F4L912 Anlasser kuppelt nicht richtig ein ?

Diskutiere F4L912 Anlasser kuppelt nicht richtig ein ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal, in meinem Ahlmann Radlader ist ein F4L 912 Motor verbaut, er springt auch immer sofort an, sodass der Anlasser nie länger als 1...
L

<Luftkühler>

Beiträge
4
Likes
0
Hallo erstmal,

in meinem Ahlmann Radlader ist ein F4L 912 Motor verbaut, er springt auch immer sofort an, sodass der Anlasser nie länger als 1 Sek. läuft, da der alte Anlasser mal gebrannt hat (Arbeiter hat nach dem leerfahren minutenlang durchgeorgelt) wurde vor ca. 4 Jahren ein neuer verbaut.
Nun zum Problem, so geschätzt bei jedem 15 Start mal öfter, mal seltener knirscht der Anlasser (Zahnräder) nur und der Dieselmotor dreht auch nicht.
Was kann das sein ?
Kann man das Selber beheben ? Kenntnisse sind wohl vorhanden
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo <Luftkühler>

Nun zuerstmal willkommen im Forum
Nun zu deiner Frage das hört sich nach eine verschlissenen Ritzel an, mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man das selber machen.
Da Ritzel bekommt man bein Boschdienst oder bei Lama deines Vertrauens.
Klick mal hier rein da habe ich eine Anleitung für die Anlasserrapartur aus einem Werkstatthandbuch eingescannt.
F2L 612/54 Anlasserproblem

m-f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Es könnte auch der Zahnkranz auf dem Schwungrad angefressen sein. der Vierzylindermotor pendelt systembedingt gerne nach dem abstellen an zwei Stellen aus, die sich gegenüber liegen. Logischerweise spurt dann auch beim nächsten Start das Anlasserritzel an diesen Stellen wieder ein. Das führt dann an diesen Stellen zu einem höheren Verschleiß, als bei dem Rest des Zahnkranzes. Beheben ließe sich das entweder durch einen neuen Zahnkranz oder durch das versetzen um 90 ° des alten. Bei dieser Lösung könnte man ihn evt auch umdrehen, so daß die beschädigte Seite nach hinten zeigt. Dazu müßte er natürlich von beiden Seiten gleich aussehen, was ich jetzt aber aus dem Kopf nicht genau weiß.
MfG Jens
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
Ich tippe eher auf eine Fehlfunktion des Magnetschalters vom Anlasser, den wenn die Zähne,egal ob vom Ritzl oder vom Zahnkranz, hinüber sind würde er bei jedem Start dieses Geräusch machen.
mfg
 
L

<Luftkühler>

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke schonmal,
wie kuppelt der Anlasser den überhaupt ein ?
 
L

<Luftkühler>

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hmmm,

könnte es dann nicht auch das Lager des Hebels sein, weil es manchmal zu schwergängig ist und so zu lange braucht und die Drehzahl zu hoch ist ?
 
Thema: F4L912 Anlasser kuppelt nicht richtig ein ?
Oben