Öl am Zylinderkopf

Diskutiere Öl am Zylinderkopf im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schlepperfreunde ! Eine frage ,an meinem F1/514 tritt immer bei der fahrt etwas Öl oberhalb vom Zylinderkopf zwischen dem ein und auslaß...
B

bauberni

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Schlepperfreunde !
Eine frage ,an meinem F1/514 tritt immer bei der fahrt etwas Öl oberhalb vom Zylinderkopf zwischen dem ein und auslaß
aus ,es ist nicht viel aber durch das Gebläse werden die paar Tropfen
über den halben Treker verteilt ,ich habe es vor den fahrten schon ein paar mal sauber gemacht ,finde aber nicht die Stelle wo es rauskommt.
Kann es sein das der Ölabluftfilter zu viel Öl hat ,und dadurch etwas Öl mit Angesaugt wird und das die Ursache ist ?

Gruß An alle Gleichgesinnte !!!!!!!
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Zuviel Öl im Filter würde im Motor verbrennen. Wahrscheinlicher ist, dass der Kopf einen Haariss hat oder die Ventilsitze eingebrannt sind. Prüf als Erstes das Ventilspiel.
 
remeiti

remeiti

Beiträge
180
Likes
1
Hallo,

hm, immer schwierig zu sagen. Zwischen Ein- und Auslass; damit meinst Du sicher den Lufteinlass über den Luftfilter kommend und den Auspuff. Das ist ungewöhnlich, wenn er da ölen sollte. Ob der Luftfilter zuviel Öl hat, ist ja schon mal sehr einfach zu kontrollieren und sollte generell behoben werden. Kann aber wie Voepi schon sagt, eigentlich nicht die Ursache sein. Wenn oben an der Dichtung zum Auspuff das Öl austreten sollte (Dichtung hin), dann müsste auch unten aus dem Schalldämpfer Öl tropfen. Dann ist Dein Motor aber sehr überholungsbedürftig.
Welche Farbe hat das austretende "Öl"? Oder kann es sein, dass auf der anderen Seite eine Dieselleitung undicht ist und das Gebläse Diesel am Kopf vorbei nach vorne rausdrückt? Wenn es ausreicht, den halben Trecker damit einzusauen, ist das ja schon nicht unerheblich. Ansonsten mal kernig waschen, laufen lassen und beobachten.
Typischer Stellen sind sonst die eiförmigen Dichtungen zum Zylinderkopfaufsatz und die Ölrückführung. Gruß

Andre
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wie oft ölst du denn deine Kipphebel? Wenn Öl vom Zylinderkopf kommt kann es nur vom Luftfilter oder Kipphebeln kommen. Ansonsten kommt das eigentliche Motoröl nicht an den Kopf. Aber überprüf auch mal ob die Einspritzdüse dicht ist. Wenn diese undicht ist wird durch das Gebläse Diesel durch die Kühlrippen gedrückt und kommt an der Auspuff/Ansaugseite heraus. Wenn er richtig arbeiten würde merkt man es meist gar nicht, da der Diesel meist sofort verdampft. Aber beim normalen rumtuckern sieht man es, da der Motor dann nicht warm genug wird.
Gruß, Achim
 
B

bauberni

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen ! Den Treker habe ich so vor etwa einem halben Jahr gekauft da war das mit dem Öl auch schon ,ich habe vieleicht ein bisschen übertrieben mit dem versauen des Trekers ,er ölt auch nur wenn ich fast Vollgas oder Vollgas fahre ,die Kipphebel öle ich immer vor einer Fahrt und das ist etwa jede Woche ein mal dann aber richtig,daß
heißt zwei gute Spritzer aus der Ölkanne.Haarriss kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ,er läuft nähmlich sehr gut, daß Öl im Luftfilter habe ich erst kürzlich gewechselt ,ich habe keine Markierung gefunden also habe ich ihn wieder so voll gemacht wie er war ,etwa einen guten Zentimeter unter Dem Topfrand!
Aus dem Auspuff kommt kein Öl
Die Einspritzleitung muste ich auch schon erneuern ,ist alles Dicht.
Wenn noch einer etwas dazu sagen kann ,bin ich dafür sehr dankbar !

Vielen Dank vorab Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Hallo,

Mein 15er hat auch das beschriebene Problem. Ich vermute auch, dass es sich um den Ölüberschuss im Ventildeckel handelt. Wenn dann irgendwo etwas undicht ist, kann es wohl sein, dass das Öl nach unten auf die Kühlrippen läuft, und mit der Abluft der Kühlung und dem "Fahrtwind" nach hinten geschleudert wird.
Ich habe diese Macke akzeptiert. Wenn man dann mal wo hinfährt, wo der Deutz ein bischen glänzen muss, hat man ja immer noch einen Putzlappen im Werkzeugfach... ;)
 
Ö

Ölhand

Guest
bauberni schrieb:
Hallo zusammen ! Den Treker habe ich so vor etwa einem halben Jahr gekauft da war das mit dem Öl auch schon ,ich habe vieleicht ein bisschen übertrieben mit dem versauen des Trekers ,er ölt auch nur wenn ich fast Vollgas oder Vollgas fahre ,die Kipphebel öle ich immer vor einer Fahrt und das ist etwa jede Woche ein mal dann aber richtig,daß
heißt zwei gute Spritzer aus der Ölkanne.Haarriss kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ,er läuft nähmlich sehr gut, daß Öl im Luftfilter habe ich erst kürzlich gewechselt ,ich habe keine Markierung gefunden also habe ich ihn wieder so voll gemacht wie er war ,etwa einen guten Zentimeter unter Dem Topfrand!
Aus dem Auspuff kommt kein Öl
Die Einspritzleitung muste ich auch schon erneuern ,ist alles Dicht.
Wenn noch einer etwas dazu sagen kann ,bin ich dafür sehr dankbar !

Vielen Dank vorab Gruß Bernd

Hallo,
da war wirklich keine Markierung im Luftfiltertopf, kein Strich oder Absatz im Blech? 1cm bis zum Rand erscheint mir ein bisschen viel. Wie groß ist denn der Abstand des Öles zum Einsatz? Und hast du die Einspritzdüse kontrolliert? Die Düse an sich kann auch undicht sein und nicht nur an der Leitung.
Ansonsten würde ich den Kopf teilen und die Dichtungen erneuern.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bauberni

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo! Ich habe die Ölmarkierung vom Luftfiilter gefunden ,das ist da wo sich der Topf s verengt, zur Einspritzdüse ,da ist alles knochentroken.
Ich habe jetzt mal alles gesäubert und dabei die Ansaugleitung gelöst
und habe auf der Dichtung Öl entdeckt ich schätzte das se das ist
muß aber noch mal ne Fahrt machen um genaueres zu sehen.

gruß Bernd
 
Deutzsoest

Deutzsoest

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
Ich hab bei meinem F2L 514 auch das Problem mit dem Ölenden Zylinderköpfen habe die Köpfe neu abgedichtet und alles gereinigt. Nach der ersten fährt war dieses Problem aber wieder. Vielleicht hat ja seit 2006 einer eine andere Idee was das für ein Problem ist.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Unbekannter ...

Ein paar mehr Infos bräuchte man schon.
Wo genau tritt das Öl aus? Was und wie hast Du abgedichtet? Häng mal ein Bild an, wo es tropft.
Es gibt tausend Gründe warum irgendwas undicht ist. Auch Risse an den unmöglichsten Stellen gehören dazu.
 
Thema: Öl am Zylinderkopf

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Deutz f1l514 50 Motor

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben