Warnblinker leuchtet nur auf

Diskutiere Warnblinker leuchtet nur auf im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin gerade dabei bei meinem Deutz die Elektrik aufzubessern und bin nun beim Warnblinker angelangt. Ich habe ihn so angeklemt wie man...
H

hendron

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinem Deutz die Elektrik aufzubessern und bin nun beim Warnblinker angelangt. Ich habe ihn so angeklemt wie man es auf dem Bild sieht. Doch wenn ich dann den Warnblinker einschalte blinkt er nicht sondern leuchtet nur. Sonst funktioniert alles.

Kann es sein das der Warnblinker kaputt ist. Wie kann ich schauen ob er noch in Ordnung ist?

Es ist ein Hella 2535-10
 

Anhänge

  • Blinkerschaltung.jpg
    Blinkerschaltung.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 22.592
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Das passiert, wenn die Masse (31) nicht wirklich Masse ist, oder eben wenn der Blinkgeber Schrott ist.

Immer vorausgesetzt,Du hast wirklich so angeklemmt wie auf dem Bild.

Gruß Stan
 
H

hendron

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Es gibt keine Klemme 31 für Masse. Ich habe das Gehäuse unter Masse gesetzt. Falls ich dies anders machen soll, wie kann ich das am besten machen?

Ich gehe jetzt mal davon aus das dieser Warnblinker ein Relais (Blinkgeber) eingebaut hat. Wie kann ich die funktionstüchtigkeit dieses Relais prüfen?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
der Blinkgeber hat keine Klemme 31,,,normal..
Der Warnblickgeber (das ist nicht nur ein Schalter) schon.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hendron

Guest
Ich rede ja garnicht von dem Blinkgeber für das normale Blinklicht sonder nur von dem Warnblinker. Als erstes müsste eigentlich geklärt werden ob der besagt Warnblinker einen Blinkgeber eingebaut hat oder ob er sich auf den normalen Blinkgeber stützt.

Falls letzteres der Fall dann ist mein angehängter Schaltplan ja schon mal falsch.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...der Schaltplan ist "RICHTIG"
..und der "normale" Blinkgeber bekommt sein Plus über den Warnblinkschalter.
...aber nur dann, wenn dieser nicht selber blinken will.
Der Warnblinker verläßt sich keinesfalls auf den normalen Blinker, sonder schaltet diesen ab.
Gruß Stan
 
H

hendron

Guest
Ja gut. Wie kann ich denn jetzt prüfen ob mein Warnblinker funktioniert? Er hat während der ganzen Testerei nicht einmal geklickt.

Wenn ich ihn einschalte, leitet er lediglich Dauerplus auf die Klemmen L und R ,obwohl das doch blinken sein müsste ?!
 
H

hendron

Guest
Wo dran? Könntest du mir bitte den genauen Aufbau erklären wie ich das testen kann wenn das möglich ist?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
An Pin 31 vom Warnblinker.
 
H

hendron

Guest
Dieser hat keinen Pin. Wie bereits beschrieben im ersten Post, steht das Gehäuse unter Masse und das sollte doch 31 sein.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Gehäuse ist nicht Masse für den Warnblinker.

...und wenn der keinen Massepin 31 hat, was sollte dann Deine abgelichtete Schaltung bitte???

Ich kann Dir Schaltungen von Kofferradios hier abdrucken, helfen tun die Dir aber dann genau so wenig. :rolleyes:

Gruß Stan
 
H

hendron

Guest
Unter anderem spreche ich hier ja auch von einem Hella 2535-10 und nicht -02 oder etwa -03.

Aber ich hatte schon überlegt ob man aus dem Dauersignal nicht mit einem Relais ein Blinksignal bekommen kann. Würde das funktionieren?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
hendron schrieb:
Unter anderem spreche ich hier ja auch von einem Hella 2535-10 und nicht -02 oder etwa -03.

Aber ich hatte schon überlegt ob man aus dem Dauersignal nicht mit einem Relais ein Blinksignal bekommen kann. Würde das funktionieren?

Der Warnblinkschalter Hella 2535-10 hat doch aber 10 Anschlüsse oder??
 
H

hendron

Guest
Meinen Warnblinkschalter mit der Nummer 2535-10 hat die Klemmen:

R Blinker vorne rechts
L Blinker vorne links
15 (über Sicherung) Zündschloss Klemme 15
30 (über Sicherung) Zündschloss Klemme 30
54f Bremslichtschalter, Combischalter Klemme 54f (Bremslicht)
49a Blinkgeber Klemme 49a


Diese Klemmen besitzt der Schalter und so sollten und habe ich sie auch angeschlossen. Es funktoniert auch, nur das der Schalter einfach nicht blinkt sondern Dauerlicht macht.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
An der Befestigungsschraube (nicht an der Blechhaube) fehlt dann noch Masse = 31

Wenn allerdings die Kontrollleuchte im Schalter auch brennen sollte, so mit "hellem Dauerlicht, dann ist Masse da, und der Schalter tatsächlich kaputt.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hendron

Guest
Genau das wollte ich hören. Mal sehen ob ich da ein Relais zwischen packen kann welches auf dem Dauerlich, Blinklicht macht.
 
X

xlboy10

Beiträge
8
Likes
0
Hi, ich habe exakt das selbe Problem. Gab es hierzu damals eine Lösung? Könnte ich auch einen Warnblinkschalter nehmen der nicht ans Bremslicht gekoppelt ist??
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo xlboy10,
hat der Trecker Blinklicht und Bremslicht auf einer Glühbirne,(Zweikreis) dann muss der Warnblinkschalter dafür ausgelegt sein.
Bist Du dabei die Elektrik zu erneuern, oder ist der Warnblinker ausgefallen?
Gruß Demian
 
Thema: Warnblinker leuchtet nur auf

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 Elektrik Probleme und Blinker

Blinkanlage Deutz D25 macht was Sie will

Klemmen Bezeichnung Blinkschalter

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

D 30/D 30 S Problem mit Elektrik (anlassen, hupen, blinken)

Oben