Motor verschlissen 8006

Diskutiere Motor verschlissen 8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, hab mal Fragen an die Experten unter euch. Mein 8006 mit 9350Std auf der Uhr macht folgendes: Motor kalt=bläst stark aus der Entlüftung...
M

Michael1973

Beiträge
103
Likes
1
Guten Tag,
hab mal Fragen an die Experten unter euch. Mein 8006 mit 9350Std auf der Uhr macht folgendes:
Motor kalt=bläst stark aus der Entlüftung und wenn man sie zuhält spürt man einen Druckaufbau=wahrscheinlich Kolbenringe und Buchsen?
Motor ein wenig warm=Weißer Qualm aus Entlüftung und Bläst aber schwächer als kalt. Der weiße Qualm ist das unverbrannter Diesel?
Motor warm=bläst nur noch schwach aus der Entlüftung, verbrennt aber Öl(riecht und sieht man)=Köpfe bzw. Ventile?
Egal welche Motortemperatur Gas geben aus mittlerer und niedriger Drehzahl=starker Schwarzrauch=E-Pumpe ist aufgedreht(Verteiler) auf 2500U/min=steht er dann automatisch bei jeder Drehzahl zu fett? Düsen und Ventilspiel ist gemacht.
Interessiert mich mal ob meine Theorien so stimmen, Motor muss bald gemacht werden.

Gruß Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Michael1973 schrieb:
Motor kalt=bläst stark aus der Entlüftung und wenn man sie zuhält spürt man einen Druckaufbau=wahrscheinlich Kolbenringe und Buchsen?

Die Zylindergarnitur ist durch (Kolben, Buchse, Ringe)

Motor ein wenig warm=Weißer Qualm aus Entlüftung und Bläst aber schwächer als kalt.

Die Zylindergarnitur ist durch (Kolben, Buchse, Ringe)

Der weiße Qualm ist das unverbrannter Diesel?

Das kann vieles sein. Entweder enthält das Öl Wasser, welches verdampft oder es ist einfach nur Ölnebel. Es kann auch Diesel im Öl sein.

Motor warm=bläst nur noch schwach aus der Entlüftung, verbrennt aber Öl(riecht und sieht man)=Köpfe bzw. Ventile?

Die Zylindergarnitur ist durch (Kolben, Buchse, Ringe)

Egal welche Motortemperatur Gas geben aus mittlerer und niedriger Drehzahl=starker Schwarzrauch=E-Pumpe ist aufgedreht(Verteiler) auf 2500U/min=steht er dann automatisch bei jeder Drehzahl zu fett? Düsen und Ventilspiel ist gemacht.

Die Motoren räuchern immer etwas wenn man mehr Gas gibt, das verschwindet i.d.R. wenn sich die Drehzahl stabilisiert. Zur ESP: Selber Schuld

Interessiert mich mal ob meine Theorien so stimmen, Motor muss bald gemacht werden.

Gruß Michael

Gruß
Maximilian
 
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Warum selber schuld? Die E-Pumpe ist noch vom Vorbesitzer so eingestellt. Und ich bin auch der Meinung ein Ölverbrennen kann auch von eingelaufenen Ventilführungen kommen.
Wenn die Kolbenringe usw total im Eimer sind, warum bläst er dann Warm kaum noch?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Weil sich der Motor dann gewissermaßen selber etwas abdichtet.

Außerdem müssen noch nicht alle Garnituren durch sein. Bei meinem waren 3 von 6 hin. Das Blasen war sehr unterschiedlich wahrzunehmen.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Michael1973 schrieb:
Wenn die Kolbenringe usw total im Eimer sind, warum bläst er dann Warm kaum noch?

Durch die Erwärmung dehnt sich das Material aus. Aber das hat Richard schon auf den Punkt getroffen.


Gruß
Maximilian
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
blauer Qualm bedeutet nicht Ölverbrennung.Ein Aberglaube.

Wer logisch denken kann , kann das auch nach vollziehen.
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, Wilfried
Blauer Qualm im ABGAS bedeutet meines Wissens nach immer: Öl in der Verbrennungskammer. Wie es dahin kommt, ist da erst mal unwichtig. Es geht nur um den Fakt. Was erfasse ich da logisch nicht ? Erkläre es mir bitte =) Danke MfG
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich spiele gern ein Spielchen, wenn es viele wissen wollen, aber keiner fragt.

Ich habe das neulich schon angedeutet ,das ich mich mit diesem blauen Qualmen intensiv befasst habe.

Punkt 1. es ist bekannt, das es Motoren gibt, die kein Öl verbrauchen, aber trozdem blau qualmen.
Warum brauchen die denn kein Öl, wenn es so wie immer behauptet wird Öl sei, was da blau aus dem Rohr kommt?

ich warte jetzt mal auf weitere Antworten.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
2-Takt Motoren qualmen auch nicht immer blau, obwohl sie Öl verbrennen. Weiterhin verbrennt jeder Motor etwas Öl, da die Kolbenringe nie zu 100% abdichten.

Ich meine für eine Änderung der Abgasfarbe sorgt nur die Verbrennungstemperatur bzw. die Sauerstoffversorgung.

Gruß
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
mit kein Öl brauchen, meine ich den Bereich, den der Hersteller angibt, die noch im Toleranzbereich liegen. Wobei z.B. Audi früher( wie es heute ist,weis ich nicht) einen sehr hohen Verbrauch angibt und dann immer hinterher behaupten kann, das alles noch ganz normal sei, auch wenn man nicht mit einer Ölfüllung von einem Intervall zum nächsten kommt, ohne Öl nachzufüllen.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ D_4006
eine kleine Antwort darauf, das das blaue Qualmen nicht immer Öl ist, gibst du ja selber.

2-Takt Motoren qualmen auch nicht immer blau, obwohl sie Öl verbrennen

Wie sieht denn dann das Abgas aus?
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi Wilfried
Meine Aussage bezieht sich auf den Verfasser, er schreibt ja, man riecht es.
Ich bin aber an deiner Untersuchung interessiert. Was sind die Ausgangsmotoren deiner Untersuchung? Ich gehe von 4 Takt Benzin und Dieselmotoren aus. Die Aussage das ein Motor kein Öl verbraucht, ist viel gehört und meist aber falsch. Das meiste Öl wird durch Kondensate " wieder aufgefüllt "und somit ändert sich der optisch gemessene Ölstand eben nicht, nur die chemische Zusammensetzung geht den Bach runter. 8o MfG
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Das meiste Öl wird durch Kondensate " wieder aufgefüllt "und somit ändert sich der optisch gemessene Ölstand eben nicht, nur die chemische Zusammensetzung geht den Bach runter.

Das ist absolut richtig,darum wird Rapsölfahren auch immer mit Fresser bezahlt, wenn man nicht oft genug das Öl wechselt.

Versuche habe ich mit meinem BF6L913 gemacht,was aber auf den f913 und den 912 auch z trifft.
hier das Video dazu klick hier

das müsste aber blau und nicht weis heißen,kommt im Video nur weis rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
lange rede, kurzer sinn - was war das ergebnis deiner untersuchung wilfried?

auf deinem video macht neben dem 6ten zylinder, auch der 5te ein bisschen weiß-rauch.

was war die ursache von diesem weißrauch?

was kann noch die ursache von blaurauch sein?

selbstverständlich können wir hier noch einen endlangen palaberthread machen. aber wären nicht mal ordentliche aussagen wichtiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ein Verbrauch von 5-10 Liter Öl auf 100 Std. ist ja kein so hoher Verbrauch, das man das am Abgas sehen würde .Rechne das mal um, was das an Verbrauch pro stunde nur ist. Selbst auf 10 Stunden 3 Liter sieht man nicht am Abgas , wenn der Fehler am Motor nicht vorhanden ist,der das blaue qualmen verursacht. Ich habe so ein Modell, nennt sich Deutz 7807CA.
 
K

Kuchi94

Guest
Einen F4L913er Motor hat dein D7807CA, oder?

Unser ehemaliger DX3.50 (F3L913) kam kurz vor den verkauf auf 2,5l/10h....

Gruß
Florian
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi Wilfried das Video ist nicht schlecht. Nur glaube ich der Motor hat ein anderes Problem, was eher in der Einspritzung oder Verdichtung also somit in der Zündung liegt. Ich werde mal versuchen das Video im laufe der nächsten Zeit genauer zu betrachten. Was für eine Zündreihenfolge hat dieser Motor? Mir gefallen die mehrfachen 4 Füchse, nahezu gleichzeitig nicht. Das kann natürlich auch ein Trägheits / Darstellungsproblem sein. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
um es kurz zu machen, das blaue qualmen kommt von mangelnder Verdichtung. Bei unserem DX haben wir das Spaltmass in dem Video mal Versuchsweise stark vergrößert. Dadurch kam dieser Effekt. Verringert man bei alten Motoren das Spaltmass auf 0,8 ist das blaue qualmen komplett weg.
(Hab ich durch diesen Versuch selber herrausgefunden) Das bedeutet, das dort immer noch der Verschleiß an Buchsen und Kolben vorhanden ist, es aber trozdem eine saubere Verbrennung gibt. Im Umkehrschluss heist das auch, das dort ( bei den alten qualmern) eben nur eine schlechte Verbrennung von statten geht.Nix zuviel Diesel oder falscher Einspritzzeitpunkt.Und wenn der Motor viel Öl braucht, ändert sich das ja nicht durch ein geringeres Spaltmass. Daher muss blaues qualmen kein Ölverbrauch sein ,aber es kann in wenigen Fällen, in den meisten ist es "nur"
mangelhafte Verdichtung.

Daher ist es logisch, das manche Motoren keinen oder nur geringen Ölverbrauch zeigen und trozdem enorm blauen Rauch ausstoßen.Und es hat auch nix damit zu tun, wie hier vor langer Zeit in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, das die Motoren unterfordert wären. hier der link
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Das deckt sich mit der Erkenntniss, das Öl schwarz verbrennt, wenn denn das Spaltmass passt. Bei meinem 7807 ist vor über 15 jahren mal ein Stopfen im Zylinderkopf auf der Ansaugseite losgelaufen. Urplötzlich rauchte der Motor pechschwarz aus dem Auspuff. Man hat sofort an einen kapitalen Motorschaden gedacht ,obwohl er keinen Leistungsverlust zeigte .War aber eben nur der losgelaufene Stopfen.

Damit hoffe ich, das die Mär vom blauen qualmen und dem Ölverbrauch jetzt endlich ein Ende hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
fassen wir zusammen - bei Blaurauch erst mal Ventileinstellung prüfen.
 
Thema: Motor verschlissen 8006

Ähnliche Themen

Motor qualmt stark F2L712

DX 4.70 - Motor wird nicht warm

D40.1s qualmt weiß

F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

Oben