Orginal Fahrersitz vom 5206

Diskutiere Orginal Fahrersitz vom 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bei meinen 5206 Bj. 77 ist ein Grammer Sitz mit Luftfederung verbaut. Nun ist der Platz vom Sitz zum Lenkrad sehr klein. Ich kenne...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute,
bei meinen 5206 Bj. 77 ist ein Grammer Sitz mit Luftfederung verbaut. Nun ist der Platz vom Sitz zum Lenkrad sehr klein. Ich kenne den Trecker aber nur mit den Sitz. Nun habe ich erfahren, das es einen Orginalsitz gibt, den man hochklappen kann, ist dadurch mehr platz zum Lenkrad vorhanden? und ist die Sitzpposition dadurch auch tiefer? wer kann mir helfen.


mfg Fred
 
K

Kuchi94

Guest
Hema Sitze gibts zum hochklappen. Die werden auch öfters speziel für die D06er und D07er angepriesen. Ich fahre des öfteren einen D6206 der solch einen Sitz hat und muss sagen da gefällt mir mein Klepp Sitz auf den D4506 besser. Wen man häufig auf und absteigen will nervt dieses Hochschwingen einfach nur tierisch.

Ich meine gelesen zu haben das der heute noch zu kaufende Grammer DS44 ab Werk verbaut wurden ist.

Haste nähere Daten zum Luftsitz?

Gruß
Florian

PS, wen du den Luftsitz loswerden willst, melde dich.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Florian, nach Daten muss ich schauen, wie meinst Du das mit den Hochschwingen? es muss allerdings ein Sitz mit einer schrägen Konsole sein.



mfg Fred
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Fred,
orginal war dieser hier verbaut:

http://www.ersatzteilshop.at/Shop/picture/0011511126.jpg

Ein Grammer DS20 D3H oder ähnliche.

Leider wirst du die nur noch sehr schwer bekommen (evtl. auf ebay oder vielleicht hat im Forum jemand. noch einen), kauf dir aber bitte nicht so einen 50 Euro Sitz von Granit o.ä. Herstellern, die kommen nicht an die Qualität und Haltbarkeit der alten Sitze dran. Das Polster ist sehr hart und der Sitz federt kaum.

Habe meinen alten Sitz überholt:

Sitz

Das war es wert, der ist jetzt wieder wie neu und passst auch zum Deutz.

Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem orginal Sitz hier im Forum umhören, aber in Federkomfort ist der luftgefederte Sitz viel besser.

Gruß David
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo David,

der DS 44 wurde auch montiert und da dieser noch hergestellt wird, währe es einfacher sich solch einen in Neu zu kaufen als einen gebrauchten zu Suchen der auch noch einigermassen in einen guten Zustand ist.

Hallo Fred,

der Hema Sitz den ich meine hat eine Konsole die du verstellen kannst, genauso wie der Grammer DS44. Hema S330 Klapp, das der Klappsitz. Ich halte jedoch wie gesagt nichts vom Klappmechanismuss, mich stört das einfach. Der Hema Sitz liegt wen ich es Richtig in Erinnerung habe Roundabout 120 Euro, der Grammer DS44 190 bis 220, je nach Anbieter.

Für einen Schlepper der jedoch nur ein paar Einsätze im Jahr hat würde mir auch ein 50 Euro Granitsitz reichen, aber da mein D4506 gute 200h/Jahr macht und keine 20 würde ich in einen DS44 oder in einen kompakten Luftsitz investieren.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo,
für mich ist der Platz zwischen Sitz und Lenkrad und die Sitzhöhe wichtig. Der Grammer Sitz, leider finde ich keine Daten mehr, sehr alt und schon am wackeln ist, schon ansich sehr hoch ist, ich muss diesen schon sehr gut mit luft füllen, wegen ein paar kg zuviel, das bedeutet, das meine Beine nicht so sehr viel Platz beim Schaltgestänge habe. Deshalb, gibt es und wenn, wie hoch sind die Unterschiede zum Orginalen Sitz.
 
K

Kuchi94

Guest
Kein mechanisch gefederter Sitz kommt an einen Grammer Luftsitz ran. Gegebenenenfalls ein Auterhoff, aber die werden leider Gottes nichtmehr gebaut...

Hema, Grammer und Klepp* bauen in meinen Augen die bequemsten mechanisch gefederten Sitze. Preisklassen sind den 120 bis 250 Euro.

Granitsitze o.ä., wie ich schon schrieb, würde ich nur montieren wen der Schlepper mehr ein Standmodell als ein Arbeitstier ist oder der Schlepper nur Kilometer auf guten Strassen macht. Aber 200h im Jahr will ich nicht drauf machen.

Stelle nochmal Bilder vom Sitz hier rein, gerne detaliert. Ich will ggf auch bald auf unseren D4506 einen Luftsitz verpassen. Gelesen davon hab ich schon öfters hier im Forum, nur leider hab ich bislang keine Bilder gefunden...
Um meine Beinfreiheit mach ich mir kein Gedanken, bei 65kg und 1.81m Größe sind die recht dürr und sollten zwischen Sitz und Lenkrad passen :D.

Gruß
Florian

* Dies sind die Marken auf denen ich schon gesessen habe
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, schade, ich dachte, es gibt einen Treckerbesitzer, der auch dieses Probelm mit den wenigen Platz an der Schaltkolisse hat und was man da gegen tun kann.

mfg Fred
 
K

Kuchi94

Guest
Die von mir genannten mechanisch gefederten Sitze sollten alle niedriger sein als jeder Luftsitz. Jedoch ist keiner der von mir genannten mechanisch gefederten Sitze so bequem wie ein Luftsitz.

Meine Empfehlung: Grammer DS44 oder Hema S330 Klapp, beide mit schräger Konsole und garantiert niedriger als ein Luftsitz.

Gruß
Florian
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Florian,
ja, dass ist wichtig für mich, dass diese Sitze nicht so hoch sind, von der Federung her, denke ich mal, kann ich mit leben, aber sich immer da durchzuschlängeln ist im Wald bei den vielen rauf und runter richtig blöd. Danke erst einmal, werde mir die mal genauer anschauen.



mfg Fred
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Fred,
und wie hasst du dich jetzt entschieden?
Luftsitz oder mechanisch?

Gruß David
 
K

Kühnemuth

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich könnte Dir so einen klappbaren Sitz liefern.
Schick mir einfach mal Deine Email-Adresse an ********** und dann schick ich Dir Bilder, Maße und Preise verschiedener Sitze zu.

Gruß Thomas
 
Thema: Orginal Fahrersitz vom 5206

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Schiebgeräusche im Getriebe

Oben