Zapfwelle abgerissen bei Einsatz Mulcher

Diskutiere Zapfwelle abgerissen bei Einsatz Mulcher im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen! Gestern wurde mein neuer Mulcher geliefert (Schlegelmulcher, 1,55m Arbeitsbreite) und ich wollte natürlich direkt einen ersten Test...
S

S0001520376

Beiträge
80
Likes
0
Guten Morgen!

Gestern wurde mein neuer Mulcher geliefert (Schlegelmulcher, 1,55m Arbeitsbreite) und ich wollte natürlich direkt einen ersten Test mit meinem Deutz 4006 durchführen. Ganze 4m konnte ich fahren (Gras, ca. 20cm hoch) als es einen Knall gab. Ich hab natürlich sofort angehalten und geschaut was da los war...die Zapfwelle war am Kreuzgelenk (am Traktor) abgerissen. Es hing quasi nur noch das kleine "Anschlussteil" (keine Ahnung wie das heißt) auf der Zapfwelle.
Die Zapfwelle war noch keine 2 Jahre halt. Hat jemand ne Idee, warum das passiert sein kann?? Materialermüdung an der Zapfwelle schließe ich jetzt einfach mal aus...

Danke für Tipps!

viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Hmmmm,

War es denn eine Gelenkwelle von Walterscheid???
Alle anderen Fabrikate sind meist nur für die Tonne!!

Und: wie stark waren die Gelenke abgewinkelt???

Und: hast du die Gelenkwelle auch mal abgeschmiert???
 
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Hallo Michael!

Das war ja mal ne schnelle Antwort... :)

Nein, die Zapfwelle ist nicht von Walterscheid, Hersteller weiß ich jetzt im Moment allerdings nicht :(

Ich würde mal sagen, dass die Zapfwelle vielleicht so max. 30cm versetzt war (muss ich mal genau messen)...allzu stark abgewinkelt war sie aber nicht

Ich hatte die Zapfwelle vor 4 Woche auch noch an meinem Kreiselmäher im Einsatz...alles ohne Probleme.
 
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Danke für den Link !

Wenn ich mir eine neue Zapfwelle besorgt habe, dann werde ich da auf jeden Fall darauf achten.

Vielleicht noch eine (dumme ?( ) Frage: der Mulcher hat ein Freilaufgetriebe...aber das heißt doch, dass ich den Mulcher mit einer "normalen" Zapfwelle betreiben kann...richtig?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Ja, wenn der Freilauf im Gertriebe des Mulchers verbaut ist, kommst du mit einer normalen Gelenkwelle aus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
S0001520376 schrieb:
....die Zapfwelle ist nicht von Walterscheid, .....

Michael hat schon versucht dezent darauf hinzuweisen, aber es hat nichts genutzt: Das Ding heißt Gelenkwelle. Gelenkwelle, verstehst Du? Diese Gelenkwelle wird schlepperseitig auf die Zapfwelle gesteckt. Die Zapfwelle heißt Zapfwelle, weil man da etwas abzapfen kann, nämlich Motorleistung. An der Gelenkwelle kann man nichts abzapfen, weil da nichts drin ist. Die heißt so wegen der Gelenke, die für eine Gelenkwelle so überaus charakteristisch sind.

Ach ja: Es ist natürlich Unfug, daß Gelenkwellen nur etwas taugen, wenn sie von Walterscheid stammen. Ferner kann es viele Gründe geben, wenn ein Kreuzgelenk bricht. Ein häufiger: Irgendwann hat das Ding mal einen Knacks bekommen, und nun ist es eben durchgebrochen. Du mußt bedenken, daß ein Mulcher doch etwas mehr Leistung fordert, als Heumaschinen das üblicherweise zu tun pflegen ( Kreiselmäher kommen dem noch am nächsten ). Mangelnde Schmierung, zu starke Abwinkelung, zu geringe Dimensionierung - es gibt so viele Gründe für Bruch an der Gelenkwelle, daß m.E. die bisherigen Angaben nicht ausreichen, um etwas zu beurteilen.

Gruß
Michael

P.S.: An der Bruchfläche kann man sehen, ob es sich um einen Gewaltbruch ( schlagartigen Bruch ) handelt, oder ob sich das lange angekündigt hat ( Dauerbruch ). Wenn es gut geht, kann man das sogar anhand von Bildern beurteilen.
 
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Dann bitte ich tausendmal um Entschuldigung, dass ich "Zapfwelle" geschrieben habe und nicht Gelenkwelle!! Ich bin halt kein Profi-Landwirt! Ja, ich weiß...Hobby-Schlepper-Fahrer sind hier in den Augen vieler sowieso nichtswissende Idioten...

Ich liebe diese Art von Antworten...und es gibt sie in allen Foren; erstmal nicht auf die Frage eingehen aber auf eine fehlerhafte Formulierung hinweisen; einfach köstlich! :D

Danke nochmal an Michael für die verständliche Erläuterung und Hilfe!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

bitte, bitte. Gern geschehen. Jetzt brauchst Du nur noch meine Hinweise und natürlich die vorher schon ergangenen zu berücksichtigen, und schon bist Du wieder ein Stück weiter.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell in diesem Forum Fragen gründlich beantwortet werden. Das macht dem Deutz-Forum so schnell kein anderes nach.

Gruß
Michael
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Stefan, eigentlich wurde schon alles gesagt, aber kannst du vielleicht ein Paar Bilder vom gebrochenen Gelenk einstellen?

Gruß, Jochen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich würde mal stark darauf wetten, dass das Gelenk zu stark angewinkelt betrieben wurde. Vielleicht bräuchtest du ein Weitwinkelgelenk.
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Leute,

eventuell ist die Gelenkwelle auch zu lang, und hat dadurch einen
knacks bekommen.

mfg Jürgen Schuckmann
 
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Erstmal herzlichen Dank für das rege Interesse an meinem "Gelenkwelle-Problem" :)

Ein Bild der Gelenkwelle kann ich momentan leider nicht einstellen (ich bin diese Woche dienstlich unterwegs ... frage mal meine Frau, ob die eins machen kann).

Aber vielleicht hier noch ein Bild des Mulchers. Und bevor es hier Kritik hagelt...ja, ich weiß, dass das natürlich nicht die gleiche gute Qualität wie ein Profi-Mulcher ist (der hier ist aus der Bucht). Aber ganz ehrlich ... ich hab nur einen Hektar zu mähen und dafür lohnt sich kein 3TEUR - Mulcher.

Danke :)
 

Anhänge

  • mu.gif
    mu.gif
    58,2 KB · Aufrufe: 2.165
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
ich nochmal mit einer doofen Amateur-Frage:

wollte mir gerade bei eBay ne Gelenkwelle kaufen und da ist mir folgender Satz aufgefallen (und das steht irgendwie bei allen in der Klasse:(

* Für Traktoren mit 540 U/min. Zapfwellenantrieb und bis zu 35 PS Leistung

z.B. Artikel: 150839487358

Ist das wirklich soo ein Unterschied?? Mein D4006 hat ja 35 PS...kann das schon kritisch sein? Ich will ja nicht, dass die Gelenkwelle mir gleich schon wieder um die Ohren fliegt...

Danke für Eure Hilfe...

Stefan
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Stefan
Lass bloß die Finger weg von diesen Billiggelenkwellen bei Ebay.
Ich habe mir so eine Gelenkwelle für meinen Holzspalter geholt und mir ist beim ersten Probelauf genau das gleiche passiert wie dir.Einmal Zapfwelle eingeschaltet und die nagelneue Gelenkwelle war im Gelenkwellenhimmel.Ich habe dann beim Deutzhändler eine gebrauchte Walterscheidt Gelenkwelle von einem Kunstdüngerstreuer für den gleichen Preis bekommen und die hält schon seit mehreren Jahren.
Siehe hier den Beitrag:
Mein neuer Holzspalter
Billig ist oft teuer. X(
Gruß Ralf
 
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Guten Abend!

Meine Frau hat mal 2 Bilder vom abgebrochenen Gelenk gemacht...die Qualität ist leider nicht so gut :(
Ich werde am WE noch weitere Fotos machen. Könnt Ihr Experten da vielleicht trotzdem was "erkennen"?

Ja, Ralf...natürlich hast Du Recht. Kaputtgehen soll sie natürlich nicht direkt; aber eine teure Walterscheid für 300 EUR will ich mir auch nicht kaufen. Muss mal nachfragen, wo und für wie viele EUR es sowas gebraucht gibt.

Danke.

viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • gw1.jpg
    gw1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 2.046
  • GW2.jpg
    GW2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.992
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

die Gelenkwelle hats ja gut erwischt. Ralf hat schon recht, dass diese billig Gelenkwellen nicht viel aushalten. Wenn du jedoch nicht direkt zu Walterscheid greifen möchtest, empfehle ich die qualitativ deutlich besseren Gelenkwellen aus dem Zubehör. Eine passende für dich wird um die 140€ kosten. Ansonsten schau mal bei Ebay. Dort gehen auch öfters gebrauchte Waltscheid Gelenkwellen weg.

Gruß
Maximilian
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Stefan,

für schwächere Belastungen kannst Du auch preiswerte Gelenkwellen einsetzen, bei
Maschinen mit hohem Kraftbedarf wie Deinem Mulcher sollte die Welle entsprechend robust sein.
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal die unterschiedlichen Ausführungen von
Gelenkwellen und die übertragbaren Leistungen in Abhängikeit vom Profil, der Überdeckung und
den Gelenkwinkeln ansehen, z.B. hier:
http://www.gkn-walterscheid.de/file...infos/de/GKN-09-167-GW-Landmaschinen09-V2.pdf

Gruß
Dirk
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
Hui das waren aber Kräfte am Werk also ich würde auch eine gute Gebraucht von einer guten Marke empfehlen satt einer neuen von einer Billigmarke
Gruß Marvin
 
Thema: Zapfwelle abgerissen bei Einsatz Mulcher
Oben