F6L912 springt nicht an

Diskutiere F6L912 springt nicht an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe eine Mähdrescher der Marke Fahr Typ M1200. In diesem Mähdrescher ist folgender Motor verbaut: F6L912 er leistet 110 PS bei...
D

D7207

Beiträge
31
Likes
10
Hallo,

Ich habe eine Mähdrescher der Marke Fahr Typ M1200. In diesem Mähdrescher ist folgender Motor verbaut: F6L912 er leistet 110 PS bei 2650U/min.
Nun habe ich folgenes Problem. Jedes Jahr springt der Motor sehr schlecht an.
Im Betrieb fiel der Motor immer wieder von der Drehzahl ab. Manchmal ging der Motor sogar ganz aus wobei der Gashebel auf Vollgas stand. Um dieses problem zu beheben wurde in der Werkstatt die "Abgegelstange" in der Einspritzpumpe gangbar gemacht.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

vielen Dank für euere Hilfe

Martin
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hi Martin
Das hört sich bald danach so an , dass der Dieselfilter zu sitzt ( wenn er von den Touren fällt und ausgeht ) , also Kraftstoffmangel

Wenn er schlecht anspringt , könnte die Ursache sein , dass er den diesel fallen lässt , d.h. das System ist undicht und zieht Luft
mag aber auch an der Kaltstartanlage liegen

Hat son 912 schon ne Flammstartkerze im ansaugrohr ? Ölhand ? :)

Ach ja die Frage hätte besser in die Kategorie allgemeines Motor oder vielleicht noch Fremdfabrikate , aber Standmotore ???

Fährst du damit den nicht ? ( stationäre Dreschmaschine ) :)

Nobi
 
L

laser130

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Martin,
wir hatten ein ähnliches Problem an einem Mahdrescher.
Während der Ernte nach 2 - 3Stunden ging der Motor von der
Drehzahl oder ging ganz aus. Nach Entlüften der Kraftstoffanlage
lief er wieder. Nach 2 - 3 Stunden wieder das gleiche. Nach Austausch sämtl. Kupferringe und der Kraftstoffleitungen wurde es besser, aber
nach längerer Laufzeit wieder der gleiche Fehler, Wir tauschten darauf
und auf Empfehlung der Werkstatt noch die Förderpumpe aus.
Seither läuft er prima.
Wie mir erklärt wurde zog die Förderpumpe Luft in das Kraftstoffsystem
bis der Filter voll Luft war und der Motor keinen Kraftstoff mehr hatte.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Viel Erfolg.
Gruß laser130
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo D7207

Hatte an meinem Claas Consul mit F4L912 auch immer wieder Startprobleme nach längerer Standzeit. Nach dem ich alle Dieselschläuche gewechselt habe hatte ich Ruhe, äußerlich sahen die Schläuche noch gut aus, waren unter der dem Stahlgewebe aber porös.
Kontrolier mal die Tankentlüftung und die Rücklaufleitung.

m.f.G.DX80
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
@nobi
Die 912 Motoren gab es mit Flammglühkerzen.Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mähdrescher sowas braucht denn in der regel Mäht man nur im Sommer ! ;)
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
das problem kenne ich auch.
mein clayson mit f6l812 hatte das auch.es liegt bei meinem daran,das der tank tiefer liegt ,als der motor und dann muß die förderpumpe schon mächtig ziehen.das da dann luft bei der kleinsten undichtigkeit gezogen wird,liegt eigentlich auf der hand .
ich habe alle saugschlüuche erneuert.seitdem ist ruhe.
gruß wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Jürgen

Klar mäht man damit nur im Sommer aber im Winter muss der aber trotzdem in der lage sein gestartet zu werden , muss man vielleicht ja mal umfahren , repariere oder oder...

Und wenn der Motor schon Verschlissen ist , also wenig Kompression hat Düsen schlecht sind usw und dann die Kaltstartanlage nicht geht , können Startprobleme auftauchen .

Und wenn ich mir überlege , der Verkäufer würde zu mir sagen dass ich die Maschine nur bei 20 Grad Celsius benutzen kann , da er sonst nicht anspringt , würde ich sowas nicht kaufen oder :)

nobi
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo D7207,

ich habe einen M 1300 und das gleiche Problem. Bei Saisonstart springt er sehr schlecht an. Während der Saison läuft der Motor aber prima. Das Problem liegt bei mir an der Förderpumpe. Wenn ich das kleine Sieb gereinigt habe, brauche ich oft mehrere Anläufe bis er wieder sauber läuft. Ersetz mal die Dichtung unter dem runden Deckel.

Hubert
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
@nobi
Deswegen sagen die Verkäufer das ja nie :D :D
Die 912er motoren sind super Motoren die für ihren guten kaltstart im Winter bekannt sind auch ohne Kaltstart Vorrichtung! Wenn sie das nicht tun dann sind sie meißt verschlissen und brauchen eine Überholung aber den Deutz Motor kriegst du so schnell nicht kaputt da ist der Mähdrescher eher auf ! Ich denke auch das es an der Dieselförderpumpe und den Leitungen liegt .
Gruß Jürgen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ja wahscheinlich wirds daran liegen , rein thoretisch gedacht hätts sein können , Ein 912er springt gut an , ist ja ein Direkt Einspritzer das stimmt .
Und so ein Dreschermotor ist ja auch extremen bedingngen ausgesetzt , grade ein Luft gekühlter , da geht nur ein Deutz :)


Habe aber ab und an mal gehört , das dieser Motor im Drescher schonmal klemmt , liegt aber an den Fahrern , die morgens so los fahren wie sie abends abgestiegen sind und Kühlrippen nicht mal schreiben können :)

Wobei sowas aber klar ist , die müssen von Staub und Dreck befreit werden , wer dass nicht weiß , macht oder interessiert düfte sowas nicht fahren , der müsste mit der Sichel mähen !!!

Soviel zum Standpunkt über sinnlose Motorenzerstörung durch unfähige und dumme Personen

:)

nobi
 
Thema: F6L912 springt nicht an

Ähnliche Themen

Bosch Reiheneinspritzpumpe PES3A Regelstange hängt

Nenndrehzahl wird nicht erreicht

EP hängt auf Vollgas fest

Oben