Getriebe ZF A216 II im D50.1S mit F4L812

Diskutiere Getriebe ZF A216 II im D50.1S mit F4L812 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo Leute, ich habe einen D50.1S mit F4L812 mit Getriebe ZF A216 II Bj.1965 erworben und bin dabei zu restaurieren und " Körperflüssigkeiten "...
Deutz-Schorsch

Deutz-Schorsch

Beiträge
3
Likes
0
hallo Leute,

ich habe einen D50.1S mit F4L812 mit Getriebe ZF A216 II Bj.1965 erworben und
bin dabei zu restaurieren und " Körperflüssigkeiten " auszutauschen, bzw. zu ersetzen.
Leider habe ich feststellen müssen, das der Peilstab für das o.a. Getriebe direkt
unter der Schraube abgebrochen ist.

Es gibt hier im Forum schon einige solche Fälle, aber leider habe ich keinen für mein Getriebe ZF A216 II "8vor 4rück" gefunden.

Ich hoffe, jemand von Euch hat auch solch ein Schätzchen, und kann den Ölstab herausschrauben und mir die Länge des Stabes ab Gewinde und die Marken für min. und max. sagen.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Moin moin
Hab gerade mal gemessen.
Länge ab Gewinde:247 mm
1.Markierung 5 mm von unten
2.Markierung 10 mm von unten

Hoffe ich konnte dir helfen
 
Deutz-Schorsch

Deutz-Schorsch

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
hallo Storki,

Danke für die schnelle Antwort, ich werde das morgen gleich einmal ausprobieren, Deinen Angaben nach, habe ich einiges zu wenig Öl drin.

mfG. Schorsch
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Mußt ein wenig aufpassen,bei mir stehen 25 Liter in der Bedienungsanleitung.
Nach 21 Liter war allerdings schluss.Hab eigentlich gedacht ich hätte alles rausbekommen.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
der Ölstand muss mindestens die Nadellager der Eingangswelle erreichen.
Bei 15mm unter mitte Eingangswelle ist das nicht mehr der Fall und die Nadelkränze der Eingangswelle werden nur noch unzureichend durch umherspritzendes ÖL versorgt. Lagerschäden sind dadurch unvermeidbar.
Daher sollte der Ölstand möglichst nicht niedriger als 10mm unter der Eingangswelle absinken.
Der Peilstab repräsentiert mit seiner Länge diesen Füllstand und kann daher auch vor Ort am Getriebe abgemessen werden.

mfg
 

Anhänge

  • Röntgenblick A216-II_400-HLO.jpg
    Röntgenblick A216-II_400-HLO.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 3.880
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-Schorsch

Deutz-Schorsch

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
hallo güldner,

danke auch Dir für die schnelle Antwort, ich bin begeistert von dem guten Bild,ich habe so etwas nicht in meinen Bedienungsanleitungen oder Werkstatthandbüchern gefunden.
Kannst Du mir Informationen dazu geben, wo ich solche Unterlagen finden kann?
Würdest Du mir auch bitte das Bild via email in hoher Auflösung schicken ?

mfG.
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Deutz-Schorsch schrieb:
hallo güldner,

danke auch Dir für die schnelle Antwort, ich bin begeistert von dem guten Bild,ich habe so etwas nicht in meinen Bedienungsanleitungen oder Werkstatthandbüchern gefunden.
Kannst Du mir Informationen dazu geben, wo ich solche Unterlagen finden kann?
Würdest Du mir auch bitte das Bild via email in hoher Auflösung schicken ?

mfG.

Ist das nicht herrlich, wo doch so manche Bilder wieder auftauchen ;)

Mehr von denen sind hier zufinden, sogar die mit dem originalen Meßstab 8)

http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/zf/ZF.pdf

oben rechts, da sind die drin ;)
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Deutz-Schorsch schrieb:
hallo güldner,
danke auch Dir für die schnelle Antwort, ich bin begeistert von dem guten Bild,ich habe so etwas nicht in meinen Bedienungsanleitungen oder Werkstatthandbüchern gefunden.
Kannst Du mir Informationen dazu geben, wo ich solche Unterlagen finden kann?
Würdest Du mir auch bitte das Bild via email in hoher Auflösung schicken ?
mfG.

Hallo Deutz-Schorsch
ja so ist das hier und wie sagte Verona Feldbusch immer:" Hier werden sie geholfen."

So wie Güldner es schreibt, "min 10 unter mitte Eingangswelle ist absolutes minimum", bzw. bei ca.15mm unter mitte wird es gefährlich, kann ich absolut bestätigen.

Hier im Deutzforum gibts tatsächlich einige Leute die helfen (wollen) und wiederum andere wie Alfno, die das nicht so wirklich wollen, aber dafürganz andere Ziele verfolgen und mit werkwürdigen Bemerkungen und nichtsnutzenden Bildchen verzweifelt versuchen Aufmerksamkeit zu erhaschen um nicht in der Vergessenheit zu versinken, bzw. die Neuen, noch Ahnungslosen Leser mit PN's und Links in Ihre Fänge locken zu wollen um irgendwelche Raubkopien zu kaufen. (oder noch mehr Dubioses an den Mann bringen wollen)

Sieh dich also vor und lass dich von Alfno seinem nichtsnutzendem Beitragsgeschwätz nicht verwirren.

Gute Nacht und bis demnächst.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Deutz-Schorsch,
wegen der Hochauflösenden Datei hast du gerade eine Email bekommen.

mfg
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
@ Deutz-Schorsch

Falls Du Interesse an der ganzen Broschüre hast, dann las es mich Wissen!

Per PN oder über den Kontakt Button meiner Homepage 8)
 
J

Jens Kracke

Beiträge
120
Likes
0
Hallo Güldner,

leider ist dein PN Postfach voll. Ich habe auch einen D 5505 mit ZF Getriebe. Kannst du mir auch das hochauflösende Bild schicken?

Gruß Jens
 
Thema: Getriebe ZF A216 II im D50.1S mit F4L812

Ähnliche Themen

ZF A216 II Revision

Frage zum ZF A216 (Schnellgang-Zahnräder)

Oben