Getriebe D6005/ 6006

Diskutiere Getriebe D6005/ 6006 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, weiß jemand ob das komplette getriebe vom 6006 mit gehäuse an den D 6005 passt ? MFG Jens
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Hallo, weiß jemand ob das komplette getriebe vom 6006 mit gehäuse an den D 6005 passt ?
MFG Jens
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!


Das Getriebe der ersten Versionen( Ich glaube bis 1970) passt ohne Änderungen. Bei den Modellen danach benötigt man unter anderem eine andere Kupplung.

mfg
Benny
 
F

F4L812

Guest
Moin
Da möchte ich mich Benny grundsätzlich anschließen. Ich würde es allerdings nicht am Baujahr festmachen, sondern an der Variante des Triebwerkes. Solange da kein U vorkommt sollte das passen. Vom Gehäuse her würde auch ein TW55.4 passen, aber auch nur ohne U. Bedingt durch den ebenen Fahrerstand beim D 6006 ab 1971 ** würde der Schalthebeldeckel in einem D 6005 etwas fehl am Platz aussehen. Für dei Dreigangversion kann man den aber umbauen. Beim Viergang habe ich das noch nicht versucht.
Was ist der Grund deiner Anfrage?
MfG Jens

** oder schon Ende 1970? Ich bin mir nicht ganz sicher.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Jens!

Das stimmt natürlich. Haben das Thema grade bei einem 6006 vom Bekannten. Der bekommt jetzt auch ein Viergang-Getriebe. Der alte Schalthebel vom Dreigang müsste mit anderer Schaltkulisse passen.
Allerdings möchte mein Kumpel gerne die Lenkradschaltung haben! :D
Das neue Getriebe stammt von einem D6806. Da es eine Exportversion ist, müssen wir natürlich die Bremsbetätigung umbauen. Außerdem benötigt man für die unabhängige Zapfwelle das andere "Hebelzeug".

mfg
Benny
 
kathrin23

kathrin23

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
4
hallo, also der grund dafür ist das ich mir gerne ersatzteile für den deutz 6005 hinlegen will,aber da mann an die teile vom 6006 besser drankommt wäre es ja nicht schlecht wenn die passen!
Auf einer deutz seite bietet jemand ein komplettes vom 6006 an, wäre das wohl was passendes?
gruß :)
achso das steht bei Oldtimer Plus drin
is nen TW55.2 mit Kraftheber K45.1
sagt das was aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
F4L812 schrieb:
Moin
Da möchte ich mich Benny grundsätzlich anschließen. Ich würde es allerdings nicht am Baujahr festmachen, sondern an der Variante des Triebwerkes. Solange da kein U vorkommt sollte das passen. Vom Gehäuse her würde auch ein TW55.4 passen, aber auch nur ohne U. Bedingt durch den ebenen Fahrerstand beim D 6006 ab 1971 ** würde der Schalthebeldeckel in einem D 6005 etwas fehl am Platz aussehen. Für dei Dreigangversion kann man den aber umbauen. Beim Viergang habe ich das noch nicht versucht.
Was ist der Grund deiner Anfrage?
MfG Jens

** oder schon Ende 1970? Ich bin mir nicht ganz sicher.

Moin Jens,

Ist es denn nicht möglich das U.-Getriebe auf ( abhängige Zapfwelle ) umzurüsten?

Gruß Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
...Moin Jens,

um meine Frage nochmal etwas zu konkretisieren :

ich meinte eigentlich ob man nicht die Kupplung eines 6005 Triebwerks beim Wechsel auf ein TW55.4 Triebwerk beibehalten kann, um dann die Zapfwelle wie gewohnt, per Fuß- Kupplungspedal ein bzw. auszukuppeln ?

Danke vorab
Gruß Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das funktioniert nur wenn das TW55.4 kein "U" im Variantenschlüssel hat. Denn nur ohne U ist es ohne unabhängige Zapfwellenschaltung.

mfg
Benny
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo Benny,

kannst Du das technisch erklären?
nach meinem Verständniss wird die Unabhängigkeit doch durch die unterschiedliche Betätigung des Kupplungsautomaten dargestellt.

Also beim 6005 durch Fußkraft und beim TW55.4 durch den Handhebel.
bei Umrüstung auf den Fußkraftbetätigten Kupplungsautomaten (fall dies bautechnisch möglich ist, und eben das ist der Kern meiner Frage )wäre doch das TW55.4 ein Getriebe ohne ..U......oder ?

Gruß Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
05fan schrieb:
...Moin Jens,

um meine Frage nochmal etwas zu konkretisieren :

ich meinte eigentlich ob man nicht die Kupplung eines 6005 Triebwerks beim Wechsel auf ein TW55.4 Triebwerk beibehalten kann, um dann die Zapfwelle wie gewohnt, per Fuß- Kupplungspedal ein bzw. auszukuppeln ?
Danke vorab
Gruß Bernd.

Hallo!

Wenn der Kupplungsautomat mit getauscht wird geht es natürlich. Hier sollte allerdings die alte Kupplung beibehalten werden.

mfg
Benny

Edit: Die unabhängige Ausführung besitzt zwei Ausrücklager und 2 mal 3 Druckfinger. Es sind eben wirklich zwei völlig unabhängige Kupplungen. Bei der abhängigen Doppelkupplung wird die zweite Kupplung einfach ab einem gewissen Weg zusätzlich zur ersten Kupplung betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo Benny,

danke für die schnelle Antwort :)

weisst Du auch ob die Mitnehmerscheibe des TW55 von der Verzahnung und vom Innendurchmesser auf die Welle des TW55.4 passt?

Gruß Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Also die Verzahnung passt. Jedoch bin ich mir mit dem Außendurchmesser nicht ganz sicher. Auffällig war nur, dass die alte Kupplungsscheibe Schwingungsdämpfer (Torsionsfedern) hatt und die neue nicht.

mfg
Benny

@Jens:Warum willst du dein Getriebe eigentlich tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

05fan schrieb:
...Moin Jens,

um meine Frage nochmal etwas zu konkretisieren :

ich meinte eigentlich ob man nicht die Kupplung eines 6005 Triebwerks beim Wechsel auf ein TW55.4 Triebwerk beibehalten kann, um dann die Zapfwelle wie gewohnt, per Fuß- Kupplungspedal ein bzw. auszukuppeln ?

Danke vorab
Gruß Bernd.

Die Ausrückhebel sind in der Kupplungsglocke anders angebracht. Es ergeben sich dadurch andere Wege. Ich könnte mir vorstellen, daß die zu kurz sinds, um eine Doppelkupplung per Fuß zu bedienen.
MfG Jens
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Genau so ist es Jens!

Benny
(der daran beim Getriebewechsel zunächst nicht gedacht hatte und deshalb noch ne andere Kupplung brauchte! );)
 
Thema: Getriebe D6005/ 6006

Ähnliche Themen

Deutz 6006 mit EuroCab

TW 50.1 an 6006 bauen

Frontlader Konsolen von 6005auf 6006/6806

Deutz 6006 Hinterrad / Umbau auf Allrad

6006 Hydraulikpumpe

Oben