Rauch aus Motorentlüftung

Diskutiere Rauch aus Motorentlüftung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin,Moin Habe einen F2L612 mit 712er Motor. Habe nun bemerkt das er unten aus der Motorentlüftung qualmt. Brauche mal einen Tip was nun zu machen...
M

magirushauber

Beiträge
1
Likes
0
Moin,Moin
Habe einen F2L612 mit 712er Motor. Habe nun bemerkt das er unten aus der Motorentlüftung qualmt. Brauche mal einen Tip was nun zu machen ist. Als zweiter Auspuff wird das ja wohl nicht gedacht sein....
Vielen Dank
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Habe das gerade hinter mir, habe Zylinder und Kolben getauscht. Symptome waren schlechte Leistung, schlechtes Starverhalten und wie bei dir starker Gasaustritt aus der Motorentlüftung.

Gruß
Gerhard
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Moin Timo,

die 712er Motoren haben die Eigenart sogar noch anzuspringen, wenn schon ein halber Kolben fehlt.;) Andererseits springt ein guter 712er Motor, auch bei Minustemperaturen, OHNE Vorglühen an.

Wenn du einen Finger auf die Öffnung des Kurbelgehäuseröhrchens hälst und einen deutlichen Druck verspürst, fürchte ich, bleibt dir nichts anderes übrig, wie das zu tun was Gerhard beschrieben hat.

Ich überhole dabei auch meist die Zylinderköpfe (Ventile, Ventilsitze, Ventilführungen, Kipphebelmechanismus...) und würde dir empfehlen die Kurbelwellen- und Pleuellagerspiele zu überprüfen.

Danach kann man dann entscheiden ob an der Kurbelwelle und den Pleueln kurbelwellenseitig garnichts gemacht oder evtl. nur neue Lagerschalen einzubauen sind oder die Kurbelwelle zu schleifen und mit den entsprechenden Lagerschalen wieder einzubauen ist.

Oft ist es auch sinnvoll in diesem Zusammenhang die Einspritzdüsen mit zu erneuern.

Deinen tatsächlichen Überholungsumfang kannst du dann nach deiner Einsatzdauer des Schleppers ausrichten.

Gruss
Kurt
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Kurt,

du scheinst Erfahrung mit den Motoren zu haben, deshalb habe ich ein paar Fragen, die mich interessieren.

Die Einlassventile habe ich ausgetauscht, die waren ziemlich abgenutzt. Bei den Pleueln war ich mir nicht sicher, deshalb habe ich mir einen erfahrenen "Oldtimerschrauber" geholt.
Der hat die Pleuel, die noch an der Kurbelwelle verschraubt waren, bewegt und war der Meinung dass die noch in Ordnung sind.
Wie prüfst du das? mir ist natürlich klar, dass es Grenzmaße gibt, erfahrene Schrauber haben allerdings oft einfache Indikatoren.

Meine Kenntnisse sind als gute Grundkenntnisse zu sehen, bei diesen Motoren bin ich allerdings kein Guru.

Ach ja, die Zylinder (alt und neu) habe ich gemessen, sind in Bezug auf die Auflagefläche und Oberkante identisch. Die Kolben alt und neu sind ebenfalls vom Kolbenbolzen bis Oberkante sehr gleichmäßig. Dieses Maß habe ich ermittelt, indem ich einen alten Kolbenbolzen in das Backenfutter der Drehbank eingespannt habe und an der Oberkante des alten Kolbens eine Meßuhr "genullt" habe. Der Vergleich mit einem neuen Kolben ergab eine Toleranz im Meßfehlerbereich also ein paar Hundertstel. Ich habe nur einen Kolben prüfen können, da der andere ziemlich deformiert war. Es war ein Kolbenring gebrochen und hatte den halben Kolben zerlegt, wie schon von dir beschrieben. Hältst du diese Methode für aussagefähig?

Gruß
Gerhard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
F3L912er schrieb:
......
Der hat die Pleuel, die noch an der Kurbelwelle verschraubt waren, bewegt und war der Meinung dass die noch in Ordnung sind.
Wie prüfst du das? mir ist natürlich klar, dass es Grenzmaße gibt, erfahrene Schrauber haben allerdings oft einfache Indikatoren.
......
Gruß
Gerhard

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach, Du faßt die Pleuel an und wackelst an ihnen.

Für ein wirkliches Messen mußt Du die Pleuel ausbauen, dann kannst Du aber gleich alles neu machen, da der Aufwand und nicht die Teilkosten das Entscheidende sind.

Im weiteren laufen die Motoren tatsächlich bis zum bitteren Ende. Bei meinem 10006 waren drei Zylinder alle und 3 nicht mehr gut. Trotzdem lief der noch, ohne dass Du wirklich etwas - außer enormem Öldurchsatz und dann bei der Kompressionsmessung - gemerkt hast.

Bei meinem F2L 612/6-N mit 612er Motor habe ich von mehreren LaMa die Beratung bekommen, dass es bei der noch durch den Trecker zu erbringenden Arbeitsleistung auch mit geringem Pleuelspiel möglich ist, weiter zu fahren.

Der Notfall 712er-Motor steht aber schon im Schuppen. :D

Grüße

Richard
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Gerhard,

ich bin weder Guru noch der soo Erfahrene. Das merkt man daran, das ich nicht so viel Gefühl in der Hand habe um abschätzen zu können ob das Lagerspiel ausreichend ist oder nicht. Das gelingt deinem Oldtimerschrauber deutlich besser. Und das meine ich nicht negativ.

Ich messe das mit Plastigage aus. Klick mich und du erhälst eine Beschreibung.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • plastigage.pdf
    103,7 KB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@KurtD30S

So ein Super-Schrauber braucht die Erfahrung von mehreren Motoren (meinen tu ich aber viele, genau genommen sogar sehr viele)

Oder aber er hat eine deutlich kleinere Menge gemessen, dokumentiert und den Ausfall abgewartet und nach berechnet. ;)

Gruß Stan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

bis dato hat mein LaMa Recht behalten, das Motörchen schnurrt wunderbar, der Ölverbrauch ist kaum meßbar.

Grüße

Richard
 
D

Deutzinator1

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
mein F2L612/5 mit 712er Motor raucht in letzter Zeit auch aus der Motorentlüftung . Ich habe den Finger hingehalten ,aber keinen bzw. geringen Druck gespürt . Was gibt es für weitere Ursachen ?
Mit freundlichen Grüßen
Deutzinator1
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Deutzinator1 schrieb:
..... . Was gibt es für weitere Ursachen ?
Mit freundlichen Grüßen
Deutzinator1

Kondenswasser im Kurbelgehäuse?

Ein wenig Dampf muss kein Hinweis auf Defekt sein.

Grüße

Richard
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
niedersasse schrieb:
Deutzinator1 schrieb:
..... . Was gibt es für weitere Ursachen ?
Mit freundlichen Grüßen
Deutzinator1

Kondenswasser im Kurbelgehäuse?

Ein wenig Dampf muss kein Hinweis auf Defekt sein.

Grüße

Richard

Wenn er dann nach max. 1 Stunde aufhört, dann hat das meist keine größeren Auswirkungen..

Gruß Stan
 
Thema: Rauch aus Motorentlüftung

Ähnliche Themen

Blauer Qualm beim deutz 5506

Zustand F3L912

F2L 612/6 Getriebe Öl

Auspuff mit ungewöhnlicher Form

Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt

Oben