Bremsrelaisventil am Anhänger bläst beim Bremsen(Druckluftbremse)

Diskutiere Bremsrelaisventil am Anhänger bläst beim Bremsen(Druckluftbremse) im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, eine Frage an die Druckluftspezialisten. Ich habe an meinem Tandem-Anhänger mit 2-Leitungsbremse aufgrund eines mechanischen Defekts das...
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo,
eine Frage an die Druckluftspezialisten.
Ich habe an meinem Tandem-Anhänger mit 2-Leitungsbremse aufgrund eines mechanischen Defekts das Bremsrelaisventil ausgetauscht. Das neue Ventil bläst beim Bremsen oder gezogener Handbremse an der Entlüftung ab. Sobald die Bremsung beendet wird hört das Abblasen auf. Bei dem Ventil handelt es sich um ein Haldex 350027002 mit mech. Bremskraftregler mit 4 Anschlüssen. Inzwischen bin ich nicht mehr sicher ob ich es überhaupt richtig angeschlossen habe. Wer kennt sich aus?
Viele Grüße
 
D

Deutzinator1

Beiträge
58
Likes
0
Das ist völlig normall , den druckluft gebremste Anhänger haben eine Bremse , welche mit Federwirkung arbeitet . Kommt vom Schlepper immer brav Luft , bleibt die Feder gespannt und du kannst fahren. Wenn er nun keine Luft mehr bekommt ( durch entlüften oder leitungsbruch) zieht sich die Feder zusammmen und dein Anhänger bremst.
 
M

M1002

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
0
ganz so ist es eben nicht. Der Anhänger hat KEINEN Federspeicher. Sondern er bremst durch Druckeinleitung aus dem Kessel in die Bremskolben. Zudem bläst er so stark ab, das nach längerer Bergabfahrt die Kessel von Anhänger und Schlepper leer sind. Da hört dann der Spass auf.
Grüße
 
D

Deutzinator1

Beiträge
58
Likes
0
Druckluft -Anhänger sollten doch normalerweise eine Federspeicherbremse besitzten , oder ?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
bläst er auch ab wenn du nur sachte bremst?
Eventuell ist das Überdruckventil am Hänger niedriger eingestellt als am Traktor.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Anhänger haben normalerweise keinen Federspeicher, damit man sie auch ohne Luft auf dem Hof rangieren kann.
Mag sein dass es bei größeren Sattelaufliegern anders ist, aber meine Hänger gehen auch ohne Luft, der größte hat 16t.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzinator1

Beiträge
58
Likes
0
Doch , den wenn am Zugfahrzeug eine Leitung reißt , bremst der Anhänger. Man kann auch Anhänger mit Federspeicher rangieren , denn sie haben ein Löseventil.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Jetzt mal ganz langsam:
1. wenn eine Leitung reißt, bremst der Anhänger: Nur wenn die Versorgungsleitung (rot) reißt bremst der Anhänger, wenn die Bremsleitung (gelb) reißt bremst er nicht mehr...
Das hat aber nix mit Federspeicher zu tun, sonder ist eine Funktion im Bremsventil. Wenn der Versorgungsdruck entlüftet, dann sperrt das Ventil den Versorgungseingang (sonst ginge ja die ganze Luft dort raus) und gibt Luft aus den Druckkesseln auf die Bremszylinder.

Wenn ich nun das Löseventil betätige, dann entlüftet das Ventil die Bremszylinder.

Wenn du keine Luft mehr im Hänger hast, kannst du an dem Ventil machen was du willst, wie sollte es auch ohne Luft irgendetwas schalten?

2. Federspeicher: Hier wird die Feder mit Druckluft zusammengepresst, die Bremse löst sich, ohne Luft, kein fahren möglich. Das ist bei den Zugfahrzeugen Vorschrift. Wenn z.B. der Motor def. ist und ich abschleppen will, muss ich hier die Bremse mechanisch deaktivieren, z.B. Gestänge aushängen.
 
M

M1002

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
0
Deutzinator
Du mußt noch viel lernen, aber mit 16 hast Du auch noch die Zeit dazu.
Ein LKW-Anhänger hat grundsätzlich keinen Federspeicher, nur die Zugmaschinen.
Ein Anhänger der nur mit Betriebs(Luft)bremse abgestellt ist, macht sich selbstständig sobald der Druck im Kessel durch Undichtigkeiten abfällt. Deshalb muß ein abgestellter Anhänger ZWINGEND mit Feststellbremse UND Keil gesichert werden.
Die Aufgabe des Relaisventils(Anhängerventil) ist ja gerade die Luft vom Kessel zum Bremsen an die Zylinder zu leiten. Proportional zum Druckabfall in der Steuerleitung. Und natürlich Lastabhängig. :D

Sodele, jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum das blöde Teil nicht (richtig) funktioniert.

Mein Sohnemann (ausgebildeter LKW-Mechatroniker) leider auch nicht.

Dein Tipp 100 06A mit dem Druck, die Idee kam mir auch schon, aber ich finde nix zum Einstellen.
Und wenn ich das Teil als defekt reklamiere, will ich mich nicht blamieren.........

Dieses Ventil ist es:
https://www.kramp.com/shop/action/i...5378_350027002+Anhängerbremsventil+m+Bremskra
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Vermutlich hat das Ventil ne Macke. Vorausgesetzt alles ist richtig angeschlossen.

Ein LKW-Anhänger hat grundsätzlich keinen Federspeicher, nur die Zugmaschinen.

Und warum ist das bei Gefahrutanhängern seit 199x Pflicht? :rolleyes: Neue Anhäger werden meist mit Federspeichern geliefert. Warum sollte die Landwirtschaft eine Ausnahme machen?

Kurt
 
M

M1002

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
0
Hallo Kurt,

"Neue Anhäger werden meist mit Federspeichern geliefert. Warum sollte die Landwirtschaft eine Ausnahme machen? "Nun, dann muß ich mich hiermit bei Deutzinator entschuldigen.

Das war mir unbekannt, da mein Neuester Anhänger besagter Münz ist, mit Baujahr 84. Dann ein Welger mit Bauj 79, ein Käsbohrer Bauj 64 und mein >Schmuckstück< ein Käsbohrer Bauj. 1936 mit warm vernietetem Rahmen. Dieser Kipper wurde jedoch in grauer Vorzeit auf Auflaufbremse umgebaut.

Bei Einführung der (Zweileiter)Druckluftbremse wurde bewußt aufgrund des Wiederstandes des Speditionsgewerbes auf die Vorschrift eines Federspeichers am Anhänger verzichtet.
Argument waren damals die Lösezeiten des Federspeichers im Rangierbetrieb der Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M1002

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
0
falls es interessiert,
das Ventil hatte definitv von Neu an einen Defekt. Das Ersatzventil funktioniert problemlos.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich denke es muss sich niemand entschuldigen ;)

es ist richtig, dass neue lkw-auflieger/anhänger meist mit 2 zusätzlich federspeicher gebremsten achsen ausgestattet sind.

Bei reinen Lof-Anhängern, Güllefässern etc. ist es mir selbst bei Baujahr 2011 noch nicht als Standard untergekommen - oder Serie. Hier fährt man nach wie vor gerne noch Trommelbremse. Nur die Prabelfederung wird ab einer gewissen Gewichtsklasse und Geschwindigkeit Pflicht.

LKW ist doch noch etwas ganz anderes wie LOF.
Hier wird auch an den Aufliegern mittlerweile Standardmäßig ABS, ESP, Wankbewegungsabfangung... etc verbaut - meist auch Scheibenbremsen ringsum. Das geht schon rein Hardwaretechnisch nicht an einen Schlepper.

Zu dem Entlüftungsventil noch eine kleine Ergänzung - das arbeitet nur, solange nicht der Sicherungsdruck unterschritten wird. Sobald der unterschritten ist, bleibt die Bremse zu. Dann hilft entweder nur wieder Luft rein oder wenn man ohne rangieren will, alle Luft am Druckkessel weg.
(geht natürlich nur wenn kein Federspeicher verbaut. aber ist ja bei LOF-Fahrzeugen normal nicht der Fall)
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
War mir schon klar, dass das Ventil von Anfang an defekt war.

Wenn ichs bezahle bekomme ich alles. Egal ob luftgefederte Scheibenbremse oder ABS mit Wankbewegung. ;)
Da im Lof-Bereich alles etwas lockerer gesehen wird, wirds noch ne Weile dauern, bis Federspeicher sich durchsetzen. Da in dem Bereich es aber auch vorkommt, dass man mal die Schläuche gar nicht ankuppelt, weils ja nach einiger Zeit auch so geht, sichern sich manchmal die Fahrzeughersteller auch ab. :P Fahr mal mit einem Federspeicheranhänger ohne angekuppelte Schläuche los. X(
 
Thema: Bremsrelaisventil am Anhänger bläst beim Bremsen(Druckluftbremse)

Ähnliche Themen

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben