Zapfwellenkupplung beim 4005 macht Probleme

Diskutiere Zapfwellenkupplung beim 4005 macht Probleme im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe auf euer Fachwissen. Folgendes Probelm habe ich, wenn ich die Zapfwelle einschalten möchte (bei...
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe auf euer Fachwissen.
Folgendes Probelm habe ich, wenn ich die Zapfwelle einschalten möchte (bei laufenden Motor) trete ich das Pedal der Doppelkupplung komplett durch und betätige den Hebel links unten neben dem Sitz. Wenn ich den Hebel dann nach vorne schiebe merke ich wie die Zahnräder "ineinaderlaufen" bis sie stehenbleiben und ich den Hebel nach vorne geschoben habe.
Wenn ich die Zapfwelle ausschalte gibt es kein wie oben beschriebenes Phänomen das geht ohne Probleme.
Die Kupplung habe ich seit dieser Woche neu drin komplett überarbeitet bei ZF. Ich dachte eigentlich, dass das Problem jetzt behoben ist habe ich etwas übersehen?
Mir scheint es als wenn beim einschalten die Welle erst abgebremst wird, müsste diese nicht beim treten des Kupplungspedals stehen bleiben.
Oder ist das so normal bei dem Schlepper?

Über ein paar Tips wäre ich euch dankbar.

Gruß
Thomas
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Es wird Dir sicher nicht wirklich helfen, jedoch kann ich sagen, dass der mir bekannte D 4005 dies solange tut, wie ich ihn kenne (sicher 25 Jahre, inkl. Kupplungswechsel zwischendrin). Kein schönes Geräusch. Abhängig ist es zumindest davon, wie weit man die Kupplung tritt. Man muss sie wirklich in etwa bis an den Krümmer treten (also voll durch), dann wird es erträglicher. Jede Position davor bei weniger durchgetretener Kupplung verstärkt das Rattern. Es ist ein Geräusch, als würde man bei einer normalen Fahrkupplung zwischen Getriebe und Kardan/Motor im Leerlauf ohne Kupplungsbetätigung einen Gang einlegen. Dann kracht es und man lässt es im Normalfall schnell wieder sein. Bei der Zapfwellenkupplung indes scheinen die Zahnräder sich gegenseitig abzubremsen, bis sie sich dann einlegen lässt.

Würde mich auch interessieren, ob das bei anderen auch so ist.

Gruß
Jan
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Moin,

genau die Fahrkupplung lässt sich sauber schalten, nur bei der Zapfwellenkupplung bremsen beim einlegen die Zahräder ab. Kann man das noch einstellen? Bzw. die neue Kupplung ist ja bereits eingestellt gewesen muss ich da jetzt noch was einstellen? Oder ist das wie gesagt normal das beim Einschalten der Zapfwelle die Welle erst durch das einlegen gebremst wird???? Sie hält ja auch an beim einlegen....

Im Handbuch steht leider auch nicht wirklich was dazu....
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Hat keiner von euch einen Vorschlag, eine Lösung bzw. weiß keiner ob das "normal" ist??
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Nabend zusammen,

ich habe heute mal die Klappe zur Glocke geöffnet, also die Doppelkupplung kuppelt wenn man das Fußpedal bis zum Anschlag der Fahrkupplung tritt sauber aus, wenn ich es dann weiter durch trete passier jedoch nichts mehr.

Dann ist mir aufgefallen das eine Feder der Ausrückgabel gebrochen ist, aber das kann ja nicht der Grund sein, die beiden Federn dienen doch nur dazu, dass das Pedal wieder zurück kommt, oder???

Ich habe außerdem heute versucht bei nicht eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung die Zapfwelle einzuschalten, dies ging genauso wie mit getretener Kupplung, halt mit Geräuschen der Zwischenwelle...

Kann es sein das halt einfach nur alles verstellt ist? Ich meine die Kupplung hat ZF ja eingestellt, aber vielleicht ist ja was am Gestänge verstellt????

Langsam verzweifel ich! :=(

Gruß
Thomas
 
andy-meyer

andy-meyer

Beiträge
8
Likes
7
Hallo Thomas,

ich weis das Thema ist gute 5 Jahre her, jedoch wollte ich dich nach deinem Ergebnis fragen.

Hatte es auch so in Erinnerung, mit der Kupplung ganz durchtreten und dann Zapfwelle aktivieren, jedoch habe ich aufgrund des Knarrens mir gedacht, huch das geht so wohl doch nicht... Die Kupplung kuppelt aber ebenfalls sauber.

Aber im Handbuch sowie in div. Threads steht es so. Ich werde es heute nochmal ausprobieren, aber wirklich gut klingt das nicht. ;(
Grüße, Andy
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Ich habe zwar einen anderen Trecker (D40.1S), aber ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hilft folgendes: Doppelkupplung bis zum Anschlag durchtreten, einen Gang einlegen, egal welchen, wenn mich nicht alles täuscht, bremst das die Zwischenwelle, dann die Zapfwelle einschalten, den Gang wieder rausnehmen und die Kupplung loslassen.
So bekomme ich die Zapfwelle meist ohne Geräusche eingeschaltet.

Viele Grüße
Lutz
 
Thema: Zapfwellenkupplung beim 4005 macht Probleme
Oben