D30S Kupplung defekt, Motor bleibt stehen.

Diskutiere D30S Kupplung defekt, Motor bleibt stehen. im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Habe ein Problem und weiß nicht weiter. Bin heute mal wieder mit meinem D30 ins Feld gefahren, alles wunderbar. Als ich dann kurz...
Philipp122

Philipp122

Beiträge
91
Likes
23
Hallo,

Habe ein Problem und weiß nicht weiter.
Bin heute mal wieder mit meinem D30 ins Feld gefahren, alles wunderbar.
Als ich dann kurz angehalten Bin, kam aufeinmal ein Quietschen irgend wo vorne unterm Lenkrad.
Hab mir nicht viel bei gedacht da das Quietschen schonmal da war aber wieder aufgehört hat und ich dachte es wird bestimmt die Turbine sein die den Motor kühlt und ein bisschen schleift, habe dann den Gang rein und wollte losfahren, ich war grade losgefahren und war am Gas geben und aufeinmal bleibt der D30 Stehn und Motor war aus.

Hab ihn daraufhin wieder gestartet (Kupplung dabei getreten), er sprang sofort an wie immer, als ich Dan die Kupplung los lies ohne einen Gang drinne ging der Motor wiederaus.
Habe ihn Dan nochmals gestartet und habe etwas mehr Gas gegeben und Kupplung losgelassen, der Motor blieb wieder stehen, und es hat irgendetwas gestunken.

Jetzt fährt er nicht mehr und musste ihn mit unserem D5006 abschleppen.

Hoffe es kann mir jemand helfen bin total ratlos.

Bin dankbar für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Die Kupplung "scheint" es nicht zu sein.

Ich denke, es ist ein Getriebeproblem, da blockiert etwas.

Das ist dann weit unangenehmer als ein Schaden an der Kupplung. :(
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Du hast wahrscheinlich zwei Gänge gleichzeitig drin. Mach mal den Schaltdeckel ab und mach nen Foto. Lässt sich abgesehen von der Zeit und der Dichtmasse für den Deckel fast kostenlos beheben.


Gruß
Maximilian
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...das Quietschen kann aber auch von einem Lager gekommen sein, das fest gegangen ist.

...und bei 2 Gängen gleichzeitig eingelegt ist es auch zumindest "schwer" den Trecker ab zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Wen zwei Gänge gleichzeitig drinne wären, kann man ihn Dan überhaupt abschläppen? Weil das ging auch ohne die Kupplung zu treten.

Werde heute mal ein Foto machen und schaltdekel öffnen.

Vielen dank für die schnelle Hilfe.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Hallo Philipp,

2 Gänge gleichzeitig eingelegt zu haben ist durchaus möglich. Ich hatte das mal an einem Hela. Zur Reparatur musste vor Ort der Schalthebel runter und per Montiereisen die Gänge ausgehebelt werden.

Wenn das so ist, dann kann der Schlepper NICHT bewegt werden, es sei denn mit Gewalt und dabei geht sicher im Getriebe was hinüber!

Prüf mal ob sich der Schlepper bewegen lässt - dazu den Schlepper hinten komplett aufbocken, damit die Räder frei sind. Wenn sie sich so schon nicht bewegen lassen, dann klemmt's im Getriebe - 2 eingelegte Gänge könnte der Grund sein.

Wenn es verbrannt gerochen hat, dann kann das von der schleifenden Kupplung kommen, die ja mit mehr Drehzahl des Motors die Bewegung hätte herbeiführen sollte, aufgrund des Widerstandes aber natürlich nicht konnte.

Auch ein Lager kann sich mal festfahren, was ich aber eher nicht glaube, denn das kommt schleichend und macht sich meist vorher schon bemerkbar.

Wir sind gespannt, was herauskommt!

Grüßle
Obrschwob
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Bewegen lässt er sich, wir haben ihn mit zwei Mann geschoben und dan mit D5006 abgeschleppt.
Beim schiebe konnte ich keine Geräuche oder einen Wiederstand feststellen, weder mit noch ohne betätigte Kupplung.

Ich hatte ja den Gang schon drin und war schon am fahren, als das Getriebe blockierte, kann wärend der Fahrt zwei Gänge "reirutsche"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Während der Fahrt ist das "Reinrutschen" zweier Gänge eher unwahrscheinlich. Dass passiert meist/i.d.R. nur beim Wechseln der Gänge.

Ich denke mal, dass Du wohl nicht drumrum kommst, das Getriebe zu öffnen oder zumindest den Schlepper an der Kupplungsglocke zu trennen um die Kupplung auf ihren Zustand zu prüfen. Evtl. klemmt ein Belag der Kupplungsscheibe der sich gelöst hat im Gehäuse und verkeilt eben alles miteinander.

Wie gesagt: denkbar; Klarheit bringt wohl nur das Zerlegen.

Grüßle
Obrschwob
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Komisch ist es nur das es schnmal so gquietscht hat im Januar, seit dem war er ruig.

Aber das ist ja nicht wären des Gangwechsels passiert, sondern wärend der Fahrt.

Werde heute mal paar Fotos machen, ist es viel aufwand den D30 zu trennen? Gibt es eine Anleitung? Wüsste nicht wie mann das angeht.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Schlepper trennen? Ganz schön happig, wenn man das noch nie gemacht hat, aber möglich. Alles, was den Motor und die Kupplungsglocke verbindet muß gelöst werden. Die Vorderachse ist auszukeilen, damit der halbe Schleppervorderwagen nicht umkippt, wenn die Trennung erfolgt.

Jemand aus dem Forum hat dazu mal eine Zeichnung gemacht, wie das richtig aussieht. Ich habe den Thread jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber das Bild angehängt.

Noch ein Tipp:

Die beiden Deckel der Luftkühlung mal entfernen und da reinschauen oder per Hand mal reinlangen (sofern er einen schwungradturbinengekühlten Motor hat). Es kann sein, dass da bereits ein Fehler sichtbar wird. Den D30 kenne ich jetzt nicht so gut, aber mit etwas Glück geht das.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • Traktor_trennen.png
    Traktor_trennen.png
    32,1 KB · Aufrufe: 1.100
Zuletzt bearbeitet:
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Ok, vielen dank für die Infos.

Werde mir das gleich mal ansehen.
Das Getriebeöl muss dan wohl raus oder ist das abgetrennt?
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Kann ich den Schaltdeckel einfach abschrauben oder muss der Gruppenwahlschalter ab? Oder muss man nichts beachten?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Es wäre gut, da mal ins passende Schlepperhandbuch zu sehen. Ich habe einen 612/5 (anders aufgebaut als D30) und kann deshalb nur anhand der Schnittzeichnung(en) erklären, was ich allerdings ungern mache, weil einfach zu viele Fehler möglich sind. Außerdem muss der genaue Typ laut Typenschild bekannt sein, denn oft werden technisch unterschiedliche Schlepper umgangssprachlich identisch bezeichnet, obwohl sie es eben nicht sind!

Es wäre deshalb gut, wenn die D30-Fahrer hier mal Hilfestellung geben würden. Einlesen kann ich mich schon mal, aber wer einen solchen Schlepper selber hat, kann besser erklären und außerdem mit Bildern dienen.

Eines ist aber sicher: das Getriebeöl muss nicht raus, um den Schlepper zu trennen.

Zumindest am 612/5 kann der Schalthebeldeckel in Leerlaufstellung einfach abgenommen werden. Der D30 unterscheidet sich hier aber grundsätzlich, weil er ein ganz anders Getriebe hat - was aber bedeutet, dass es trotzdem so gehen kann.

Grüßle
Obrschwob
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Hab jetzt mal durch die die Luftgitter vorm Lenkrad geschaut. Ist das die Kupplung?

Von dort geht dan eine Stange nach hinten ins Getriebe.
 

Anhänge

  • 2012-06-18_16-33-51_130.jpg
    2012-06-18_16-33-51_130.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.163
  • 2012-06-18_16-34-28_23.jpg
    2012-06-18_16-34-28_23.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.033
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Die gelb markierte Stelle ist Teil des Ausrücklagers der Kupplung und das sieht verdammt blank aus, was eigentlich nicht zu erwarten ist hier! Es würde keines Falles schaden, die mal klar Schiff zumachen und den ganzen Schmodder nach dem Trennen des Schleppers zu entfernen.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • 2012-06-18_16-33-51_130.jpg
    2012-06-18_16-33-51_130.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 935
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also wenn der Motor sich frei drehne kann, ist es nicht die Kupplung, die die "Verklemmung" hervorruft.

Wenn der Schlepper sich abschleppen "und" sogar schieben läßt, sind keine 2 Gänge gleichzeitig drin.

Es kann eigentlich nur die Getriebeeingangswelle sein, die sich nicht mehr drehen will.
Das würde auch das quietschen während der Fahrt erklären.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo Phillip, wenn der Motor bei getretener Kupplung läuft würde ich darauf tippen das entweder das Führungslager der Getriebeantriebswelle ( im Kupplungstunnel ) oder das Lager der Getriebeeingangswelle vorne im Getriebe defekt ist. Um ein Trennen des Schleppers kommst Du wohl nicht umrum. So schwierig ist das aber auch nicht, wenn Du entsprechende Gerätschaften dafür hast. Das wichtigste sind erstmal Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch. Die gibt es hier im Forum zum Download.
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Könnte sich die Welle nicht lösen wen ich den D30 im 4. Gang rückwärts schiebe? Naja werde ihn wohl trennen. Hab nur Angst das bei unregelmäßigen anheben sich Spannung aufbaut.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Ich würde da gar nichts mehr dran probieren, sondern den Schlepper trennen. Es könnte durchaus sein, dass bei weiterem Probieren, gesetzt den Fall, dass tatsächlich ein Lager festsitzt wie die Vorredner wohl zurecht vermuten, der Lagersitz in Mitleidenschaft gezogen wird.

Also Schlepper mit Gefühl auseinanderfahren und die Ursache finden.

Grüßle
Obrschwob
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Will den D30 morgen trennen, muss da der ganze Aufbau runter? Tank, Lenkung, Verkleidung usw? Oder ist das Trennen so möglich?

So wie ich das einschätze muss nur die Dieseleitumg ab.
 
Thema: D30S Kupplung defekt, Motor bleibt stehen.

Ähnliche Themen

Getriebe blockiert? Kupplung defekt?

Neueste Themen

Oben