Dunkel Grün beim D40S

Diskutiere Dunkel Grün beim D40S im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da ich jetzt bestimmte Teile schon entrostet habe möchte ich die auch gleich Lackieren, bloß da es 3 unterschiedliche Grün farben gibt...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

da ich jetzt bestimmte Teile schon entrostet habe möchte ich die auch gleich Lackieren, bloß da es 3 unterschiedliche Grün farben gibt, komm ich so langsam durcheinander :D

Ich wollte gern jetzt mein D40 in Dunkel Grün Lackieren, welche Ra Nummer ist das dann ?

Vielen Dank
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also diese Frage in einem so umfangreichen Forum sollte doch schon mal bearbeitet worden sein, meinst Du nicht?

Die Suchfunktion ist dabei sehr hilfreich und würde zum erwünschten Ergebnis führen.

1934 bis 1961
- RAL 6002 "Laubgrün" (auch als "Deutz Grün alt" bezeichnet; Rumpf und Blechteile) (nur Bauernschlepper [F1M414, F1M414/46] und luftgekühlte Schlepper bis 1961, nicht Stahlschlepper)
- RAL 7037 "Staubgrau" oder RAL 7045 "Telegrau 1" (Rumpf und Blechteile) (nur Stahlschlepper)
- RAL 3020 "Verkehrsrot" oder RAL 3002 "Kaminrot" (Felgen)
- RAL 1018 "Zinkgelb" (gelbe Zierleisten auf der Motorhaube)

1961 bis 1967
1961 wurde in Köln-Kalk eine neue Schleppermontage-Straße in Betrieb genommen. Alle Schlepper, die über diese Montagestraße liefen, wurden in
- RAL 6001 "Smaragdgrün" (Rumpf und Blechteile)
lackiert. Die Schlepper, die noch nicht über die neue Montagestraße liefen, wurden in Laubgrün lackiert (siehe "bis 1961").
Alle Schlepper, die über die neue Montagestraße in in Köln-Kalk liefen, hatten grün lackierte Radnarben. Schlepper, die vorher produziert wurden, hatten rote Radnaben (gleicher Lack wie die Felgen).
Änderte sich mit der neuen Montagestraße auch der Rotton der Felgen?
- RAL ???? (Felgen)
oder auch hier : http://home.arcor.de/deutzseite/

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Pille,

da gebe ich dir recht das dies schon oft bearbeitet worden ist, oder es kann auch sein das ich meine frage nicht richtig geschildert habe.

Ich weiß ja jetzt das mein D40s RAL 6001 "Smaragdgrün" hat, ich wollte aber jetzt gern dieses Dunkelgrün von Deutz nehmen und weiß nicht welches RAL Nr. dies hat.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Andy,

also verstehe ich das richtig Du möchtest Deinen D40S dunkler als den Original RAL 6001 Farbton Lackieren und das soll aber Original Deutzfarbe sein??

Wenn das so zutrifft kommt nur RAL 6002 ( Deutz Alt ) in frage, um den unterschied zwischen den Beiden Tönen mal direkt zu vergleich zu können habe ich bevor ich meinen D50 Lackiert habe mal 2 Farbproben auf einem Kotflügel gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das RAL 6001 heller oder milchiger wirkte als RAL 6002.

Hier mal ein Link wo man die einzelnen RAL Töne vergleichen kann:

http://www.kern-gmbh.de/index_ral.html?http://www.kern-gmbh.de/kunststoff/service/lackierung/ral.htm

Achtung je nach Monitoreinstellung kann der Farbeindruck täuschen!

Was auch noch zu beachten ist das wenn der Schlepper neu Lackiert wird/ist kommt einen das Ergebnis immer zu hell vor, der Vergleich mit anderen Schleppern der D, 05 und 06 Serien kann aufgrund des Alters der Lackschicht nicht miteinander verglichen werden.

Noch ein Tipp, ich würde immer 1-Komponeten Lack für Landmaschinen zum Lackieren nehmen, den bekommt man beim Landmaschinenhändler für fast alle Landmaschinen und Schlepper, z.B. von Nobolux, Wihlkens, MiPa usw.
Lack in RAL aus dem Baumarkt ist meist sogar teurer und nicht so Stoßfest, 2-Komponeten Lack wie er für Autos verwendet wird ist sehr teuer und meiner Ansicht nach übertreiben. Aber das ist Geschmackssache.

Hier mal einige Bilder meines D50 im neuen RAL 6002 Farbkleid.

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • CIMG0857.jpg
    CIMG0857.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.632
  • CIMG0862.jpg
    CIMG0862.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.601
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Pille,

richtig, ich mcöhte gern mein D40s der jetzt Ral 6001 hat in 6002 Ral ( Dunkel Grün ) Lackieren.

Dein D50 hat genau den Grün Ton den ich suche, also Ral 6002.

Deiner sieht mit der Farbe ganz schick aus, gefällt mir :D dann weiß ich jetzt bescheid was ich für eine Ral Nummer nehmen muß.

Ich hätte noch eine zweite frage, wie sieht es den mit der Grundierung aus, habe gehört das man am besten Rotbraun'e Grundierung nehmen sollte, stimmt das ?

Und ist der Lack von ERBEDOL zu empfehlen ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Andy,

erstmal Danke für das Lob,

ja mit der Grundierung ist das so ne Sache, ich habe auch Rotbraun grundiert.
Ein Ärgernis ist es wenn mal ein Kratzer an das gute teil kommt der den Decklack zerkratzt und dann die hässliche Grundfarbe ersichtlich wird.

Rot-Braun oder Grau sind ja die gängigen Farbtöne für Rostschutz ich würde mal nachfragen ob es Rostschutz auch in anderen Farbtönen gibt, wenn ja dann würde ich den nehmen der dem Decklack am nächsten kommt.
Wenn ich meinem Mc Cormick D-430 lackiere werde ich wohl Rot-Braun nehmen das ist dann nicht so ein krasser unterschied zum Rot vom Mc Cormick, bei meinem MAN 4 L 1 bin ich mir noch nicht sicher aber da werde ich dann wohl lieber auf Grau zurückgreifen.

Du kommst ja auch aus S-H, in Glückstadt wird Wilckens Nopolux Hergestellt, die sollen in den Sommermonaten auch Fabrikverkauf haben so ein befreundeter Schrauberkollege evtl. da mal nachfragen ob die auch Grundierung in anderen Farbtönen haben.


http://www.wilckens.com/index.html

ERBEDOL ist wohl auch eine häufig verwendete Farbe für Landmaschinen denke das man da nichts mit ve3rkehrt machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Pille,

ich wär froh wenn meiner so später aussehen würde :D

Das stimmt, am besten ist dann eine Grundierung die auch Grün wär, aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, und wenn ist sie bestimmt nicht bezahlbar. ?(

Aber ihrgend wie gehört das zum Traktor dazu das Dellen,Beulen,Kratzer zusehen sind. 8)

Gruß Andy
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Andy
als Grundierung habe ich grau genommen, weil man dann beim lackieren genau sehen kann wo man noch nicht war.
Und wenn dann doch bei einer Beule die Grundierung durchkommt, sprüht man einfach Farbe aus der Dose drüber.
Meine 3 Deutz habe ich auch mit RAL 6002 lackiert, allerdings mit 2-K Lack.
 

Anhänge

  • BilderGrürmannsheide2006 215.jpg
    BilderGrürmannsheide2006 215.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 1.452
  • BilderGrürmannsheide2006 245.jpg
    BilderGrürmannsheide2006 245.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 2.825
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo @all,

wie sieht das eigentlich mit Grundierung aus die einen Rostschutz mit drin hat ?

Normaler weise ist ja die Grundierung der Rostschutz und eben den Lack aufnimmt.

Die frage stelle ich nur weil es von ERBEDOL eine Normale Grundierung gibt und eine extra für Rost, WARUM ??

@ hensenpe,

Deiner sieht auch gut aus, danke für die Bilder !
 
Thema: Dunkel Grün beim D40S

Ähnliche Themen

D 40 S D40S mit Motorschaden kaufen?

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben