Deutz 4006 raucht beim starten

Diskutiere Deutz 4006 raucht beim starten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - also der deut 4006 von meinen Opa raucht beim starten mit richtigen schwatzen rauch und der geht dann erst mal auf Turen und wenn die Turen wieder...
T

traktorfreund95

Beiträge
74
Likes
0
also der deut 4006 von meinen Opa raucht beim starten mit richtigen schwatzen rauch und der geht dann erst mal auf Turen und wenn die Turen wieder unten sind muss man gas geben weil er sonst aus geht wenn der warm dann läuft der gleich besser an und raucht nicht mehr

mein Vater meint das liegt an der Einspritzpumpe wenn ja kann man die noch retten und wo her kommt ganz genau das Problem wenn jemand Ahnung hat bitte melden
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hast du es schon mit der suchfunktion hier versucht ?(
Gruß Marvin
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..bei so wielen Welern in ein Satz fin der Suchfunckton nich dem welches man suchen tut. :D
 
T

traktorfreund95

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
ja ich finden ja schon was aber nichts was zumeinem problem past
 
T

traktorfreund95

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
und sonst weiß auch keiner mehr was man tunen kann ?( ?( ?( ?(
 
F

F4L812

Guest
Moin
Da wird die Regelstange oder / und der Regler nicht leichtgängig genug sein.
Noch zwei wertvolle Tips für die Zukunft:
Es besteht kein Anspruch darauf, daß innerhalb von 49 min geantwortet wird. Die Bescheidwisser hier haben ihr Wissen nämlich nicht daher, daß sie rund um die Uhr vor dem Rechner sitzen und auf Fragen warten. Merke: Drängeln kommt nicht gut.
Zweitens mögen viele keine Fragen die aussehen, als wären sie als SMS geschrieben worden ohne das Telefon aus der Hosentasche zu nehmen. Merke: Etwas mehr Mühe geben bei der Formulierung der Frage.
Gruß F4L812, Moderator
 
T

traktorfreund95

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
ok danke muss ich die teile ersetzen ????
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo traktorfreund95,

bitte achte darauf vollständige, verständliche Sätze mit akzeptabler Rechtschreibung zu bilden.
Wenn du in der Qualität Anworten bekommst, in der du Fragen stellst, wird dir das nicht viel helfen.

schwarzer Rauch bein Starten ist erst mal normal, sollte aber weg sein bevor der 4006 die Standgasdrehzahl erreicht hat. Der Grund ist, dass der RSV Regler beim Start eine Einspritzmege fördert, die über der Vollastmege liegt. Diese Einspritzmenge wird allerdings vor dem Erreichen der Standgasdrehzahl wieder reduziert.

So wie du es formulierst ist dein Regler oder die Regelstange schwergängig. Wahrscheinlich hat deine Einspritzpumpe einen eigenen Schmierölhaushalt,
nach dem die letzten 30 Jahre Niemand geschaut hat.
Im Anhang habeich dir ein Bild von einer Einspritzpumpe, dort kannst du erkennen wo Motoröl eingefüllt werden, bzw. der Ölstand kontrolliert werden kann.

Mach mal erst die Kontrollschraube auf, wahrscheinlich ist es dort staubtrocken. Füll an der Einfüllöffnung Motoröl ein, bis es an der Kontrollöffnung sichtbar ist. Schraub die Öffnungen zu und starte den Motor.

Du hast gute Chancen, dass der Motor wieder besser regelt.

Im Reglergehäuse wird sich Rost befinden, deshalb spüle das Reglergehäuse, also leer so viel rein, damit das rosthaltige Öl ausgespült wird.
Die Einspritzpumpe ist sicher eines der präzisesten Komponenten am Traktor, sei also umsichtig beim Einfüllen. Reinige den Bereich um die Einfüllöffnung, damit du beim Abschrauben der Schraube oder beim Befüllen keinen Schmutz einschleppst.

Auf meinem Anhang siehst du nur den Bereich in dem sich die Kontrollschraube befindet, die Schraube ist bei dieser Pumpe allerdings nicht da, weil Diese durch Motoröl im Umlauf geschmiert wird.


Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • RSV-EP-b.jpg
    RSV-EP-b.jpg
    119 KB · Aufrufe: 2.311
T

traktorfreund95

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
ich habe grad mit meinem Vater geredet der hat gesagt das da Diesel raus gekommen sein soll
 
T

traktorfreund95

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
das mit dem diesel ist doch nicht normal oder
 
Zuletzt bearbeitet:
T

traktorfreund95

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
also wenn mir niemand weiter helfen kann kennt jemand ne Internet seilte wo ein werksatt buch für ein deutz 4006 steht ?(
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Also Stefan du bist ganz schön ungeduldig nach 4-5 Tagen kann man das verstehen aber nach weniger als 24 Stunden nein nicht jeder kann jeden Tag online sein da er weg ist oder lange Arbeitet was auch immer. Außerdem wenn jemand so oft niggelich ist haben manche leute auch keine Lust mehr zu helfen zu dem noch nicht mal ein freundliches Gruß Stefan oder so das gehört eigentlich als guter umgang dazu oder ? Aber das musst du selber wissen ich gebe dir diese gut gemeinten Rat schläge und hoffe das du sie sich zu Herzen nimmst meistens bekommt man nur so eine vernümpftige Auskunft ;) Ich will auch keinen Streit anzettel habe auch nichts gegen dich Fallls du das denkst manche Leute fühlen sich dadurch Angegriffen.
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
T

traktorfreund95

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
so wie ich das verstanden habe was mein Vater erzählt hat ist da wo das öl drin sein sollte kommt jetzt Diesel raus
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Traktorfreund95, Zitat aus meiner Bedienungsanleitung (auch eine Boschpumpe)


"Bei jedem Motorölwechsel die Ölstandskontrollschraube (siehe bereits eingestelltes Bild) an der Reglerstirnseite herauszuschrauben und das überschüssige Ölkraftstoff-Gemisch bis zum Niveau der Gewindebohrung ablassen. Tritt kein überschüssiges Ölkraftstoffgemisch-Gemisch aus, so ist frisches Motorenöl durch die Öffung des Entlütungsfilters bis zum Überlauf an der Gewindebohrung der Ölstandskontrollschraube nachzufüllen."

D.h. es ist durchaus normal das da Diesel drin ist vorallem dann wenn an der Pumpe nie ein kompletter Ölwechsel gemacht wurde. Das mit dem kompletten Ölwechsel ist allerdings so eine Sache da der Deckel, an dem sich die Kontrollschraube befindet, normalerweise verplombt ist. Dieser komplette Ölwechsel wird also nur dann gemacht wenn die Pumpe z.b. in einer Werkstatt repariert und dann wieder neu verplombt wurde.

Wenn bei Euch die Plombe nicht mehr vorhanden ist, was durchaus sein kann, nehmt mal den Deckel ab und laßt mal alles ab. Dort ist dann auch eine Hebellei zu sehen an der man probehalber mal die Bewegungsfähigkeit prüfen kann. Rost oder Schmutz sollte da aber keinesfalls zu sehen sein, wenn ja muß die Pumpe ausgebaut und komplett gereinigt werden. (Werkstattangelegenheit)

Wenn alles sauber sein sollte könnt Ihr den Deckel, mit neuer Dichtung, wieder aufsetzten und, wie vorgeschrieben, neues Öl auffüllen.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist stimmt etwas an der Regelmechanik nicht mehr....wenn Ihr Euch damit nicht auskennt muß die Pumpe in eine Werkstatt.

Gruß Uli
 
Thema: Deutz 4006 raucht beim starten

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Deutz F2L612/5-HK

D4005 qualmt bergab

F2L 612 Startvorgang, eure Meinung

Oben