F1L 514/51 wiederbeleben

Diskutiere F1L 514/51 wiederbeleben im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und sollte mich evtl. erst mal vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt und habe weder von...
G

Gallier

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und sollte mich evtl. erst mal vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt und habe weder von Landwirtschaft noch von Landmaschinen besondere Ahnung. Meine engsten Berührungspunkte mit Motoren hatte ich im Modellbau mit Nitromethan-betriebenen 2-Taktern (Maßstab 1:8).
Jetzt habe ich einen '54er Deutz F1L 514/51 "geerbt", der sein Schattendasein seit ein paar Jahren in einer Scheune fristet. Laut Vorbesitzer braucht der nur eine neue Batterie und dann würde der schon wieder laufen. Bis vor 3 Jahren wurde der wohl noch verwendet, um den Misthaufen auszubaggern.
Leider hat das gute Stück einen Atlas-Ladekran AL 320 von 1962 angebaut (zum Misthaufenbaggern). Sicher ist der auch ein interessantes Anbaugerät, allerdings würde ich mich lieber erst einmal um den Deutz kümmern.
Folgendes Problem:
Normal würde ich den Deutz aus seiner Ecke ziehen und erst mal einen Ölwechsel machen (keine Ahnung, wie alt das vorhandene Öl ist und was für Ablagerungen in der Ölwanne sind). Da dieser Ladekran angebaut ist, müsste ich aber den Motor aber starten um die Stützen und Ausleger anzuheben, damit das ganze auf eigenen Rädern rollt. Nachdem ich hier was von durchgehenden Motoren gelesen habe (Übertouren), will ich aber nicht so einfach in der hintersten Ecke in der Scheune starten. Den Kran an Ort und Stelle abbauen traue ich mich auch nicht, weil ich befürchte, dass der in sich zusammenfällt.
Wie wahrscheinlich ist das mit diesen Übertouren? Werden die Regler regelmäßig fest? Kann ich das vor einem möglichen Start prüfen und ausschließen, ohne die Pumpe komplett zu demontieren?

Hier noch ein paar Bilder, damit Ihr Euch was Vorstellen könnt.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 2.060
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 2.113
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 2.089
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 1.857
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 1.861
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Gallier, besorg dir einen vernünftigen Seitenschneider. Wenn er durch gehen solle, knips einfach die Leitung von der Einspritzpumpe zur Düse durch. Glaube aber nicht, dass etwas passiert. Hier befinden sich Regler und ESP im Motor und werden auch geschmiert, also ist ein festsitzen recht unwahrscheinlich.
Laufen lassen, Bagger hochheben, dann ein Ölwechsel. Das alte Öl sollte für die Aktion noch ausreichend gut sein. Du tuckerst ja nur im Leerlauf. Schau aber nach, ob noch genug Öl drin ist.
Bis bald
Marcus
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Wie wahrscheinlich das mit dem Übertouren ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn du die Pumpenplatte nicht abbaust, kannst du nicht sicherstellen, dass der Regler nicht fest ist. Das mit dem durchknöpfen ist die allerletzte Möglichkeit, meiner Meinung nach!
Wenn du ihn vor Ort startest, löse erst die Einspritzleitung und ziehe sie dann wieder leicht fest, so dass sie gerade wieder dicht ist. Anschließend holst du dir einen zweiten Mann, der den Trecker anlässt. Wenn er übertourt, löst du die Einspritzleitung komplett, so dass er aus geht. Und dann hast du keine andere Wahl mehr, als die Pumpenplatte auszubauen und den Regler in Stand zu setzen.

Wir hatten noch nie einen fest sitzenden Regler, aber das heist nix!

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Marc,

das Risiko eines durchgehenden Motors ist immens! Der Einzylinder braucht da aber eine ganze Weile dazu, bis der die Masse soweit gerbacht hat, aber es ist nicht zu unterschätzen.

BEVOR ein Motor dieser Bauart gestartet wird, ist grundsätzlich die Einspritzpumpe und der Regler auf gängigkeit zu prüfen, damit der Exitus des Motors von daher nicht eintreten kann.

Also Pumpe runter und Regler demontieren und gängig machen bzw. prüfen. Nach einem Jahr Standzeit kann das schon sein, dass was hängt.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Warum so kritisch ! ich habe mehrer 15 Ps Klopfer und einige standen fast 10 Jahre lang . Es kommt drauf an wo der stand und nicht wie lange .
Ich würde die Reifen aufpumpen und das ganze Ding rausziehen . Tank reinigen ....das kannst du vorher ansehen ob Wasser drin ist , auch im Dieselfilter . Den seitlich öffnen und in ein Glas ablassen ...vorher Tankhahn zu. Auch kein Wasser drin dann kannst du später starten . Dann erst nach Öl usw sehen . Ist kein Wasser im Motor Öl , könntest du den Motor mit der Kurbel einige Male drehen . Oben auf die Ventile Öl-Klappen ordentlich Öl drauf geben und immer weiter drehen . Schadet nicht . Gut vorglühen und starten .
Zerlege nichts was noch geht . Den linken Motordeckel kannst du abschrauben um reinzusehen wenn der Motor mal kurz gelaufen ist . Öl raus und alles auswaschen . Filter auswaschen .
beste Grüße
 
G

Gallier

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, dass ich ihn evtl. noch diese Woche aus seinem Dornröschenschlaf erwecken kann - werde selbstverständlich berichten, was sich tut.

Gruß,
Marc
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

wenn der Deutz noch vor drei Jahren verwendet wurde ist die Gefahr relativ gering das er "durchgeht" !
Einfach so machen wie Marcus Göbel beschrieben hat "und gut ist's".

Gruß
 
G

Gallier

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
...er läuft!!!
Heute mit Überbrückungskabeln gestartet und nachdem die Luft aus der Dieselleitung raus war, hat er auch einwandfrei gezündet. Dann gleich den Ladekran abgebaut und danach auf eigenen Rädern eine kleine Runde über den Hof gedreht und diese Bilder geschossen!

Auch wenn es vielleicht nicht lesen werden: Ein dickes Danke an meine Helfer Hans und Michael, ohne die ich ihn nicht einmal gestartet bekommen hätte, weil ich nicht auf die Idee mit der Luft in der Leitung gekommen wäre.

Gruß,
Marc

Tante Edit:
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe vorher nur den Ölstand geprüft, die Klappöler gut geölt und festgestellt, dass der Dieseltank randvoll war. Ansonsten lag der 19er Schlüssel bereit um die Spritleitung hinter der Pumpe im Notfall zu lösen.
 

Anhänge

  • Bild_6.jpg
    Bild_6.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 1.710
  • Bild_7.jpg
    Bild_7.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 1.635
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Gallier,

der sieht ohne den Kran gleich viel besser aus :)
Was machst du jetzt damit? Bleibt der so oder wird der Deutz Restauriert?

Glückauf

Udo ;)
 
G

Gallier

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Naja, die nächsten Schritte sehen jetzt erst mal einen Ölwechsel, eine frische Batterie und gründliches Abstauben vor. Die vielen Spinnenweben sieht man ja auf den Bildern nicht...aber sie sind da ;)
Da die Beleuchtung und Bremsen funktionieren, wollte ich mir evtl. rote Kennzeichen besorgen und in 14 Tagen damit hier auf ein Oldie-Treffen in Markt Indersdorf fahren. Je nachdem, was ich dann da erfahre, werde ich mir einen Schlachtplan zurechtlegen.

Gruß,
Marc
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Ganz ehrlich ich würde den so lassen wie er ist. Technisch würde ich da noch mal durchsehen. Getriebeöl und Motoröl wechseln. Elektrik nachsehen. Glühkerze nachsehen. Genau so wie du es geschrieben hast.
Der ist schön authentisch so wie er ist. Man sieht das er gearbeitet hat aber trotzdem nicht misshandelt wurde. Einfach toll.

Glückauf

Udo ;)
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Marc,

erst einmal Glückwunsch! Was passiert denn mit dem Kran?

Das sieht man echt selten und würde (d)einen Trecker relativ selten machen.
 
G

Gallier

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Tim,

vielen Dank für die Glückwünsche!
Der Kran bleibt weg. So wie ich das sehe, ist der mindestens eine Nummer zu groß bzw. schwer für den Knubbel, vorne hebt der damit fast ab. Ich müsste irgeneine Konstruktion vorne anbauen, damit der Greifer vorne abgelegt werden kann.
Dann ist der Kran mit selbsgeschweißten Aufnahmen am Rahmen und der Ackerschiene befestigt - das wäre sicher nicht TÜV-fähig. Tja, und die Hydraulik ist dicht wie ein Sieb, insbesondere die Zylinder an den Stützen. Wenn das Abbauen länger gedauert hätte, hätten wir vermutlich Hydrauliköl nachfüllen müssen. Die Ventile sind auch nicht mehr dicht, die lassen Öl vom einen Kreislauf in den anderen (beim Heben dreht der Ausleger ungewollt mit).

Gruß,
Marc

Edit:
Ich denke, der Kran wäre besser wie auf dem Avartarbild von Moderator Berndt montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend Mark,

ah ok.

Dann kann ich das verstehen. Ein Augenschmaus wäre die Kombi mit Sicherheit gewesen.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
da stimm ich zu wäre bestimmt ein hingucker ;) Aber er sieht ja auch ohne Kran geil aus :D
Gruß Marvin
 
deutzschlag

deutzschlag

Beiträge
56
Likes
5
Hallo Gallier,

Glückwunsch zum Knubbel mit Patina! Lass ihn optisch, wie er ist, da hast Du echt ein schönes Teil....

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schrottgerd

Beiträge
6
Likes
0
Hallo

ich hätte Interesse am AL 320 dem Lader.
Wenn es vollständig ist, unterbreite ich en Angebot von 650€.

mfG Schrottgerd
 
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Hi ich würde den auch so lassen der sieht echt schick mit der Patina aus . Viele Grüße Marcien
 
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Guten Abend Galier dein Deutz ist echt schön. Ich wüsste gerne was du mit deinem Deutz F1l514/51 gemacht hast. Besitzt du ihn noch? Und hast du ihn Restauriert? Würde mich sehr interessieren da ich ihn ja echt schick fand so wie er damals war. Viele Grüße Marcien
 
Thema: F1L 514/51 wiederbeleben

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Motorölwechsel

F1L 514/51 Einschätzung F1L 514/51

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Oben