Hydraulikpumpe kaputt?

Diskutiere Hydraulikpumpe kaputt? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend, ich habe heute meinen Deutz mal richtig warmgefahren (nen Kipper voll Schutt transportiert). Nach der Fahrt habe ich den Trecker laufen...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Nabend,

ich habe heute meinen Deutz mal richtig warmgefahren (nen Kipper voll Schutt transportiert). Nach der Fahrt habe ich den Trecker laufen lassen und bin kurz weggegangen, als ich nach ca. 15-20 min wiederkam war der Frontlader unten. Der Hebel stand auf "heben" und die Hydraulik war am kreischen.

Entweder war der Hebel während der Fahrt schon auf "heben" oder ich bin beim absteigen an den Hebel gekommen, so daß der Hebel mindestens 15-20 min. auf heben stand, ohne daß er wieder in neutralstellung zurückgesprungen ist.

Seitdem muss man zum heben des Frontladers Gas geben, damit er nicht nach unten absackt (trotz Hebelstellung "heben").

Kann das mit dem warmen Hydrauliköl zusammenhängen (warm = dünnflüssiger)? Ist die Pumpe hinüber? Fragen über Fragen ... ?(
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Christian,
miss mal den Druck bei unterschiedlichen Drehzahlen und Temperaturen.
Aber ich würde sagen zu 99% ist die Hydraulikpumpe hin.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Achim,

danke, daß du mir jede Hoffnung nimmst *g* - dann weiß ich wenigstens woran ich bin.
Letztes Jahr habe ich den Druck am Kipperanschluss gemessen, da sind 150 bar "rausgekommen", also alles OK ... *heul*

Wie oder wodurch stellt sich der Hebel wieder in Neutralstellung, wenn z.B. der FL oben ist? Durch den Druckanstieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Christian,
normal stellen sich die Steuergeräte ab einem bestimmten Druck zurück. Dieser liegt aber relativ hoch, je nach Steuergerät schon mal bis 150 bar.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Kann es sein, daß da irgendwas verstellt ist?
Ich such noch ne plausible Erklärung dafür, daß der Hebel ne viertel Stunde auf "heben" stand, ohne daß er automatisch in Neutralstellung zurückgegangen ist.
 
Thema: Hydraulikpumpe kaputt?
Oben