherzustellen das das eindeutig die Pumpe ist?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn ich wüßte, wer "man" ist, könnte ich Dir sagen, ob der die Pumpe auch selber austauschen kann.

Daß der Kraftheber etwas absackt und deshalb ab und zu nachgeregelt wird, kommt bei dieser Art des Krafthebers häufig vor. Ob das "normal" ist, kann ich anhand Deiner Angaben nicht beurteilen.

Wenn man sehen kann, wie 200 kg Last absacken, ist durchaus auch der Nutring des Hubkolbens ein Kandidat für den Austausch. Der Vorteil: Der ist viel billiger als eine Pumpe, und nach all' den Jahren muß der sowieso mal erneuert werden. Jetzt frage aber bitte nicht, ob "man" den selber austauschen kann. Der eine kann, der andere nicht.

Übrigens: Wenn Du im Leerlauf noch mehr als 120 bar erreichst und der Druck bei leicht erhöhter Drehzahl auf über 150 bar ansteigt, ist die Pumpe zwar altersschwach, aber durchaus noch nicht austauschbedürftig.

Gruß
Michael
 
J

Jurko

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Wenn ich wüßte, wer "man" ist, könnte ich Dir sagen, ob der die Pumpe auch selber austauschen kann.

Ja das ist super, also „man“ also ich habe schon keine 2 Linke Hände, ich bin ein Ingenieur wenn auch nicht in der Mechanik, aber technisches Verständnis habe ich durchaus, denke ich wenigstens :=).
Traktoren ist mein Manko, ich hatte nie eins, deswegen fällt mir die Erfahrung die man haben sollte.
Ich wusste ja nicht, vielleicht ist es normal das man mit höheren Drehzahlen was anhebt und dann die Drehzahl wieder runter regelt.
Nach den mir jetzt vorliegenden Informationen werde ich den Nutring des Hubkolbens einfach mal tauschen. Schadet nicht, sammle etwas Erfahrung in der Materie. Dabei wechsele ich sofort das Öl und den Filter aus.

Wenn ihr die Ersatzteile braucht bestellt ihr die im Netz oder sucht bei einem Händler?
Wenn jemand die Beschreibung der Hydraulikanlage für den 06 hat wäre das auch super.

MfG Jura...
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Jurko,

schau Dir doch einmal die Bedienungsanleitung vom 4006 hier an:
http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/uebersicht.php

Die Bedienung der Hydraulik ist gleich. Laut Bedienungsanleitung beträgt der Druck 175 bar.
Zur Hubkraft des 4506 habe ich gerade keine Werte zur Hand, allerdings sollte der Schlepper
die Nase heben, bevor die Heckhydraulik nicht weiter hebt (bei ausreichend Frontballast kann
das natürlich anders aussehen...).

Gruß
Dirk
 
Thema: Heckhydraulik zu schwach? oder ist das normal Deutz 4506
Oben