Motor Regler Agrotron 100MK2

Diskutiere Motor Regler Agrotron 100MK2 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin liebe forengemeinde Unser 100MK2 hat jetz mit 11jahren und 7700h nur mehr sehr wenig leistung gehabt. Der Händler hat den Motor regler...
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Moin liebe forengemeinde


Unser 100MK2 hat jetz mit 11jahren und 7700h nur mehr sehr wenig leistung gehabt.

Der Händler hat den Motor regler getauscht.

Beim regler handelt es sich um einen mechanischen heinzmann regler handeln, der händler erwähnte mal was das er einen revisionierten regler besorgen würde.

ja der andere regler is nun drinnen, und geht ab wie sau.

aber ist es möglich das so ein regler 1800€ kost??????????? 8o ?(
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Hoffentlich hast du dir den alten regler mitgeben lassen. Wenn nicht dann hol ihn ganz schnell und schau nach, normalerweiße ist da nur eine Gummimembran für rund 200-300 € kaputt. Diese kann sogar getauscht werden ohne den Regler auszubauen. Nimm den alten Regler und schau nach ob die Membran kaputt ist. Musst nur 4 Schrauben öffenen und nachschauen ob die Membran ein kleines Loch hat. Kann mir nicht vorstellen, dass der komplette Regler kaputt war.

MfG
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Threadstarter
Beiträge
259
Likes
0
ne den alten regler gibt mir der händler net er sagt den muss er ein schiken dann bekommt er dafür noch 600€ ansonsten kostet der neue der jetz drinn ist 2400€
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,momentan leider nicht, aber der Deckel ist ca 5x5cm groß und stirnseitig ist die ladedruckleitung mit einer hohlschraube befestigt.Fahrtrichtung rechts , kurz vor der Kabine.

Wenn du die Membrane ausbauen willst, must du auch den hinteren Deckel vom Regler abbauen, und einen kleinen Sprengring vom Membran Kolben entfernen.
Dazu muss die Fußmatte raus(oder hochklappen) und der der Deckel vom kabinenboden herausgeschraubt werden.

Gruß Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ich hab den Deckel hinter dem sich die Mehrmengenmembran befindet mal markiert.
Um die Membran zu wechseln muss der gegenüber liegende Deckel entfernt werden (in Fahrtrichtung vorn, da ist auch die Druckleitung vom Ansaugtrakt angeschraubt). Dahinter befindet sich ein kleiner Seegerring der die Membran fest hält
 

Anhänge

  • $_12.jpg
    $_12.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 4.205
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Beim ausbau ist aber darauf zu achten dass einem die vorne frei werdende buchse und hinten die feder nicht wegfallen :D

und beim einbau ist auf die position der feder zu achten
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
mal eine Frage zu dieser Membran,

wenn man die Mehrmengenmembran kontrollieren will, muss man dann auch schon beide Seiten aufmachen oder genügt eine?

Wenn ja, welche Seite? Die in Fahrtrichtung oder die auf Kabinenbodenseite?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Dann reicht es den Deckel von vorne abzunehmen .

Gruß Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Zum Testen der Membran habe ich eine kleine Handpumpe die anstelle der Ladedruckleitung am Regler angeschraubt wird.

Damit pumpe ich ca 0,5 Bar auf die Membran und am Manometer(Druckabfall) kann ich sehen ob die Membran in ordnung ist oder nicht.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Danke euch beiden,

ich denke ich werde mir Michaels Konstruktion basteln und nur die Leitung abschrauben.

Wie hoch ist der Ladedruck normalerweiße beim BF6M1013 E ? im AT135?
 
Muia

Muia

Beiträge
51
Likes
23
Ich hänge mich jetzt mal an dieses Thema mit rein.

Bei meinem AT 105 MK2 habe ich mir letztens auch eingebildet dass er nicht mehr die Leistung hat die ich von ihm gewohnt bin. Er erreicht egal ob ohne Last oder mit Last die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so schnell wie sonst, aber er erreicht sie.....

Kann es bei mir auch dieses Membran sein? Kann man dieses beim BF6M auch kontrollieren?
Also Deckel vorne abnehmen (wird eng werden wegen Frontladerkonsolen) und dieses Membran auf ein kleines Loch untersuchen?

Schöne Grüße
Thomas
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ob 1012 oder 1013 er Motor im agrotron macht keinen unterschied.
Alle haben einen turbolader und die mit mechanischen Regler alle den heinzmann Regler.
Ich würde wie Michael beschrieben hat, die druckleitung abmachen und aufpumpen, dann druck beobachten ob er abfällt.
Wieviele BH hast du?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Muia schrieb:
Ich hänge mich jetzt mal an dieses Thema mit rein.

Bei meinem AT 105 MK2 habe ich mir letztens auch eingebildet dass er nicht mehr die Leistung hat die ich von ihm gewohnt bin. Er erreicht egal ob ohne Last oder mit Last die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so schnell wie sonst, aber er erreicht sie.....

Kann es bei mir auch dieses Membran sein? Kann man dieses beim BF6M auch kontrollieren?
Also Deckel vorne abnehmen (wird eng werden wegen Frontladerkonsolen) und dieses Membran auf ein kleines Loch untersuchen?

Schöne Grüße
Thomas

Ja genau, da kannst du wie beschrieben vorgehen.
 
Muia

Muia

Beiträge
51
Likes
23
Alles Klar,
ich habe jetzt auf der Motorseite aufgemacht, eine Leitung mit einem Ventil gebastelt und mit einer Fahrradpumpe vorsichtig reingepumpt. Hat keinerlei Druck gehalten....

Also aufgemacht und das Membran kontrolliert.

Ergebnis: --> Bild

Ein sauberer Riss im Gummi...
Bekommt man das Membran einzeln? Muss man evtl. den ganzen Kolben nehmen?

Stimmt die Teilenummer 04602272 ?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Der Tron hat jetzt 9800h auf der Uhr, wobei bei ~6200h der Motor ausgetauscht wurde. Die Pumpe wird aber wohl noch die Alte sein.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, die Membran gibt es nur mit Kolben komplett , da sie aufgenietet ist , ob die teilenummer passt ,kann ich dir leider heute nicht sagen.

Gruß Frank
 
Muia

Muia

Beiträge
51
Likes
23
Jetzt bin ich mir nicht sicher mit der Teilenummer?!

Entweder es ist die Nummer 04802272 vom AT 6.05
oder es ist die Nummer 02111580 vom AT 105
scheinbar baugleich mit 02111580 vom AT 100 und AT 90

Haben 90, 100 und 105 die gleichen Membrane obwohl 4 bzw. 6 Zylinder.

Meiner ist ein MK2 Bj.2000
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Muia schrieb:
Jetzt bin ich mir nicht sicher mit der Teilenummer?!

Entweder es ist die Nummer 04802272 vom AT 6.05
oder es ist die Nummer 02111580 vom AT 105
scheinbar baugleich mit 02111580 vom AT 100 und AT 90

Haben 90, 100 und 105 die gleichen Membrane obwohl 4 bzw. 6 Zylinder.

Meiner ist ein MK2 Bj.2000

Jap, ist die gleiche Membran
 
Muia

Muia

Beiträge
51
Likes
23
Vielen Dank für eure Tips.

Habe das Membran, incl. Kolben, gestern von meinem Landmaschinenhändler bekommen und natürlich gleich eingebaut.

Zieht nun wie Hechtsuppe.....

Kostenpunkt waren 295€ + MwSt.

Also, nochmal Danke.

Grüße
Thomas
 
Thema: Motor Regler Agrotron 100MK2

Ähnliche Themen

Heinzmann-Regler an BFM 2012 an Motor anpassen (Rep.-Anleitung zum Motor ohne entspr. Anleitung)

Agrotron 90 MK2 Motor Regler

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Agrotron 100 Hydraulikpumpe

Oben