Batterie laden

Diskutiere Batterie laden im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich hab mich jüngst mal gefragt, wie ihrs denn so haltet mit Batterien nachladen....bei mir sieht die Sache nämlich...
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin Götz!
Das stimmt, 13 Jahre ist wirklich ein gutes Alter.
Würde mein Schlepper nicht ständig in der dunklen Scheune stehen, würde ich auch über so eine Insellösung nachdenken.
Praktisch auf jeden Fall, auch wenn ein wenig teuer in der Anschaffung, ich denke ein passendes Modul und ein Regler liegt auch bei >100€.
Aber wenn man sonst Ärger damit hat, und ständig neue Batterien kaufen muss, sicher eine gute Investition.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich weiss garnicht was ihr hier so über die Erhaltungsladegeräte schimpft?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem CTek Gerät gemacht. Wichtig ist für mich schon einmal dass ich ein Ladegerät unbeaufsichtigt drann lassen kann das bietet natürlich jedes Erhaltungsgerät. Ich habe damit schon ganz Leere Batterien wieder geladen.
Dazu muss mann aber einen Trick anwenden weil die Normal nicht mehr einschalten. Einfach ein bisschen auf Supply stellen, dann ist Spannung da :)
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ich habe auch ein CTek mit 10A. Ist sicherlich ein tolles Gerät, jedoch stört mich eine Sache:

Der Erhaltungsladungsmodus läßt sich nicht direkt wählen, sondern das Gerät durchläuft immer einen automatischen Zyklus. Dabei wird die Batterie bis zum Gasen geladen - kann ich bei meiner Batterie hören. Erst nach Erreichen der Ladeschlußspannung schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung um. Ein paar Mal wird das nichts machen, aber ständiges Gasen schadet der Batterie doch.

Deshalb verwende ich zum Nachladen immer den Supplymodus (13,8V konstant). Damit wird die Batterie zwar nicht ganz voll, aber das Ausgasen wird vermieden.

Viele Grüße

dfk
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Doppelfischkopp,

Ladeschlussspannung für eine 12 Volt Starterbatterie ist 14,4 Volt.
Ich habe den neuen Solarregler zur Zeit noch unter Beobachtung. Nachts scheint bekanntlich keine Sonne, darum ist die Solaranlage aus. Es leuchtet keine LED am Regler. Sowie es wieder hell wird liefert die Solarzelle Strom. Die LED für den Ladevorgang leuchtet und es beginnt der Ladevorgang der Batterie. Sind 14,0 Volt erreicht beginnt die LED für "Batterie voll" an zu leuchten und der Regler fährt den Ladestrom runter auf Erhaltungsladung. Die Ladeschlussspannung von 14.4 Volt wird so nicht erreicht. Gasen (blubbern und zischen) tut da nichts, denn das läuft erst über 14.4 Volt.
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Vorsicht, wie hoch die Erhaltungsladespannung sein muss, ist von Batterie zu Batterie unterschiedlich.
Kann von 13-14 Volt variieren. Bei der Ladeschlussspannung fängt die Batterie generell an zu gasen.

Normal sind Erhaltungsladespannungen von 13,2 - 14,2 Volt, da muss man wirklich ins Datenblatt der Batterie gucken wenn es nicht da drauf steht.
Zu hohe Erhaltungsladespannungen verkochen unnütz Wasser aus der Batterie, verbrauchen dabei sinnlos teuren Netzstrom und verringern die Lebensdauer der Batterie.

Bei den besseren Ladegeräten kann man die Erhaltungsladespannung einstellen (Floating Voltage), wenn nicht sollte man zumindest geguckt haben, dass die Spannung nicht zu hoch ist.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin Goetz,

kann mir gut vorstellen, daß das funktioniert, denn die 14,0 V dürften okay sein und normalerweise liefert so eine "kleine" Solarzelle auch nur einen kleinen Strom -> eigentlich optimal für eine Dauerladung. Eine Diode im Laderegler wird zudem verhindern, daß sich die Batterie nachts entlädt.

Ich wollte das auch schon immer ausprobieren - habe dafür seit Jahren eine kleine Solarzelle (ca. 25 x 30) herumliegen.

Vor einigen Jahren gabs Solarzelle mit Zigarrenanzünderstecker, in dem der Laderegler eingebaut war, auch fertig zu kaufen, z.B. für Autos, die in der Ferienzeit wochenlang am Flughafen herumstehen.

Viele Grüße

dfk
 
Thema: Batterie laden

Ähnliche Themen

Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft?

Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Batterieladen ? DX4

Oben