Umbau eines Baas Frontladers auf Hyd. Gerätebetätigung

Diskutiere Umbau eines Baas Frontladers auf Hyd. Gerätebetätigung im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte an meinem D 6206A an dem ein Baas Frontlader mit el. Ausklinkung angebaut ist, eine Hydraulische Gerätebetätigung anbauen...
4

423-Ralf

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ich "schmuggle" mich als IHC Fahrer mal in dieses Forum. Als Qualifikation will ich eine Werksführung bei Deutz in Lauingen vor ein paar Wochen und als Neu-Ulmer die Nähe zum Deutz Logo anführen :)

Habe das Thema mit großem Interesse gelesen da ich auch eine hydraulische Gerätebetätigung an meinen Baas Frontlader anbauen will.

Ich sehe das auch wie Johannes. Die üblichen Nachrüstsätze gefallen mir einfach nicht da sie viel zu groß, schwer und auch nicht besonders schön sind.

Ich hätte gern ein System wie es damals original von Baas gab. Im Prinzip so wie auf der Skizze von Johannes. Leider gibt es so etwas nicht zu kaufen.

Wie weit ist denn der Selbstbau inzwischen gediehen? Gibts schon Fotos dazu?

Gruß,
Ralf
 
D

Deutz Dx 3.80

Beiträge
6
Likes
0
Wir haben auch einen Hauer umgebaut weil die elek. Ausklinkung Defekt war dann wurde auch eine passende Palettengabel auch noch dazugebaut Das waren mal Staplergabeln
Psr zu dieser Zeit gab es noch nicht so viele Palettengabeln am Schleppern
Den umbausatz hat mein Vater vor gut 20 Jahren montiert und er ist immer noch tätig im Hopfenbau und im Winter beim Schneeschieben stelle mal bilder rein blos unter welcher Kategorie
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 10.000
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.125
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Servus Deutzfahrer!!! Ich habe mir vor ca. 4Jahren meinen Hydrac Frontlader Gr. 3 selber umgebaut eine ganz tolle Sache und für meine Belange vollkommen ausreichend möchte das Teil nie mehr missen. Werde vill. die Umlenkung im vorderen Bereich noch ändern wenn ich Bock habe da sich die Schaufel nicht ganz senkrecht stellt, beim auskippen ist aber bis jetzt noch alles rausgefallen was zum kippen war. Forke und Palettengabel hab ich auch selber gemacht, und gleich auf Kippwinkel geachtet.Paßt aber trotzdem für einen D 4006A eine Herausforderung da einfach die Größe 3 an Frontlader fast eine Nummer zu groß ist finde ich. Eine Paralellführung kommt vill. noch. Fotos hab ich in der Galerie unter den Traktoren 06!!! mfg Xare!!!
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
N´abend,

wurde die schon gezeigt ?

$(KGrHqIOKo0E6e52W4SUBO)qJFndbg~~60_57.JPG


Habe ich einmal "live" gesehen und nun bei ebay gefunden ( (klick)

Gefällt mir vom Design besonders gut und die Funktion scheint auch gegeben.
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Das ist natürlich tip top. Die Brennteile als Umlenkarme sind fast die Selben wie an meinem neuen Stoll, den ich an meinen Güldner dran gebaut habe. Natürlich, je flacher das ganze auf die Schwinge montiert ist, desto besser sieht es aus und der Frontlader bleibt schön übersichtlich. Deshalb hatte ich damals am Fendt den Drehpunkt der Umlenkarme unter die Schwinge gesetzt, damit das nicht so hoch wird. Aber wenn ich das Bild von dem Eicher damals gesehen hätte, hätte ich das nachgebaut.
 

Anhänge

  • Güldner G 50 AS.jpg
    Güldner G 50 AS.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 2.795
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Einfach Googlen!!! Eigenbau Hydr. Kippmulde Test bestanden!!! Kann man auch Umbau vom Frontlader erkennen wenn man die Bilder etwas vergrößert. mfg Xare!!!
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hier nochmal ein Video, das mir gerade vor die Augen fiel. Im Grunde dasselbe, wie beim Eicher-bild oben zu sehen. Ist gar nicht viel zu tun dabei
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich hätt' da noch eine kleine Frage. Für den Fall, dass man eine Baas- Schwinge auf die hydr. Gerätebetätigung umrüstet:

Ein Nachteil des Euroaufnahmerahmens ist, soweit ich verstehe, dass der in die originale Aufname (Haken) an der Schwinge eingesetzt wird und das Werkzeug eine Handbreit weiter nach vorn versetzt. Das mindert dann über den längeren Hebel die Nutzlast zusätzlich (zu dem Mehrgewicht der Bauteile).

Was spräche denn dagegen, die Schwinge vorn um diese Handbreit zu kürzen?
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hehe, Aufwand schreckt nicht ab, wenn er nur einmal getrieben werden muss. Und das bißchen Tun da an der Schwinge ... :)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,
Normalerweise sind die Umelnkungen vorn ja immer so, dass der Hydraulikzylinder weniger Weg macht, als der kleine Arm, der vom Umlenkarm zum Eurorahmen geht. Der soll ja eben dabei eine größeren Weg zurücklegen.
Doch wie ist das hier, bei dieser mechanischen Parallelführung ?
Hier ist das scheinbar genau andersrum, wenn man vorm am Eurorahmen mal guckt.


b1f912c4305b9f82b6856b32c0597d80.jpg

Oder ist der Verbindungsarm (zwischen Umlenkhebel und Eurorahmen) selbst auch nochmal ein Hebel?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Hendrik,

es geht dabei nicht nur um den Weg, also den Hub des Hydraulikzylinders. Wenn genug Platz ist, kann auch ein Zylinder mit entsprechend längerem Hub zum Einsatz kommen.
Ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Grund für die Mechanik mit dem Umlenkarm und dem "kleinen Arm"
der zum Anbaurahmen bzw. Werkzeug geht ist, dass durch die geschickte geometrische Anordnung von 2 Dreh- und 2 Anlenkungspunkten
die Kolbenstange beim Ausfahren nicht mit der Schwinge oder dem Drehpunkt des Anbaurahmens bzw. Werkzeugs kollidiert.

Gruß Martin,
er die verschiedenen Möglichkeiten der hydraulischen Gerätebetätigung schon mit Dachlatten an seinem Frontlader "simuliert" hat. ;)

Edit: Ergänzend dazu sehe ich gerade, dass man diesen "Umstand" auf dem Bild in Beitrag Nr. 44 weiter oben (Eicher) ganz deutlich sieht.
So weit wie im Bild könnte man den Anbaurahmen nie und nimmer Kippen, ohne die Kolbenstange zu verbiegen, wenn diese ohne die Umlenkung direkt am Rahmen befestigt wäre.
Auch hier ist der Anlenkungspunkt der Kolbenstange nahe an dem kleinen Arm, der in diesem Fall wie ein kleiner Oberlenker aussieht, befestigt. Die Übersetzung von Kraft und Weg kann also nicht der (alleinige) Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Beide Systeme sind wohl ganz clever gemacht.
Dachlatten, oder maßstäbliche Holzstäbchen sind vermutlich das einfachste. Ob es wohl Software gibt, als Freeware, in die man sich einfuchsen kann? Aber es werden wohl die Hölzer werden :)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Jetzt habe ich noch einmal unverhofft zwei Stoll Robust vor die Linse bekommen.
Beide haben eine mechanische Parallelführung.
Und beide haben eine Hebelübersetzung, die jetzt aber wirklich viel weniger Weg verspricht, als das System, das beim Eicher weiter oben zu sehen ist.
Bei der Fendt-Schwinge, ganz klar, da habe ich erst nicht durchschaut, daß zwei Hebel ineinander wirken. Zumindest kurz bevor ich das Posting abschickte.
Wie gut oder schlecht der Kippwinkel im Vergleich der Systeme ist, kann vermutlich keiner so spontan sagen, oder?


20171026_101059 (Medium).jpg
 

Anhänge

  • 20171026_100956 (Medium).jpg
    20171026_100956 (Medium).jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 1.997
D

derich22

Beiträge
35
Likes
0
Gruß,
ich schreibe eine Technikerarbeit über das Nachrüsten einer Hydraulischen Gerätebetätigung bzw. konstruiere und berechne alles. Vorhanden ist eine Baas Gr. 3 der an einem 7006 Bj. 71 angebaut ist. Leider findet man keine Unterlagen mehr zu dem guten Stück und bei Alö hab ich auch schon angerufen, die Haben auch nix mehr. Das angehängte Datenblatt ist leider nur für Schlepper ab Bj. 73, die mit 200bar gearbeitet haben und ich hab nur 175bar, weiß einer was von den Daten trotzdem stimmt? Falls von euch jemand paar technische Daten oder sonstige Infos zu Hubkraft, Kolbendurchmesser, Abmessungen, Ideen, .... hat wäre ich euch zu tiefsten Dank verbunden.
 

Anhänge

  • Typenschild kleiner.jpg
    Typenschild kleiner.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 1.884
  • Baas_6_-002.jpg
    Baas_6_-002.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 7.536
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Nun, zumindest für den D5505, der unten auf der Tafel steht, kann ich einen Hydraulikdruck von 150bar angeben.
Ob der Zylinder 60mm hat, oder 65mm, weiß ich nicht mehr. Könnte ich nachgucken, schätze ich.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Moin Simon,

der Zusammenhang zwischen Hydraulikdruck und Hubkraft ist jetzt nicht sonderlich kompliziert auszurechnen. ?(
Sollte jemand hinkriegen, der sowas vor hat:
schreibe eine Technikerarbeit über das Nachrüsten einer Hydraulischen Gerätebetätigung bzw. konstruiere und berechne alles.
Oder habe ich die Frage:
Das angehängte Datenblatt ist leider nur für Schlepper ab Bj. 73, die mit 200bar gearbeitet haben und ich hab nur 175bar, weiß einer was von den Daten trotzdem stimmt?
irgendwie falsch verstanden? :/ :S

Gruß Martin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

ich verstehe die Frage so, ob sich evtl. durch den gesteigerten Druck der neueren Modelle auch etwas an den Abmessungen der Zylinder geändert hat, sprich ob "alt" und "neu" die gleiche Hubkraft bei veränderten Drücken und Durchmessern haben, oder bei gleichen Zylindern entsprechend unterschiedliche Hubkraft.
Ich würde an seiner Stelle die Lama´s im Umkreis abklappern in der Hoffnung einen passenden Schlepper zu finden und die Maße selbst nehmen, dann hast du auf jeden Fall auch alles was und wie du es haben willst. Hier über´s Forum könnte das in ein unendliches hin- und her ausarten.
Wenn es dir nur um die Zylindermaße geht, die kann ich bei meinem checken.
Deutz D50.1S Baujahr 1964, mit BAAS Kat 3.

Gruß, Holger
 
Thema: Umbau eines Baas Frontladers auf Hyd. Gerätebetätigung

Ähnliche Themen

Unterschied Baas Frontlader Typ N33 und L33

Frontlader umbauen und Frage zur Euroaufnahme

Deutz 6807 kaufen?

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Frontlader - Drehpunkte - Baas-Schwinge - Erneuern-wie?

Oben