Umbau eines Baas Frontladers auf Hyd. Gerätebetätigung

Diskutiere Umbau eines Baas Frontladers auf Hyd. Gerätebetätigung im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte an meinem D 6206A an dem ein Baas Frontlader mit el. Ausklinkung angebaut ist, eine Hydraulische Gerätebetätigung anbauen...
W

Wachtelhund

Beiträge
33
Likes
1
Hallo,

ich möchte an meinem D 6206A an dem ein Baas Frontlader mit el. Ausklinkung angebaut ist, eine Hydraulische Gerätebetätigung anbauen, genauer gesagt die Betätigung der Schaufel soll hydraulisch sein.

Ich habe vor einen DW Hydraulikzylinder vorne mittig an der Querstrebe mit Hilfe einer Anschweißgabel anzuschweißen. An der Schaufel werde ich auch einen Gabel zur Aufnahme des Hydraulikzylinders anschweißen. Dann benötige ich noch ein DW Steuergerät, das noch am Schlepper nachgerüßtet werden muß.

Ich hoffe das ihr euch mein Vorhaben durch meine Beschreibung einigermaßen vorstellen könnt.

Vieleicht könnt Ihr mit noch ein paar Tips bzw. Verbesserungsvorschläge geben.

Den Hydraulikzylinder wollte ich bei Ebay kaufen, die Anschweißgabeln bei agro-center und für das Steuergerät habe ich noch keine günstige Bezugsquelle.

Würde mich freuen wenn ihr mir eine Bezugsquelle nennen könnt bei der ich alles auf einmal bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berkno

Beiträge
61
Likes
0
Hallo Michael,

habe letztes Jahr einen 4006 erworben und restauriert.Ist Super geworden.Werde mal ein Bild anhängen als ich den erworbenen Frontlader anpasste.
Bei EBAY bekommst Du Ventile für Dein Vorhaben. Artikelnummer: 3862661476
Ich werde mir auch ein solches zulegen.
Wenn Du den Hydraulik Zylinder mittig anbringst wirst Du der Schaufel keinen großen Weg abringen können.
Ich nehme 2 Zylinder die ich seitlich anbringe so kann ich den Weg verlängern.
Ein Bekannter von mir hat seinen Frontlader so gebaut.Kann es ja mal für Dich fotografieren.
Meine Schaufel besteht aus einer ausgedienten Palettenkiste in die ich ca.1qm Hackschnitzel einfüllen kann.Die muss ich nur noch umschweißen,damit ich die Hackschnitzel schön aufnehmen kann.Ich hoffe der Frontlader hebt das Gewicht.

Gruß Bernd
Wenn es mit dem Bild nichts wird kann ich es ja mal an Deine E-Mail senden
 
P

Poioss

Beiträge
74
Likes
0
Hallo,
könnte ich bitte auch ein Bild von dem Umbau bekommen?
MFG
Poioss
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
@Wachtelhund.

hallo also mein Frontlader was auch am anfang ein Stoll FL mit elektrischer Ausklinkung. Dieser wurde dan auf Parallelhub und hyd. Gerätebetätigung umgebaut. Ich würde die empfehlen dass du 2 zylinder für die Gerätebetätigung verwendest damit hast du mehr hebelkraft bzw.zugkraft um die Schaufel/Gabel zu erhöhen.

anbei würde ich gleich noch eine euroaufnahme anbauen. Bilder davon in meiner Galerie
 

Anhänge

  • Bild(11).jpg
    Bild(11).jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 22.366
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Ist schon was mit dem Projekt der hydr. Betätigung geworden? Ich interessiere mich auch für das Vorhaben!!!

Gruß, AssiY2K
 
S

schwenkerbauer

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
ich will meinen Frontlader auch umbauen.
Könnte ich bitte auch die Bilder zugeschickt bekommen?
Gruß
schwenkerbauer
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Mal was anderes!
kann man das auch so machen, dass man kein DW steuergerät braucht?
wir haben das problem nämlich an unserm 5206 auch.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Johannes,

ein DW Steuergerät wirst Du nachrüsten müssen, denn ohne doppelt wirkende Zylinder macht die hydr. Gerätebetätigung nicht wirklich viel Sinn.

Gruss Nils
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
warum?
man kann dochzum auskippen auf schwimmstellung gehen und zum zurückziehen der schaufel/gabel dann druck auf die leitung geben oder?
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Wird leider nicht funktionieren, vorallem net im Winter.

Die Schaufel würde sehr langsam auskippen. Oder wahrscheinlich gar nicht wenn sie leer ist.

Bedenke: Du müstest das ganze Öl nur durch den Druck deines Arbeitsgerätes durch den engen Leitungsquerschnitt und das Steuerventil in den tank pressen.
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
@wachtelhund

hab das gleiche Fahrzeug. Gib lieber jetzt ein paar Euro mehr aus und macht die Gerätebetätigung auf die Holme (d. h. du brauchst zwei Stück).

Du musst zwar dann auch deine Geräte umbauen, aber es ist für den Frontlader besser, vor allem wenn du irgendwann mal auf die idee kommen solltest, eine ZweimeterSchaufel oder eine breite Pallettengabel oder sonst was zu verwenden (und auf die Idee kommst du garantiert irgendwann, war auch bei mir so).

Außerdem ist dann auch die eventuelle Erweiterung auf Schnellwechselrahmen ohne Probleme möglich.

ich lade zum Beispiel mit einer Zweimeterschwergutschaufel Rindermist auf den Kipper oder den Miststreuer (geht schneller und macht nicht so viel Dreck auf dem Hof). Beim Aufladen von der Feldmiete ist auch einfacher, weil ich sehe, ob die Schaufel plan auf der Wiese aufliegt oder obs in den Boden geht.
Hinten am Heck natürlich ein Gegengewicht mit ca 20 Zentner, damit die Vorderachse nicht den ganzen Karren aus dem Dreck ziehen muss. Ich mach das bereits seit gut 10 Jahren so, der Schleper hat immer noch (toi toi toi) die ersten Kreuzgelenke drin und knapp 10.000 Stunden auf der Uhr.
Das Gegengewicht ist eine Eisenplatte, welche mit der Ackerschiene aufgenommen wird und mithilfe eines angeschweißten Hakens und einer stabilen Kette zur Entlastung der Heckhydraulik in der Anhängerkupplung eingehängt werden kann. Auch kann ich trotzdem noch einen Anhänger ankuppeln;

Wenn ich irgendwann mal drandenke, kann ich auch Bilder einstellen
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
würde auch zwei Zylinder verwenden. Denn da diese umbausätze ja meistens so ausgelegt sind das die Zylinder beim Rückziehen der schaufel mit der stangen seite arbeiten also ziehen und durch die kleine fläche wegen der koblenstangen weniger hubkraft besitzen.Du kannst auch das alte stoll system nachbauen da drückt der zylinder .Ansonsten wenn du dir nicht ganz sicher bist mit dem auskippwinkel mach einen um lenk punkt und setze zwischen zylinder und schaufel zwei günstige oberlenker ( die billigen mit den einfachen runden kugeln an beiden enden) so kannst du immer noch den auskippwinkel etc durch drehen der oberlenker verändern.
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
DeutzDX3.50 schrieb:
Wird leider nicht funktionieren, vorallem net im Winter.

Die Schaufel würde sehr langsam auskippen.

Das macht eigentlich nix.
Der soll dann nur zum Strohballen aufeinandersetzen benutzt werden oder mal zum mist zusammenschieben. im winter wahrscheinlich gar nicht oder kaum.
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo,

ich habe beim Umbau unseres Fendt Farmer 2 S auch zwei Zylinder verwendet, eine Umlenkung dazwischen gebaut, um den Kippweg zu vergrößern und ein DW Steuergerät daran gebaut. So ein Nachbausteuergerät passend zur Bosch Hydraulik kostet bei eBay ca. 180€. Es wird einfach durch verwenden von längeren Schrauben zwischen Regelsteuergerät und Endplatte bzw. Endsteuergerät geflanscht und kann von oben oder unten angeschlossen werden.

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23.225
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Entschuldigung, hab mich vertan. Das Steuergerät, das ich meinte gibts bei:
http://www.ersatzteile-landtechnik.de/product_info.php?products_id=945

Das eBay Steuergerät, von dem ich sprach, ist teurer.

Und noch was: Wer bei der Nachrüstung der hydraulischen Gerätebetätigung zwei Zylinder verwenden möchte, dem rate ich, die Befestigung der Zylinder oder Umlenkungsarme neben der Schaufel/Gabel zu montieren. Dann besteht keine Gefahr das sich Hydraulikzylinder/Umlenkarm und Gabel beim Auskippen in die Quere kommen. anderen Falls wird das Gestrüpp ziehmlich hoch, um nirgends mit dem Umlenkarm anzustehen. Und das sah mir persönlich zu unschön aus.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Andreas.

Ich gebe nur zu bedenken, dass zumindest ich NICHT an der Schwinge herumschweiße.

Das war und ist mir zu "heiß". :D

Gruß

Friedhelm
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
364
Ich möchte mir diesen Winter auch eine hydraulische Gerätebetätigung an meinen Lader bauen. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt wie es in der Zeichnung dargestellt ist. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Schwinge 001.jpg
    Schwinge 001.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 20.087
Thema: Umbau eines Baas Frontladers auf Hyd. Gerätebetätigung

Ähnliche Themen

Unterschied Baas Frontlader Typ N33 und L33

Frontlader umbauen und Frage zur Euroaufnahme

Deutz 6807 kaufen?

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Frontlader - Drehpunkte - Baas-Schwinge - Erneuern-wie?

Oben