New Holland Hayliner 370 HD-Presse Knoterprobleme

Diskutiere New Holland Hayliner 370 HD-Presse Knoterprobleme im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, war gestern am Kleinballenpressen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Der rechte Knoter wurde immer schlechter, am Anfang war jeder 30ste...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
war gestern am Kleinballenpressen, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Der rechte Knoter wurde immer schlechter, am Anfang war jeder 30ste Ballen auf, zum Schluß mindestens jeder zweite...
Das Bild ist immer das gleiche, Der Knoter knotet, der Ballen entspannt sich, es kommt Zug auf den Knoten und man kann zusehen, wie die eine Seite Garn einfach aus dem Knoten rausrutscht.
Ich kann zwischen beiden Seiten eigentlich keinen Unterschied feststellen, der das verursachen könnte.
Ich hatte früher ähnliche Probleme bei zu hohem Pressdruck (steht auch als möglicher Fehler in der Anleitung, habe es gestern auch ohne Pressdruck getestet, gleiches Ergebnis.

Weiß hier jemand Rat?

Knotertyp ist der, der die kleinen Schnurstücke als Abfall produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Ruben,
ich versuche es mal, allerdings ist es bei mir schon über 20 Jahre her, das ich mich mit Knotern beschäftigt habe. (mußte)
Dein Knotersystem ist das System Deering.
Wenn der Knoten ordentlich gebildet wird, aber auf Zug löst, ist meines Wissens der Knoten zu locker. Das kann an einer zu wenig vorgespannten Feder der Knoterzunge liegen, genauso oft liegt es jedoch an Garnresten welche sich unter der Knoterzunge festgesetzt haben. Evtl auch verschlissene Knoterzunge, aber das führt eher zu Garnrissen.
Wenn das Nachstellen der Feder nicht hilft (Achtung nicht zu fest, andere Seite messen oder Bedienungsanleitung) Einfach mal den Knoterfinger ausbauen und zerlegen. Danach weißt Du sicher mehr.

Viel Erfolg wünscht
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Ruben!

Stell doch mal ein Bild des Knoters rein. Dann könnte man genau markieren, an welcher Schraube du drehen musst.

Das klingt auf jeden Fall nach zu locker eingestelltem Knoten, wie Friedhelm schon sagte.

mfg
Benny
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
hier mal drei Bilder vom Knoter:
 

Anhänge

  • P1010917.jpg
    P1010917.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 2.338
  • P1010918.jpg
    P1010918.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.497
  • P1010919.jpg
    P1010919.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 1.633
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Versuch mal, die Mutter, die ich in dem Bild markiert hab, etwas "anzuziehen".
Bei Knotereinstellungen ist es wichtig, in kleinen Schritten zu verstellen! Also immer "gradweise" im Uhrzeigersinn drehen, und prüfen ob die Knoten die gewünschte Festigkeit haben.
Falls der Knoten zu fest bindet, kann es ebenfalls zu Problemen führen.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • P1010918.jpg
    P1010918.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.662
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
danke Benny, werde ich versuchen.

Könnte dies die Anleitung für meinen Knoter sein? link
Weiß nicht, welcher Name mein Knoter hat und wie ich den rausfinden kann.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
da das Problem leider nicht unbedingt besser wird, und ich es auch nicht nachvollziehen kann,
(Der Fehler tritt immer mal wieder auf, letztes Jahr hab ich 200 ballen Heu gepresst, ohne größere Probleme, dann fahr ich auf den nächsten Acker zum Strohpressen, jeder 3. auf...
Ich hab ja schon jedes mal Angst, wenn ich rausfahre, ob es klappt oder nicht...
Da die Aufträge aber mehr werden, muss die Presse verlässlich laufen...)

spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Knoter einzubauen. Und zwar den hier:
link

Kann ich den 1zu1 tauschen? Muss da was eingestellt werden?
Kennt jemand den Anbieter? Gibts da auch billige und teure Knoter? Muss man auf irgendwas achten?
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus Ruben,

so ein ähnliches Problem kenne ich auch, allerdings an einer Welger Presse.
Damals war auch immer mal wieder ein Fehlbund dazwischen, mal jedes zweite, mal jedes vierte, so in der Art...

Da dein Link schon nur allein über 600 eus für son Knoter zeigt, ist der noch nicht mal eingebaut. Diese Option haben wir damals auch schnell wieder verworfen.

Folgende Option war die erste, und in unserem Fall auch beste Lösung:
Ein Mechaniker, der sich mit sowas AUSKENNT, fährt einfach auf der Presse mit.
Er beobachtet den Knoter und stellt ihn vor Ort ein.
Dabei muss die Presse nicht mal Fehlbunde produzieren, er schaut sich das einfach an, während die Maschine arbeitet, dann kurz anhalten, etwas einstellen, weiter.
Das ganze dauert nicht mal eine halbe Stunde.
Nach rund drei mal anhalten hatte er es bei uns damals.

Leider gibt es von diesen Männern nicht mehr viele, vor allem von denen, die dann auch kurzfristig zur Wiese kommen, und den Knoter kennen... :evil:

So wäre mein Lösungsweg.
Kosten waren da ein Witz gegen den Knoterpreis...


Gruß Jörg.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Ich finde leider keinen fähigen Mechaniker. Mein Traktormechaniker hasst Pressen...
Und in den Werkstätten läuft es auch immer auf einen neuen Knoter raus, kann ja keiner mehr was...
Wenn ich mir uas der Lama Werkstatt einen 3 Stunden auf´s Feld kommen lass kann sein dass es hinterher immer noch nicht geht, bin ich aber auch ein paar Hundert Euro los...
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
100 06A schrieb:
Mein Traktormechaniker hasst Pressen...


...kann ja keiner mehr was...

:D
Da fällt mir insbesondere zu Blatter Zeiten nur eins ein...
Du musst ihn richtig schmieren !!
Leg dein Sonntagslächeln auf, mit ner Flasche Schluck unterm Arm.
Push ihn, ala: Du kannst das ! Wenn nicht du, wer dann ?? :D Polier sein Werkzeug, packs ihm in die Tasche, leih dir von Papa den Mercedes und auf gehts... :D



Aber hast schon Recht, wer von den heutigen Mechanikern kann noch nen Knoter einer älteren Presse einstellen - und dann auch noch mit raus auf die Wiese.. ..das geht ja garnicht... :evil:

Gruß Jörg 8)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Jörg ,du solltest aber nicht alle über einen Kamm scheeren :evil:
Es gibt durch aus noch Leute die ihren Job aus Spaß machen und jede Reparatur als heraus Forderung sehen, besonders wenn nicht alles nach Plan läuft!
Ich persönlich freue mich auch immer wenn ein Kunde gut gelaunt aus der Werkstatt fährt und man ihm helfen konnte!
Aber es gibt Ausnahmen, und es wird nicht einfacher gute Leute zu finden, die diesen Job in Dreck und Staub+Bereitschaft und Wochenend Dienst noch machen wollen :(

Gruß Frank
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Frank,

natürlich mache ich das nicht.
Und ja, es gibt auch fähige Mechaniker.
Auch richtig, es wollen sich die meisten leider nicht mehr dreckig machen.
Dummerweise kann man eine ältere Presse aber nicht an den PC anklemmen und den Fehlerspeicher auslesen... :evil:

Somit werden diese Männer rar, Männer die noch richtiges Werkzeug in die Hand nehmen, und vor allem, auch damit umgehen können.

Ich persönlich freue mich auch immer, wenn ich in einer Werkstatt bin und keinem gegenüber stehe der nur einen sauberen Kittel anhat, und die Schnittstelle des PC in der Hand hält.

Noch dazu gelten ja heute ganz andere Sicherheitsregeln.
So kann ich mir kaum vorstellen, dass sich einer auf eine fahrende/arbeitende Presse setzten darf, um für 2 Runden auf der Wiese den Knoter zu beobachten...

Gruß Jörg.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Meinen Traktormechaniker kann ich nicht überreden, er sagt nur ich soll mal verschiedene Schnüre probieren.
Jetzt läuft die Schnur ja im anderen Knoter auch...
Ich hab natürlich auch schon welche gesehen, die pressen auf der einen Seite Kunstoff, auf der anderen Sisal.
Da mein Problem ja sporadisch auftritt, und nicht ständig, vermute ich nicht die Schnur...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.821
Hallo,
Knoterprobleme erkennt man am einfachsten am Knoten selber.
Bitte ein par Bilder von Knoten, gebunden und lose einstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.821
Hallo Ruben,
In deinem ersten Bild ist zu sehen das die Flachfeder des Garnhalter anliegt.
Das könnte auf eine zu große spannung auf dem Garnhalter weisen.
Sind die abgeschnitte Enden nach dem Knoten zu Kurz, dan löst der Knoten sich beim aufspannen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
mal ein kleiner zwischenstand:
Habe letzte Woche erst 335 Ballen gepresst, ohne Probleme, keiner auf, und dann 3 Tage später nochmal 185 Ballen, davon 3 auf.
Das Problem aktuell ist aber ein anderes (wenn man es als Problem sehen will), der Knoten rutscht nicht vom Finger, dann reisst die Schnur ab...
Aber wenn sie immer so läuft wie jetzt, bin ich zufrieden.
Ich mache aber auch nur noch lange, gleichmäßige Schwaden für die Kleinballenpresse, habe schon letztes Jahr festgestellt, wenn die Futterzufuhr unregelmäßig oder zu wenig ist, gehen mehr Ballen auf.
Naja, Heu ist rum, jetzt kommt Stroh..., mal sehen wie es da läuft...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.821
Hallo Ruben,
Der Messerhebel soll den Knoten vom Knoterfinger reiben.
Wan zu fiel Luft zwichen Hebel und Finger, gelingt ihm das nicht.
Dazu Knoter hoh swenken und prüfen. Wan notwendig der Messerhebel
richten sodas er richtig reibt.
Mit freundlichen Grüßen,
karel Vermoesen
 
Thema: New Holland Hayliner 370 HD-Presse Knoterprobleme

Ähnliche Themen

HD Presse New-Holland 265

Oben