Zapfwellenkupplung ohne Funktion

Diskutiere Zapfwellenkupplung ohne Funktion im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Community, ich bin neu hier und auf der Suche nach Eurem Rat. Eigentlich komme ich mit 2 Eichern eher vom anderen Hersteller, aber mein...
6

6806er

Beiträge
56
Likes
0
Hallo Community,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Eurem Rat.

Eigentlich komme ich mit 2 Eichern eher vom anderen Hersteller, aber mein neuer 6806er lässt mich hier vorbeischauen... :)

Undzwar habe ich das Problem, dass meine Zapfwellenkupplung ohne Funktion ist.. Jetzt habe ich mal unten den Wartungsschacht aufgeschraubt und muss sagen, original sieht das nicht aus. Habe auchmal die SuFu benutzt und mir vergleichbare Bilder angeschaut, da sieht das anderst aus.

Habe Euch mal ein Bild gemacht, um zu zeigen, wie das bei mir aussieht. Wenn ich das richtig verstehe, muss das große Lager ja die Kupplung auskuppeln. Allerdings ist der weg, den ich mit dem Hebel zurücklege, viel zu klein um die Kupplung überhaupt zu berühren. Es bringt mir ja aber auchnichts, das Gestänge bis ins unendliche nachzustellen, weil sonst meine Kupplung ja immer irgendwo am Schleifpunkt rumeiert. Vllt denke ich falsch, jedenfalls wäre ich um Eure Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
6806er
 

Anhänge

  • IMG_0441[1].jpg
    IMG_0441[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.849
  • IMG_0442[1].jpg
    IMG_0442[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.542
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Die Druckhebel sind ja auch vorne völlig weggeschliffen, so können sie nichts mehr betätigen.
Schau mal im Internet (Bucht?) bei Abbildungen von neuen Kupplungsautomaten, da sehen die Enden der Hebel deutlich anders aus.
Vor allem länger.........

Das Geschweißte da mit der langen Schraube drin ist ja auch nicht so vertrauenerweckend, ich weiß aber aus dem Kopf auch gerade nicht, wie es da aussehen müsste.

Die Ersatzteilliste wirds wissen.....

Gruß, Uwe
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Tja,ich würde mal ganz platt sagen : Die Kupplung ist Fratze und muß erneuert werden.Das geschweißte,da ist warscheinlich der Ausrückmechanismus aus Guß mal gebrochen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Ok, komisch aber dass die Getriebekupplung noch iO ist. Wie kommt denn so eine starke Abnutzung zu stande?

Und von welchen 06er Baureihen ist denn die Kuplung die selbe, damit ich besser suchen kann?

mfg
6806er
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich vermute mal, dass das Ausrücklager vergammelt / fest ist und daher die Druckhebel weggeschliffen hat. Ich denke mal das ein Aufarbeiten der Kupplung, wenn es sich überhaupt lohnt, etwas umfangreicher ausgeführt werden muss.

Gruß
Maximilian
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
D.h, neue Kupplung bzw austausch, jeweils das Ausrücklager neu, kosten um die 8-900€ wenn mans selbst macht, oder?

Wäre es nicht möglich, die Druckhebel durch den Wartungsschacht zu tauschen? Weil fest ist das Zapfwellenausrücklager nicht, das habe ich geprüft.

Das ganze ist eigentlich unwichtig für mich, da ich kein zapfwellenbetrieb habe, aber es stört mich halt dass die Zapfwellenkupplung nicht geht.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nur die Druckhebel durch das Watungsloch auszustauschen ist meiner Meinung nach absoluter Mist. Selbst wenn es möglich wäre, musst du zuerst die Hebel einzeln bekommen und dann hast du weitere Probleme wie das Einstellen der Kupplung etc..

Wenn du eine neue Kupplung einbaust kostet dich die Kupplung um die 900€ inkl. allem drum und dran (Kupplungsautomat, Ausrücklager, Kupplungsscheiben, Pilotlager, Wellendichtring für den Motor, etc.).

Gruß
Maximilian
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Ok, danke schön

Naja, dass muss ich mir gut überlegen, ich hab zwar schonmal ein 19PS Schlepper getrennt, aber bei dem Monster ist das wohl doch eine andere Gewichtsklasse.

Edit:

mal noch eine Frage, wieso wird der Betätigungshebel für das Ausrücklager unten eigentlich mit 2 so starken Federn zurück gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Damit so etwas wie bei dir nicht passiert. :rolleyes:
Um die Hebel durch die Wartungsklappe zu tauschen müßtest du Frauenarzt oder Microchirug sein.Da hilft wirklich nur Schlepper trennen und Kupplung mit Lagern tauschen.
Gruß Ralf
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ich habe mal bei einem 35er Porsche die Druckhebel durch eine noch kleinere Wartungsöffnung ausgebaut, aufgeschweißt und wieder eingebaut (bin kein Frauenarzt...).
Aber nur, weil der Rest der Kupplung neu war. In diesem Zustand Deiner Kupplung solltest Du wirklich trennen und eine Bestandsaufnahme machen.
Bringt doch sonst nichts.

Gruß, Uwe
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo 6806er

Naja, dass muss ich mir gut überlegen, ich hab zwar schonmal ein 19PS Schlepper getrennt, aber bei dem Monster ist das wohl doch eine andere Gewichtsklasse.

Ist aber mit dem richtigen Werkzeug auch nicht so viel schlimmer.
Habe meinen 65PS Mf Kabinenschlepper auch schon alleine getrennt nur beim Zusammenfahren hätte man doch zu zweit sein sollen.
Von Monster kann man mal über 100 Ps reden so z.B. Kupplungstausch bei einem 150PS Schlüter, da schraubt man fast einen Tag nur ab bevor man auseinanderfahren kann. Zum Glück hatte der eine Kippkabine dafür aber ein paar Teile mehr zum trennen.

m.f.G.Harald
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Naja, was verstehst du unter dem richtigen Werkzeug?

Ich habe damals sehr spartanisch mit Paletten und Unterleghölzer unterbaut. Den anderen Teil ebenso, nur dass ein Hubwagen drunter war. Dann getrennt und auseinandergefahren. Aber war nicht so die sicherste Angelegenheit.

Habe hier im Forum gesehen, dass es einer mit 2 rollbaren Wagenheberstempel und sozusagen einer Laufschiene gemacht hat. Fand ich ne Klasse idee, finde nur den entsprechenden Beitrag nichtmehr.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo 6806er

Gegen die Methode mit Paletten und Hubwagen spricht wenn man an die Sicherheit denkt eigentlich nichts. Also keine beschädigten oder vergammelte Paletten verwendet werden.
Klick auchmal hier rein: Traktor trennen wegen Kupplungswechsel
Wenn du es so machst bist du auf der sicheren Seite und auch auf ausreichende Tragfähigkeit der Wagenheber auchten es sollte noch Reserve bleiben.

m.f.G.Harald
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Ok, so könnte ich das machen.

Wenn ich mir ne Kupplung zulege, sind die unterschiedlich hingegen denen die am Fußpedal doppelt gekuppelt werden? Oder ist der Automat ansich der selbe?

Und was müsste ich beachten, wenn ich den Schlepper trenne? Kabel weg ist klar, servo trennen(muss man da was beachten?)...
Und wenn wir gerade dabei sind, kann man an ner Servo Lenkung auch so einfach mit ner Madenschraube das Lenkspiel einstellen?

Mfg
6806er
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo 6806er

Wenn ich mir ne Kupplung zulege, sind die unterschiedlich hingegen denen die am Fußpedal doppelt gekuppelt werden? Oder ist der Automat ansich der selbe?
Und was müsste ich beachten, wenn ich den Schlepper trenne? Kabel weg ist klar, servo trennen(muss man da was beachten?)... Und wenn wir gerade dabei sind, kann man an ner Servo Lenkung auch so einfach mit ner Madenschraube das Lenkspiel einstellen?

Normalerweise hatte Deutz bei einem Schleppermodel immer die gleiche Kupplung verbaut. Die Angabe der Fahrgestellnummer kann aber bei der Bestellung aber nicht schaden es gibt auch Händler die da nachfragen.
Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja die Kabel und Leitungen mit Hilfe von Malerkrepp oder ähnlichen beschriften.
Bei einer vollhydraulischen Lenkung kann man am Orbitol (das Servo) nichts einstellen anders ist das bei einer Hydrospindellenkung. Da sollten die gleiche Einstellmöglichkeiten sein wie bei einem normalen Lenkgetriebe sein.

m.f.G.Harald
 
F

F4L812

Guest
Moin
Die Doppelkupplung über Pedal und die unabhängige Kupplung, bei der die Zapfwelle per Handhebel betätigt wird, unterscheiden sich.
Die Hydrospindellenkung kann nicht durch eine Madenschraube nachgestellt werden. Wenn intern Spiel vorhanden ist, sind die entsprechenden Bauteile zu ersetzen. Das kann die Lenkmutter oder -spindel sein, aber auch ein ausgeschlagener Lagerbolzen und einiges mehr.
MfG Jens
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Die Hydrospindellenkung kann nicht durch eine Madenschraube nachgestellt werden. Wenn intern Spiel vorhanden ist, sind die entsprechenden Bauteile zu ersetzen. Das kann die Lenkmutter oder -spindel sein, aber auch ein ausgeschlagener Lagerbolzen und einiges mehr.
Im Prinzip muß ich dir da recht geben daß man bei einer Hydrospindellenkung keine wirkliche Stllschrauben hat aber auf diesen Datenblättern von ZF sind teilweise Stellschrauben zu erkennen. An diesen dürfte man aber nur sehr minimale Korrekturen nachstellen können.

http://www.zf.com/media/media/docum...he_datenbl_tter/lenkungen/F_6_4_ST_634008.pdf
http://www.zf.com/media/media/docum...ische_datenbl_tter/lenkungen/Ku_Hy_675008.pdf
Ja Jens hat recht daß sich die Kupplungen je nach der Betätigung unterscheiden da hier aber eine unabhängige Kupplung verbaut ist dürfte Deutz hier nur einen Typ verbaut habe F&S (F&S DOT 295 H). Die Doppelkupplung wurde nur bei den Exporttypen eingebaut eben falls von F&S.

m.f.G.Harald
 
F

F4L812

Guest
Moin
Meine Antwort zur Kupplung bezog sich auf

6806er schrieb:
.....Wenn ich mir ne Kupplung zulege, sind die unterschiedlich hingegen denen die am Fußpedal doppelt gekuppelt werden? Oder ist der Automat ansich der selbe?.....

Was die Lenkung angeht, so beschreiben deine Links die Kugelmutter Hydrolenkung. Die Spindellenkung, wie sie in unseren Schleppern zum Einsatz kam, ist etwas anders aufgebaut. Es gibt zB keinen verzahnten Kolben und keine verzahnte Welle, die man ggf strammer stellen könnte. Vielmehr ist der Kolben über ein Pleuel mit der Lenkwelle verbunden.
Trotzdem sind das ganz hervorragende Unterlagen, weil sehr gut zu erkennen und vor allem zu verstehen ist, wie die Verstärkung zu Stande kommt.

MfG Jens
 
6

6806er

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Also müsste ich jetzt das Orbitol tauschen, nur weil ich Lenkspiel habe?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Dann hast Du also eine vollhydraulische Lenkung? Im Lenksteuergerät ( Orbitrol ) kann meiner Meinung nach kein Spiel in dem Sinne entstehen. Es kann aber lose sein, weil die Befestigungsschrauben nicht fest oder abgebrochwen sind. Evt ist auch die Verzahnung zwischen Lenkrad und -säule nicht einwandfrei. Über wieviel Spiel reden wir denn eigentlich? Und wo ist es spürbar?
MfG Jens
 
Thema: Zapfwellenkupplung ohne Funktion
Oben